So, habe beim letzten Ölwechsel eine Ölanalyse machen lassen.
Der Evo hat das Standardprogramm von Steffen (AGA, Benzinpumpe, Mapping, 380ps/500nm) und das seit 3500km.
Das Öl ist Valvoline VR1 5w50 full synthetic.
Kann sich jemand mit Ahnung (am besten Steffen) zu dem Ergebnis äußern.
Für ein "Racing"-öl mit Freigabe von Koenigsegg sind die Zink und Phosphor Werte aber ganz schön niedrig, finde ich.
Ölanalyse Evo IX
- cnn
- Erledigt
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... wieso sich eine Ölfirma mit dem Namen eines Herstellers schmücken will ,der Autos in Kleinstserien ( von Serie kann man hier kaum sprechen ) baut, die immer mal wieder bei Tests das Versprochene nicht bringen oder ganz den Dienst versagen ist schon mal ein eigenes Thema ...
Das würde mich eher abschrecken als überzeugen, hier ein besonders tolles Öl zu kriegen.Wenn jemand noch höhere ZDDP-Werte haben will, sollte man sich diese Werte bei den Herstellern holen bevor man das Zeugs reinkippt, und nicht hinterher messen lassen mit der Hoffnung dort etwas davon zu finden... :S
Auskunft über die Inhaltsstoffe gibt es von den Anbietern meist problemlos. -
Zitat
Wenn jemand noch höhere ZDDP-Werte haben will, sollte man sich diese
Werte bei den Herstellern holen bevor man das Zeugs reinkippt, und nicht
hinterher messen lassen mit der Hoffnung dort etwas davon zu finden...
:SNaja, in der Liste von Forced Performance sind höhere Werte angegeben, allerdings ist dort auch nicht genau dieses Öl aufgeführt.
Die Analyse war kostenlos, also alles kein Problem. -
Ja, wenn die Art der Angabe ( Einheit ) bei Vorgabe und Ergebnis gleich ist, ist halt auf die Distanz schon was flöten gegangen ...
Ob das soviel sein kann, müsste ein Scmierstoffexperte beurteilen.
... Oder der Hersteller hat auch schon weiter reduziert. Müßte man den aktuellen Wert mal abfragen. -
VR1 in 10W30 oder 20W50 sind mit dem erforderlichen ZDDP-Anteil, nicht aber das 5W50.
Beim ZDDP lässt sich eh nach erstmaligem Gebrauch keine entsprechende Konzentration mehr feststellen, weil das Zeug als Gleitschicht abgelagert wird, was ja auch Sinn und Zweck des Additives ist.
Ich lass da jetzt mal einen Check machen von meinem Öl....p.s.: der relativ hohe Kraftstoffanteil im Öl ist die Folge von häufigen Kaltstarts in Verbindung mit Kurzstrecken-Verkehr, vorausgesetzt ansonsten ist mechanisch alles ok.
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VR1 in 10W30 oder 20W50 sind mit dem erforderlichen ZDDP-Anteil, nicht aber das 5W50.
Ich lass da jetzt mal einen Check machen von meinem Öl....Ja, du hast Recht, das Öl, das ich verwende, ist in der Liste gar nicht aufgeführt.
Tu das, bin auf das Ergebnis gespannt. -
p.s.: der relativ hohe Kraftstoffanteil im Öl ist die Folge von häufigen Kaltstarts in Verbindung mit Kurzstrecken-Verkehr, vorausgesetzt ansonsten ist mechanisch alles ok.
Falsch, ich fahre das Auto nur als Spassauto, also keinerlei Kurzstrecke, sondern warmfahren und dann ballern für ein paar Stunden. Meistens sind das ca.200km und 1,5 volle Tanks, die ich durchballere, also keine Kurzstrecke, sondern 2h lang Volllast. Liegt wohl an der Anfettung zur Kühlung der Brennräume.
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"....vorausgesetzt es ist ansonsten alles mechanisch ok": dann würd ich da mal ernsthaft drüber nachdenken! Bei einer Öltemperatur von weit über 100° verdampft jedes Tröpfchen Kraftstoff....
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Wie soll denn sonst das Benzin ins Öl kommen, wenn nicht über das Mapping?
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Nur den Versuch einer Erklärung einer möglichen Ursache : zu viel Spiel Kolben und/oder Kolbenringe .... zuviel Blow-By-Gase abwärts ins Kurbelgehäuse ... :S -
Aber wie GT997 schon sagte, müsste das doch bei meinem Fahrstil (WOT wann es geht), alles verdampfen/verdunsten?
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Vllt, ja nicht, .... wenn Du Dein fettes mapping mit meiner Hypothese kombinierst .... dann wird ja von oben immer frisch nachgeliefert .. :S -
Also im amerikanischen Forum haben sie das Thema auch schon öfters gehabt.
http://forums.evolutionm.net/e…ution-oil-problem-11.html
Der User "Oildoc" meint, ab 2% Benzin im Öl wird es kritisch, bei mir sind es 1,55%, hmmm.
Andere meinen, erst ab 4% wird es kritisch, mal wieder hat niemand richtig Ahnung.ZitatAll the Labs I know of will recommend no more than 2% fuel dilution in a gasoline engine, and I have dealt with several over the years...
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Wie ich schon sagte lasse ich mein Öl ebenfalls genau dort mal checken. Wir fahren so fett, dass die ganze Karre im Heck schwarz ist nach einem Trackday. Vielleicht ist der erhöhte Spritanteil im Öl ja normal bei derartig leistungsgesteigerten Motoren - wir werden es herausfinden.
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Dieses amerikanische Labor meint zum Beispiel, dass das alles noch im grünen Bereich ist:
ZitatFuel dilution was found at 1.3% but this isn't a problem level and normally wouldn't cause any excess wear.
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Wo lasst ihr checken und was kostet es?
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oelcheck.de
sind wohl 41€
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Noch ein Labor aus Amerika, das etwas zu dem Verschmutzungsgrad des Öls durch Benzin erzählt.
ZitatWhat is Fuel Dilution and what causes it?
Fuel Dilution is raw, unburned fuel that gets past the rings and ends up in the crankcase. It is caused by over-fueling, excessive idling, damaged injector tips, a high fuel to air ratio, irregular ring seating, engine timing issues or the fuel pump is turned up to high.How much fuel dilution is too much?
Generally speaking, >5.0% is too much and the cause should be investigated. At 5.0% or higher, the viscosity of the oil has thinned out dramatically meaning reduced oil film strength. At this point, the engine will experience more wear from metal to metal contact. POLARIS Laboratories® severity levels for diesel fuel dilution are:Severity 0 — Normal = <2.0%
Severity 1 — Green Flag = 2.0 — 3.4%
Severity 2 — Yellow Flag = 3.5 — 4.9%
Severity 3 — Orange Flag = 5.0 — 6.9%
Severity 4 — Red Flag = 7.0% and higherHow will high fuel dilution affect other test results?
Because fuel is much thinner than oil, viscosity will drop significantly meaning the oil becomes thinner. Metallic additives in the oil such as Boron, Calcium, Magnesium, Phosphorus and Zinc, will also become diluted which reduces film strength and increases wear if not corrected with proper maintenance.damaged injector tips
Das könnte doch auch noch eine Fehlerquelle sein.
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Die 1,55% sind doch nach den hier vorgestellten Meinungen aus aller Welt immer im grünen Bereich. Also vielleicht erstmal kein Grund zur Panik.
Allein der ZDDP (Zink....)-Anteil ist ungenügend. -
Noch etwas gefunden, ein Studie aus Kroatien zu genau diesem Thema
http://hrcak.srce.hr/file/75680
ZitatAccording to the published results, oil films should be
stable up to 10 wt% of fuel dilution.15 Some authors followed
certain specific parameters of oils in the case of dilution
with fuel9 – e.g. friction moment in dependence
with the load: mineral oils even at 1% of fuel dilution
loose their properties considerably and at 7% dilution
they loose their properties of wear protection totally. In
the same experiment synthetic oils showed better stability
resistance, but also with 7% of dilution with fuel they
loose most of their lubrication properties. Other authors
observed that for gasoline-fueled engines the maximal
level of oil dilution is 4%4, but some of them give general
warnings, e.g. amount of fuel in engine oil of 5% is high
enough to lower considerably the flash point12 or to
weaken considerably the oil film stability.21