Xer GSR vs. MR

  • Hallo,


    auch wenn ich mir sicher bin, dass es die Diskusion schon gab, hab ich nix passendes gefunden. Ich wurde von einem Kollegen, welcher sich einen Xer zulegen möchte oben genannte Frage gefragt, konnte aber auf Grund meiner geringen Erfahrung auch keine passende Aussage machen. Evtl. können die alten Hasen hier mehr zu Erfahrungen, Möglichkeiten etc. sagen.


    Eckdaten: Es soll ein straßentauglisches Fahrzeug werden, Leistungssteigerungen sind gedanklich vorhanden (IR). Er ist schnelle Autos etwas gewohnt.


    Danke schonmal, Andrew

  • Oh, hab mich da wohl falsch ausgedrückt.


    Die Frage ist: Was macht mehr Spass und was sind die Vorteile und Nachteile zwischen GSR und MR bezüglich Fahrverhalten, Fahrgefühl, Leistungssteigerung, Standfestigkeit etc. Die Unterschiede laute Datenblatt kenne ich/er.


    Thanks, Andrew

  • Zitat

    Was macht mehr Spass


    Subjektiv. Das muss er selbst beurteilen wenn du mich fragst. Am besten beide mal fahren.
    GSR ist halt mehr für Puristen? :D MR für Visionäre? :deckung:


    Zitat

    Vorteile und Nachteile zwischen GSR und MR bezüglich Fahrverhalten


    :S Beide gleich?


    Zitat

    Fahrgefühl


    MR: Durch das SST unterbrechungsfreie Beschleunigung. Besonders geil in Kurven. Der MR ist finde ich halt durch das SST wie zwei Autos in einem. Im Normal Modus gleitet man dahin, man glaubt man fährt einen Wandler weil man das Schalten nicht spürt. Im Sport und besonders im S-Sport Modus hat man halt das Sportwagenfeeling, man spürt wie er die Gänge reinknallt. Je Nach lust und laune kann man selber schalten oder auch nicht.
    GSR: Schalter, man kann selbst schalten? :D Man spürt aber die Leistung etwas mehr obwohl beide die gleiche haben.


    Zitat

    Leistungssteigerung, Standfestigkeit


    Standfestigkeit wenn du mich fragst, beide gleich.
    Beim SST ist das größte Problem, derjenige der es macht muss sich auskennen. Besonders wenn man einen anderen Turbo verbaut.
    Beim SST kostet das Material ab einer gewissen Leistung mehr, wenn man einen GSR mit gleicher Leistungssteigerung hernimmt. Man bekommt also beim GSR für sein Geld mehr Leistung als für den MR.
    Wenn man einen MR und einen GSR mit gleichen mods hernimmt wird der MR durch das SST immer etwas weniger Leistung haben da es mehr Energie frisst. Das gleicht meiner Meinung das schnellere Schalten aber wieder aus. Für die Rennstrecke braucht das SST unbedingt eine Zusatzkühlung.



    Sonstiges:
    MR
    + Ausstattung
    - Bischen höhere Wartungskosten (SST Ölwechsel)
    - Bischen mehr Gewicht
    - Kack Chromverziehrungen :D


    GSR:
    + Preis
    + Gewicht
    + Wartung
    - Ausstattung
    - Nur 5 Gänge, Autobahn mit ~3900 RPM bei 130km/h (wobei das SST meiner Meinung nach ned wirklich viel besser ist (3200 RPM / 130 kmh, find ich auch schon laut)
    - Übersetzung vom 4ten auf 5ten Gang


    Natürlich alles meine subjektive Meinung :) Die eigentliche Frage was er sich halt wirklich stellen muss ist: Will ich 3 Pedale oder 2? :B Weil alles andere kann man ohne großen Aufwand nachrüsten.
    Und wenn er dann seine Entscheidung getroffen hat, will er dann später sowieso wieder das andere :rolleyes:

  • Wie sieht es da eigentlich beim MR mit Wartung aus? Hab schon öfter gehört das bei einigen nach 2 Jahren das SST durch ist.


    Kann natürlich auch an der Fahrweise liegen (obwohl man beim SST ja nicht mehr sooo viel falsch machen kann, oder?)


    Also ich tendiere zum SST. Das Feeling ist einfach genial. Wenn ich mir meinen letzten Spurt an Geld zusammengekratzt hab kommt mir auch nur n MR ins Haus. :B *vorfreude* :langenase:

    Immer auf der Suche nach einem schönen Xer oder Ralliart

  • mistral: Nagel auf den Kopf getroffen: Die Frage die sich der Kumpel stellen muß ist eigentlich nicht GSR oder MR sondern primär: SST oder 5MT? Alles was danach kommt ist leicht zu beantworten und nicht mehr der große Akt.


    @insane: Hier scheiden sich die Geister und ich habe mir schon sagen lassen es wurden wegen dieser Frage schon Kriege angefangen :-) Mein SST ist jetzt über 3 Jahre alt und läuft noch wie eine 1.
    Ich habe nach 20.000km ein Getriebeölwechsel machen lassen, sicher der kostet mal richtig Kohle und ist deutlich teurer als ein normaler 5MT Getriebeölwechsel der sicher nicht nach 20.000km durchgeführt werden muß. Sicher ist Sicher, einige Personen denen ich vorbehaltlos Vertraue und das System EVO und SST auswendig kennen, haben mich dazu bestärkt daß man mit dieser Vorsichtsmaßnahme auf der sicheren Seite ist. Ansonsten gleichen sich kosten was GSR und MR betrifft.


    Aber Pauschal zu sagen, das SST ist nach 2 Jahren durch, ist quatsch.


    Ich kann nur sagen, daß mit dem SST im Gebirge der Spaß einfach "gierig" ist. Bevor jetzt wieder einige losheulen: Ja ich kann nicht schalten und rege mich schon über das Benzingerühre in der Stadt auf :D:D:D

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Naja will schon nen Xer haben :D
    Und da ich zufällig in der gleichen Stadt wie der Mitsubishi Schmidt wohne kann ich mir ja auch da einen der restlichen neuen holen (falls zum Zeitpunkt noch vorhanden)

    Immer auf der Suche nach einem schönen Xer oder Ralliart


  • Und da ich zufällig in der gleichen Stadt wie der Mitsubishi Schmidt wohne kann ich mir ja auch da einen der restlichen neuen holen ....


    .
    Huhu, da hab ich meinen ersten Neuner auch geholt :B .... die hatten da einen sehr netten Verkäufer, der aber leider nicht mehr bei Schmidt ist ...
    Der ehemalige Verkäufer hat das hinbekommen, daß der Tausch, großer Flügel gegen kleinen, mitsamt der kompl. Heckklappe und der anderen Heckablage kostenlos über die Bühne ging.
    Und der Gesamtpreis war fast 10.000 Euro unter der Liste .. :thumbup:


    Ich fahre heute noch am zweiten Evo auf dem hinteren Nummernschildhalter für die Reklame ... :D .. den vorne hamse mir "zerschossen" .. X( ..


  • .
    Huhu, da hab ich meinen ersten Neuner auch geholt :B .... die hatten da einen sehr netten Verkäufer, der aber leider nicht mehr bei Schmidt ist ...
    Der ehemalige Verkäufer hat das hinbekommen, daß der Tausch, großer Flügel gegen kleinen, mitsamt der kompl. Heckklappe und der anderen Heckablage kostenlos über die Bühne ging.
    Und der Gesamtpreis war fast 10.000 Euro unter der Liste .. :thumbup:


    Ich fahre heute noch am zweiten Evo auf dem hinteren Nummernschildhalter für die Reklame ... :D .. den vorne hamse mir "zerschossen" .. X( ..


    Kann sein dass des mein Vater war :D Der hat vor einiger Zeit mal dort gearbeitet als Verkäufer.

    Immer auf der Suche nach einem schönen Xer oder Ralliart

  • Wieso hatte ich dort nen Verkäufer erwischt, der mich über den Tisch ziehen wollte. Er zog und zog und zog, nur hab ich mich keinen Millimeter bewegt...
    Was für ein Pfosten war das gewesen...leider.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • mistral: Das triffts ja schonmal ziemlich glaubhaft! Danke für die erklärende Antwort!!!


    insaene: Was soll es denn bei Dir werden, ein GSR oder ein MR? Für wann ist der Kauf geplant? Ich frag weil hier in Mannheim ein Xer verkauft wird, habs aber nur von meinem Vater gehört und war selbst noch nicht dort.


    Gruß, Andrew