Motor einfahren

  • Es ist sicher schwer zu versuchen die Gesinnung bzw. den eigentlichen Sinn eines/diesen Forums wieder etwas ins rechte Licht zu rücken. Das ist sicher eine hehre Aufgabe aber in meinen Augen notwendig. Bitte nicht gleich entmutigen lassen. Gerade erfahrene Nutzer wie Du sind im Grunde das Rückrat in einem Forum. Umsomehr finde ich es traurig das die alte Garde von früher hier nicht mehr so aktiv ist. Verständlich aber fördert nunmal in keinster Weise den Umgang in "unserem" Forum. Ich denke es gibt genug Nutzer hier die gern und dankbar jegliche Hinweise mit Verstand und Hintergrund lesen wollen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Vorsichtig ausgedrückt haben ischa und GT997 momentan ein etwas angespanntes Verhältnis miteinander und es war mal wieder eine gute Gelegenheit eine Spitze zu setzen. Mag sich jeder sein eigenes Bild dazu machen wenn er den Thread verfolgt.



    Was das Thema angeht... mir hat man damals bei beiden Evos die ich neu gekauft hatte mitgeteilt das ich mir um so etwas keine Gedanken machen muss, da die Motoren bereits im Werk eingefahren worden sind.


    Bei einem neu aufgebauten Motor ist das natürlich etwas anderes. Wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen möchte sollte man seinen Tuner des Vertrauens einfach mal direkt ansprechen. Leider gibt es bei solchen Themen 10 Antworten mit mindestens 15 verschiedenen Meinungen. :)


    Ich würde Einfahröl einfüllen und die ersten 500-1000 km Piano mit viel Autobahnanteil fahren und danach das Öl gegen das normale austauschen. Aber das ist nur meine durch keine Beweise oder Fakten bewiesene Meinung dazu.

  • @Coimbra, ich finde deine Themen echt Super und finde es toll das du deine Erfahrungen hier teilst.
    Du hast recht das sowas hier selten geworden ist aber genau deshalb sind solche Leute wie du sehr wichtig. Also nicht entmutigen lassen und einfach ab und zu weg hören. :thumbup:


    Gruss

  • Wir haben das Millers CRO 10W/40 Running-In Oil .. beim Millers fällt auf, daß es sehr dickflüssig ist ... echt krass. Als wir dann den Motor das erste Mal gestartet haben, hats uns die Dichtung des Ölfilters rausgedrückt .... wtf?!??!?


    .
    Wäre es nicht sinnvoll ... könntest Du nicht mal versuchen, eine Viskositätsmessung von dem Öl zu machen oder machen zu lassen http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosimeter ... i.M. geht es ja eher alles ein bißchen nach Augenschein .. ;)