Gute Bremsscheiben und Beläge....

  • Nur eine Frage:
    Ist der Bedarf an erhöhter Pedalkraft beim Carbopad RS-Belag normal?



    Der RS erreicht erst ab 300° seinen max. Reibwert, der dann bis 750° konstant bleibt.


    Folglich wird man unterhalb 300° mehr Pedalkraft aufwenden müssen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Der RS erreicht erst ab 300° seinen max. Reibwert, der dann bis 750° konstant bleibt.


    Folglich wird man unterhalb 300° mehr Pedalkraft aufwenden müssen.


    Ok, wenn das aber IMMER unter Hitze auftritt?
    Oder vollständig: der Belag hat seitdem er richtig Hitze bekommen hat die Notwendigkeit, den Pedaldruck stark erhöhen zu müssen. Auch kalt. Ich habe das Gefühl (bin mir aber nicht sicher) dass es schleichend besser wird. Die Bremsflüssigkeit hat nicht gesiedet.

  • Folglich wird man unterhalb 300° mehr Pedalkraft aufwenden müssen.


    Warum ignorierst du frühere Posts?
    Wir vier haben doch geschrieben, dass das Verhalten mit zunehmender Hitze, bzw Fahrdauer immer stärker wird.
    Am Anfang, wenn alles noch kalt ist, ist es kein Problem in den ABS-Regelbereich zu kommen, und das mit mit verhältnismäßig normalen Pedalkräften, der Spass geht erst nach ca 20min Geballer los, dann steht man ihm wahrsten Sinne des Wortes auf der Bremse und nichts passiert, während man das Zwischengas vermasselt, und die Kurve immer näher kommt.

  • Brauchst immer ne Extrawurst? ;)


    3. ABS- Regelsystem muss auch unter Hitze perfekt arbeiten (viel Spaß beim Herausfinden!)


    Wir konnten das glücklicherweise umprogrammieren lassen, weil wir Zugriff auf den Spezi hatten. Einige Evo-Heizer haben bereits angefragt ob der das auch beim Evo kann: ne, kann er nicht, weil er nicht über die Software verfügt.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hm, aber warum sollte denn das ABS-Regelsystem regeln, wenn noch gar keine Blockierwirkung am Rad vorliegt, da die übertragenen Bremskäfte trotz vollem Einsatz am Pedal (alles was geht, ohne Zwischengas) nicht mal annähernd in den Bereich der Haftungsgrenze kommen?
    Das verstehe ich nicht.

  • Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand mitließt, der richtig Ahnung von Bremssystemen hat oder von Materialeigenschaften und sich ein paar Minuten Zeit nimmt, um auf die gestellte Frage zu antworten, warum bei Hitze >300 Grad das Problem auftritt, dass höhere Pedalkraft erforderlich ist. Mit dem ABS-Regelsystem hat das nämlich garnichts zu tun. Es muss am Belag bzw dessen Materialdichte liegen oder an der Bremsscheibe.


    CNN: welche Scheibe fährst du? Und welche Flüssigkeit. Wenn wir irgendwo eine Gemeinsamkeit entdecken, kann man das Problem vielleicht eingrenzen.
    Ich fahre PF-Scheiben, IR-Kühlung und Motul Rennbremsflüssigkeit.

  • Nun kommen wir dem Kern der Sache langsam näher....Du verstehst es nicht. Ist doch normal, woher sollste das wissen? Sowas lernt man im Laufe vieler Tests, wenn man Serien-Software ans Limit bringt die dann mit ungewollten Reaktionen auf ihr als unplausibel erscheinende Daten eingreift ins Geschehen...


    Das führt dann schonmal zum Totalausfall des ABS.


    Aber Ihr könnt es euch ja von ischa genauer erklären lassen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Serie, aber irgendeinen Nachrüstchinaschrott, keine Originalen.
    Ich weiß, das ist Mist, muss mich jetzt keiner darüber belehren, das Problem mit den Belägen besteht trotzdem noch, siehe die anderen USER.


    Ok, IR-Kühlung habe ich auch noch, aber nur die äußeren Leitschaufeln, dann noch Castrol React SRF Bremsflüssigkeit.


  • .. wenn man Serien-Software ans Limit bringt die dann mit ungewollten Reaktionen auf ihr als unplausibel erscheinende Daten eingreift ins Geschehen...
    Das führt dann schon mal zum Totalausfall des ABS.
    ...


    .
    Was sagen denn die Leute dazu, die Pagid fahren ..... haben die solche Reaktionen nicht ?? Vllt. schreiben die hier mal was dazu .. :!

  • Serie, aber irgendeinen Nachrüstchinaschrott, keine Originalen.
    Ich weiß, das ist Mist, muss mich jetzt keiner darüber belehren, das Problem mit den Belägen besteht trotzdem noch, siehe die anderen USER.


    Ok, IR-Kühlung habe ich auch noch, aber nur die äußeren Leitschaufeln, dann noch Castrol React SRF Bremsflüssigkeit.


    Das ist nicht dein Ernst, oder? Du fährst auf einer öffentlichen Landstraße so am Limit wie auf einer Rennstrecke und dann hast du Carbopad-Beläge auf billigen Bremsscheiben (nicht mal OEM-Scheiben von Mitsubishi)? Um zu wissen das das dann bei dir nicht funktionieren kann wie gedacht brauch ich keinen Master in Ingenieurswesen... die Reibflächen können doch gar nicht zueinander passen... 8o


    Da sind erstmal wie bei den anderen die Probleme mit den Belägen haben mal ordentliche Bremsscheiben fällig bevor du da überhaupt mitreden kannst. In meinen Augen verzerrst du mit deiner Konfiguration nähmlich die Diskussion wieso weshalb warum bei manchen Leuten die Carbopads nicht funktionieren... bei anderen aber schon. Das ist so nur wenig Zielführend herauszufinden wo die Krux ist.

  • Aber Ihr könnt es euch ja von ischa genauer erklären lassen.


    Verwende doch die Energie, die du in bockige Antworten verschwendest doch mal darin vernünftige Antworten zu schreiben, anstatt ständig um Fragen die richtig erklärende Antworten erfordern wild rudernd und ausschlagend herumzuschwimmen. Das hilft doch niemandem weiter. Bitte nicht in den Carbopad-Thread oder dem Thread übers Einbremsen verlinken, der ist schon damals gelesen worden und nun auch wieder - führt aber nicht zum spezifischen Carbopad-Problem des erhöhten Pedaldrucks.
    Wenn du das technisch nicht erklären kannst, weil du Verkäufer bist, dann erwarte ich einfach vom guten Händler in diese Richtung beim Hersteller zu hinterfragen.
    Ich habe nichts gegen dich, nur werde ich langsam müde ein und die selbe Frage stellen zu müssen ohne eine klare Antwort zu bekommen die mir (und anderen) bei meinem Problem weiter hilft.


    Ich hoffe hier wird nicht aufgeräumt, da ja einige Erkenntnisse zu Tage getreten sind.
    CNN: ok, deine Scheiben sind Mist, ich hoffe wenigstens, dass du Stahlflexleitungen hast, sonst würde ich bei Scheiben und Flexleitungen ansetzen.

  • Das ist nicht dein Ernst, oder? Du fährst auf einer öffentlichen Landstraße so am Limit wie auf einer Rennstrecke und dann hast du Carbopad-Beläge auf billigen Bremsscheiben (nicht mal OEM-Scheiben von Mitsubishi)? Um zu wissen das das dann bei dir nicht funktionieren kann wie gedacht brauch ich keinen Master in Ingenieurswesen... die Reibflächen können doch gar nicht zueinander passen... 8o


    Da sind erstmal wie bei den anderen die Probleme mit den Belägen haben mal ordentliche Bremsscheiben fällig bevor du da überhaupt mitreden kannst. In meinen Augen verzerrst du mit deiner Konfiguration nähmlich die Diskussion wieso weshalb warum bei manchen Leuten die Carbopads nicht funktionieren... bei anderen aber schon. Das ist so nur wenig Zielführend herauszufinden wo die Krux ist.


    Sag mal liest du eigentlich mit?
    Es gibt hier im Thread vier (4!!) Leute mit diesen "Problemen", alle fahren unterschiedliche Kombinationen, nur die Beläge sind halt alle Carbopad.


    Wie man sieht, bzw gelesen hat, wenn man den Thread verfolgt, habe nicht nur ich genau EXAKT diese Probleme, sondern auch zum Beispiel Ischa und der fährt mit


    Zitat

    Ich fahre PF-Scheiben, IR-Kühlung und Motul Rennbremsflüssigkeit.

    Was jetzt?

  • Ich fahr Pagid und nein solche Probleme habe ich nicht.
    Ordentliche Kühlung und ein Mindestmaß an Qualität bei den Scheiben sollten aber vorrausetzung sein.
    Wärmebehandel gewuchtet und ohne Löcher :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich fahr Pagid und nein solche Probleme habe ich nicht.
    Ordentliche Kühlung und ein Mindestmaß an Qualität bei den Scheiben sollten aber vorrausetzung sein.
    Wärmebehandel gewuchtet und ohne Löcher :D


    Wenn hier nichts befriedigendes mehr zu Carbopad kommt, werde ich wohl auch auf Pagid umsteigen, eine der wenigen Marken die ich noch nicht gefahren/gebremst hab.
    Dann allerdings auch wieder mit PF.-Scheiben, mit denen war ich nämlich sehr zufrieden.
    Darf ich fragen welche Pagid du fährst?