Evo VIII: Motor ging während der Fahrt aus!!!

  • habe eine seltsame erfahrung machen müssen!


    allerdings muss ich eine kleine vorgeschichte erzählen:


    ich bin dieses we mit meiner freundin nach kopenhagen gefahren. da meine liebste dabei war, bin ich nicht ganz so "sportlich" unterwegs gewesen sondern hab lieber ein bischen music gehört und die zeit mit meiner süssen genossen.


    plötzlich geht das radio aus. blöd denk ich und wurschtel da ein wenig rum bis es wieder geht. nach 4min. das gleiche. ich klopfe so leicht gegen den rahmen vom radio und es funktionierte wieder.


    schnell fand ich herraus, dass wenn ich an die verkleidung neben dem radio klopfte, das ganze wieder funktionierte.


    ..so jetzt kommts: nach dem 5. x schlug ich etwas energischer an die verkleidung süd-westlich neben dem radio und plötzlich geht bei 100km/h landstrasse der motor und die gesamte elektrik aus.


    ich hab das dann nochmal ausprobiert und es ging defenetiv wieder alles aus.


    an der nächsten tanke hab ich dann das komplette radio ausgebaut, und musste feststellen, dass das massekabel vom metall gerutscht war.


    hab dann alles wieder ordentlich zusammengebau, und das radio funktioniert wieder einwandfrei.


    ein kleiner schreck sitzt jetzt dennoch in meinem kopf, da es anscheinend relativ einfach ist durch vibration die komplette elektrik samt moter auszuschalten!?


    was sagen die fachmänner dazu???


    gruss syrell

  • Macht nix,stellst ihn zu mir,bringst den Brief mit,ich bezahle ihn dir zum Metallschrottwert aus :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ..alles klar! :wink:


    übrigens war der evo absoluter topstar in kopenhagen! die leute haben mehrfach gegrüsst und sich gefreut einen evo zu sehen. :love:


    Alex: der sound ist brutal geil!!!


    aber vorsicht 98 oct. ist nicht überall in dänemark zu erhalten und 100 oct. nur in grossen städten!


    vorsicht auch vor der polizei! habe ein parkticket für 540kronen im gepäck (fas 70€).


  • Mein Evo war auch der absolute Star damals in Kopenhagen,als ich ihn gekauft hab,überall staunende Gesichter :wink:


    Schön das dir die Mods gefallen :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich kann nur eins sagen - der fachmann das deine autoradio engebaut hat, der solte nicht mehr an autos arbeiten. 'Ein bischen vibration' und danach eine kabel löse...diesesmal glück gehabt das die ganze kiste nich abgefackelt ist (nächstemal könnte es dauerplus sein, und vielleicht hatte der man es so gepfutscht gemacht das die sicherung fehlt).


    Sind die kabeln einfach zusammengewickelt mit tesafilm ? Entweder kauft man die passende ISO-adaptor, oder lötet/qutschverbindet die kabel zusammen...alles andere ist gefählich!


    Und was ist mit der NS video? könnte man es anschauen? Oder bin ich der schlechteste kameraman in Rheinland Pfalz?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von syrell


    übrigens war der evo absoluter topstar in kopenhagen! die leute haben mehrfach gegrüsst und sich gefreut einen evo zu sehen...


    Sowas eingebildetes.......berichtet laaaaang und breeeeeiiiiit, daß er mit seiner herzallerliebsten Schnucki-Mausi-Freundin unterwegs ist und bezieht jeden Beifall allein auf sich und sein Auto..... :wink: ....kann nur hoffen, daß sie hier nicht heimlich mitliest.


    Ach ja: ich bin zwar kein Elektriker, aber es kann nicht nur am losen Massekabel des Radios liegen, dass die gesamte Autoelektrik ausfällt. Nicht mal bei diesem blöden CAN-BUS-System im VIIIer.


    Oder habe ich Dich falsch verstanden und Ihr seid gar nicht komplett liegengeblieben? :?:


    Was hast Du gemacht, dass der Motor nach dem ersten Mal wieder angesprungen ist?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von ON-UJAH


    Ich kann nur eins sagen - der fachmann das deine autoradio engebaut hat, der solte nicht mehr an autos arbeiten. 'Ein bischen vibration' und danach eine kabel löse....ON-UJAH


    ich war der fachmann der das autoradio eingebaut hatte. das ist auch nicht so schwer, da man ja nur vorhandene steckverbindungen nutzen muss. Auch hatte ich mit einer quetschklemme gearbeitet (massekabel). leider ist das kabel aus der gequetschten öse gerutscht. mein fehler! das ganze hatte sich ja dann durch den ausfall bemerkbar gemacht. das ich nun keine radios mehr einbauen sollte glaub ich nicht, da ich schon genug verbaut hab was auch nach wie vor gut funktioniert. :wink:


    der defekt spielte sich innerhalb von 10min. während der fahrt ab. ich dachte das radio hat einen wackelkontakt und deshalb hab ich dem amaturenbrett einen klapps verpasst! ist nicht die feine englische, weiss ich schon aber das der motor ausgeht und die gesamte elektrik???


    Blacky: ja komplett liegengeblieben: landstrasse ausgerollt! dann einfach neu gestartet.


    ich glaub auch nicht, dass das massekabel vom radio schuld ist.


    die vibration bezog sich auf meine fremdeinwirkung und dann alles aus. nicht vibration und radio kaputt usw.....


    Zitat

    Original von Blackbyrd


    Sowas eingebildetes.......berichtet laaaaang und breeeeeiiiiit, daß er mit seiner herzallerliebsten Schnucki-Mausi-Freundin unterwegs ist und bezieht jeden Beifall allein auf sich und sein Auto..... ....kann nur hoffen, daß sie hier nicht heimlich mitliest. Blackbyrd


    du hast recht sie ist wirklich ein engel. das du hier eine lanze für meine süsse brichst spricht für deinen guten geschmack! :thumbsup2:


    aber wo hast du gelesen, dass ich die freude der leute auf mich bezogen habe??? :wink:

  • Ich habe manchmal dinge gesehen hinter der DIN-schacht - und kenne leute wo die ganze auto abgefackelt ist! So bin Ich immer etwas vorsichtig - als alle erste arbeit an meine V habe Ich die ganze multimedia wirrwarr rausgerissen, zusatzanzeigen auch, und von vorne an die verkabelung selbst gemacht mit 3M quetschverbindungen (so ein art knopf), sowie die normale steckverbindungen falls notig. Dabei etliche m kabel verlegt für getrennte sicherungen des standlicht, nebelschluss usw.


    An osen wird bei mir jetzt immer gelötet - Ich habe selbst die erfahrung gemacht das die nie richtig klemmen - und kupfer bricht. Immer an der plastic hulle quetschen, und dazu der kupfer draufloten - das ist meine tipp.


    :)


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Solche Probleme kenn ich nur vom Flipper... wenn man da draufhaut, dann spinnt auch die Elektronik und die Kiste zeigt "Tilt" und die Kohle iss weg... aber beim Evo? :-)
    Das Radio halte ich als Ursache auch für ziemlich ausgeschlossen, zumal ja alles abgesichert ist. War das denn ein einmaliges Phänomen?

  • Ich wurf ein idee...


    Durch diese schlechte kontakt, sind kleine funken entstanden. Das hat der sensor/sonder im schlussel nicht gern, und hat dadurch die kiste ausgemacht (wegfahrsperre).


    Ist nur ein idee - ehelich gesagt weiss Ich nichts ob ein Lancer schlussel überhaupt ein sonder drin hat, oder ob sowas problemen machen könnte.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)


  • guter tip! danke auch! für eine langfristige verbindung ist das eine klasse idee!
    hab grad in meinem landy ohne ende kabel, sicherungen, 5 zusatzscheinwerfer usw. verlegt und alles mit qutschverbindungen verbunden allerdings ohne lötpunkte! :?
    mal schaue was mich da auf langfristig erwartet, da bei diesem fahrzeug deutlich mehr stösse wirken.


    werd vermutlich das eine oder andere kabel nachlöten. habe erst vor 2 jahren 2 lkws bei einem brand verloren!


    MitsuEvo: ja einmalig!

  • Ja mir geht es genauso!


    :lol:


    Ich versuchs nochmal - wegfahrsperre 'verwirrt' durch funken am löse kontakt.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)