Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Front Differnzial im bezug aufs Untersteuern beim Evo beschäftigt,
und
habe mich Aufgrund von einigen Erfahrungsberichten dazu entschlossen
das Front Diff durch ein Helical LSD (TorSen) (Quaife oder Wavetrac)
auszutauschen.
Nun bin ich aber bei genauer Recherche auf einige
Probleme gestossen, und zwar dass keine der Diffs die ich gerne hätte
für den Evo7 erhältlich sind. (8/9 schon).
Nun meine erste Frage:
Ist wirklich so ein groser Unterschied zwischen Evo7 / 8 / 8 Transfer
Case dass eine verwendung eines Evo 8 Front Diffs im 7er unmöglich ist?
Zunächst die Daten meines Evo7:
Baujahr: 2001 (Erstzulassung Deutschland, Import: Ralliart Germany)
Model GSR mit ACD und AYC (bei einigen US modellen ist es ja anscheinend anders...)
Ich
habe bereits mit Quaife und Wavetrac geschrieben um nachzufragen ob die
diffs für einen umbau / einbau geeignet wären, aber leider erfolglos.
Wavetrac
meinte dass der Evo7 ein schmaleres Transfer Case hat als der 8er, aber
die US modelle des 7er waren ohne ACD, und auch die 8er nur mit
optional (soweit aussage wavetrac)
desweiteren finde ich einfach keine Ausreichenden angaben welche Differnziale überhaupt für einen 7er in frage kommen würden.
Laut dieser seite: http://www.coordsport.com/blog…endations/comment-page-1/ würde es eines von Cusco oder Ralliart geben: (leider beide keine TorSen)
Wenn man aber nachdem Ralliart diff googelt findet man hier wiederum solche aussagen: https://www.japanparts.com/parts/detail/10561
For Gr-N & Rally. Mecanical. For RS with Active center diff. 1.5way, Ti=4.0kgf-m. Won't fit a unit with AYC. Und
bei Cusco bin ich mir auch nicht sicher ob das diff nicht nur für den
JDM geeignet ist (keine ahnung ob dort AYC serie war oder nicht)
Auserdem
wird auf einigen Seiten oder Foren gesagt dass der Evo7 bereits
Serienmäsig mit einem Helical LSD geliefert wurde (oder optional) und
bin mir selbst nicht sicher ob meiner bereits ein LSD montiert hat (wenn
ja dann sperrt es nicht stark) leider muss ich mich entschuldigen, habe
das Transfer Case noch nicht aufgemacht und nachgeschaut.
Bin
im moment irgendwie am verzweifeln, spiele sogar schon mit dem gedanken
ein Evo 8/9 transfer case umbau zu machen. und desshalb bitte ich euch
hier um hilfe.
Falls ihr irgendwas über das Thema wisst oder erfahrung habt, bitte schreibt mir, bin um jeden Kommentar dankbar
Hier nochmal die Fragen die ich mir Stelle:
Könnte mein Evo bereits ein Helical LSD als Front Diff haben?
*wenn ja, kann es sein dass man was tauschen muss? (reibbeläge oder ähnliches) für bessere sperrwirkung? (~120.000Km)
*wenn ja, hat jemand bilder dazu?
Gibt es irgendwelche LSD Front Diffs für den 7er die ihr probiert habt?
*wenn ja bitte auch welche verbesserungen spürbar waren?
*ggf. probleme?
*links / bilder
Welche Unterschiede gibt es konkret bei dem Trans.Case vom 7er und 8er?
*bitte wenn möglich mit bilder
*ist eurer meinung nach ein teilumbau möglich (ohne das gesammte Trans.Case zu wechseln?
*hat irgendjemand schon so einen umbau gemacht?
Generell könnt ihr mich auch kritisieren und die Sinnhaftigkeit eines Front Sperrdiffs mit ACD und AYC kombiniert hinterfragen.
Jede Kritik in dem Punkt ist mir recht, weil es gibt einige die lieber "Sway Bars" montieren würden als ein Front Diff.
Vielen Dank im voraus für jede Antwort