[EVO 6] Overboost (Fuel cut) durch Turboback?

  • Hi,


    habe letztes Wochenende Turboknie und Downpipe getauscht und bei der Testfahrt gleich mal das Lenkrad geknutscht weil die ECU abgeriegelt hat.
    Vom lokalen Tuner der zwar Ahnung hat aber nicht unbedingt auf EVOs spezialisiert ist wurde mir gesagt, dass der OEM Solenoid unter Umstaenden Schuld ist (zu langsam) und ich einen ordentlichen Solenoid bzw. Boost-Controller braeuchte. Im Internet konnte ich lediglich finden dass das Steuergeraet angepasst werden muss an die Turboback, das war aber nicht wegen Overboost sondern eher wegen richtigen Fuel cuts bei hohen Drehzahlen.


    Problem ist, Mapping kommt dieses Jahr nicht mehr in Frage (ca. 1000 ocken hier) also brauche ich einen Workaround. Wuerde mir ein Boostcontroller helfen?
    Am Actuator duerfte es eigentlich nicht liegen da ich ohne Turboknie und Downpipe maximalen Ladedruck von 1.2bar hatte und er somit bis zum Tausch funktoniert hat.


    Das Problem tritt auch im 3. Gang auf... mehr wollte ich dann nicht mehr ausprobieren um den Motor nicht zu ruinieren.
    Turbo OEM, Actuator OEM, Solenoid OEM, ECU OEM, Luftfilter OEM mit Air intake, Kat OEM, quasi alles OEM nur Abgasanlage ist 3" (abgesehen vom Kat). Zuendkerzen sind neu mit 0.7mm Abstand.
    Ach ja, im gekauften Turboknie steckte noch eine Lamdasonde. Die gleiche wie ich auch verbaut hatte im guten Zustand, deswegen hatte ich die einfach so verbaut. Aber durch ne defekte Lamda overboost?


    Gruesse
    Sebastian

  • Hmm das war wohl nix.
    Zuschlag: meintest du elektrisch abstecken oder vakuumtechnisch umgehen?
    Habe letzteres versucht und statt nen fuel cut gleich mal 1,5bar gedrückt bevor ich reagieren konnte.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Resultat dieses Versuches lautet: Problem mit Actuator, oder?
    Der scheint ja nicht mal mehr bei 2 bar aufzumachen...

  • Ich hatte damals auch ein ähnliches mit meinem EVO 5.
    Es war auch ne 3'' AGA drauf und OEM Map.
    Wenn ich voll ins Gas gestiegen bin ging er sofort auf 1,6 Bar. Ich konnte garnicht schnell genug reagieren, und er ging ins Fuel Cut.
    Im Endeffekt war bei mir die Wastegatedose festgerostet, bzw. das Gehäuse durchgerostet.


    Mfg.: richi

  • Bei mir war es einfacher. Fehler 80 bzw in dem Fall vll. auch mehr :) hatte den falschen vakuumschlauch erwischt :whistling: man sollte halt nicht blind rumwurschteln. Also Actuator i.O., maximal 0,8bar. Jetzt erstmal auf den boostcontroller warten.

  • Hmm das war wohl nix.
    Zuschlag: meintest du elektrisch abstecken oder vakuumtechnisch umgehen?
    Habe letzteres versucht und statt nen fuel cut gleich mal 1,5bar gedrückt bevor ich reagieren konnte.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Resultat dieses Versuches lautet: Problem mit Actuator, oder?
    Der scheint ja nicht mal mehr bei 2 bar aufzumachen...



    Elektrisch abstecken hätte gereicht um mit Dosendruck zu fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)


  • Kann ich so nicht unterschrieben ... Ich fahre seit 1 monat 3 zoll ab turbo und Katersatzrohr ... und meiner läfut mit oem map wie ne eins ... kam noch nciht einmal in Fuel cut ....


    läuft super ...


    habe mir das natürlich vorher auch nachgefragt...


    http://evo-forum.de/index.php?…threadID=37922&highlight=


    gruß

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hmm, den thread hab ich mittlerweile auch gesehen, aber ich finds komisch das bei dir gar kein fuel cut auftritt und bei mir immer?
    Ich habe keinen anderen Filter verbaut, nur einen CAI Eigenbau. Sollte der sooo gut sein? *g*


    Auf Dauer muss wohl das Mapping auf Turbo-back angepasst werden, aber da ich im Moment nicht auf mehr Leistung aus bin wird es wohl auch erstmal der Boost-Controller tun der dann bei 1.2 abriegelt.
    Naja, er ist unterwegs, ich werde berichten obs damit erst mal klappt. Rein theoretisch muesste es ja klappen da der OEM Solenoid ausser Funktion ist.

  • kann die Bilder von dir leider nicht sehen baster. Muss wohl am neuen Forumsdesign liegen.


    Also Boostcontroller (EVC IV oder V? das Internet ist sich uneins - der erste mit separatem Display) verbaut. Wie erwartet kein Overboosting mehr und da der standard-solenoid nicht mehr angebunden ist natuerlich auch kein Fuelcut. Ob das Gemisch ueber das gesamte Drehzahlband okay ist kann ich allerdings nicht sagen, da mir die Breitbandlamda fehlt. Aber wie oft genug schon gesagt wurde... so fett wie der EVO laeuft, duerfte es eigentlich kein Problem sein.