Hi,
habe letztes Wochenende Turboknie und Downpipe getauscht und bei der Testfahrt gleich mal das Lenkrad geknutscht weil die ECU abgeriegelt hat.
Vom lokalen Tuner der zwar Ahnung hat aber nicht unbedingt auf EVOs spezialisiert ist wurde mir gesagt, dass der OEM Solenoid unter Umstaenden Schuld ist (zu langsam) und ich einen ordentlichen Solenoid bzw. Boost-Controller braeuchte. Im Internet konnte ich lediglich finden dass das Steuergeraet angepasst werden muss an die Turboback, das war aber nicht wegen Overboost sondern eher wegen richtigen Fuel cuts bei hohen Drehzahlen.
Problem ist, Mapping kommt dieses Jahr nicht mehr in Frage (ca. 1000 ocken hier) also brauche ich einen Workaround. Wuerde mir ein Boostcontroller helfen?
Am Actuator duerfte es eigentlich nicht liegen da ich ohne Turboknie und Downpipe maximalen Ladedruck von 1.2bar hatte und er somit bis zum Tausch funktoniert hat.
Das Problem tritt auch im 3. Gang auf... mehr wollte ich dann nicht mehr ausprobieren um den Motor nicht zu ruinieren.
Turbo OEM, Actuator OEM, Solenoid OEM, ECU OEM, Luftfilter OEM mit Air intake, Kat OEM, quasi alles OEM nur Abgasanlage ist 3" (abgesehen vom Kat). Zuendkerzen sind neu mit 0.7mm Abstand.
Ach ja, im gekauften Turboknie steckte noch eine Lamdasonde. Die gleiche wie ich auch verbaut hatte im guten Zustand, deswegen hatte ich die einfach so verbaut. Aber durch ne defekte Lamda overboost?
Gruesse
Sebastian