Tachoprobleme Evo 6 + Evo 7 Meilen/kmh

  • Schönen Sonntag!


    Mein Kumpel und ich haben ein Problem mit unseren Tachos. Wir haben das gleiche Problem und keiner konnte uns sagen wie man weiter kommt :S


    Meine Geschichte:


    Ich habe meinen Evo 7 RS in Japan gekauft und war mit dem 180kmh Tacho nicht zufrieden. Habe einen hier im Forum gekauft der bis 260kmh geht. Nach einer Weile stellte ich fest dass er in Meilen die Fahrleistung misst. Anzeige des Tachos sind aber nur die 260kmh OHNE die Meilen außen oder innen. Wie kann das sein? Und vorallem wie kriege ich den auf Km zurück?
    Irgendwelche Zusatzgeräte sind nicht verbaut weil ich den alten tacho selbst raus und den neuen reingesteckt habe.


    Mein Kollege:


    Sein Evo 6 TME GSR ist ein England Import. Auf dem Tacho stehen 180 KMH (!!), keine MPH. Der Tacho sieht auch aus wie die Tachos aus Japan, die ebenfalls nur bis 180kmh gehen. Jedoch wird seine Fahrleistung auch wie bei mir in Meilen gemessen. Zusätzlich dazu aber wird die Geschwindigkeit auch in Mph gemessen, es zeigt also bei 100kmh nur 60 an.
    Er weiß auch nicht wie viel das Auto gelaufen hat. Es steht zwar 100.000, doch wie wurden diese berechnet? Kann man den Tacho umstellen von kmh auf mph ohne Zusatzsteuergeräte? Wird dabei dann auch umgerechnet, also 90tkm werden zu 60tm? Oder waren es 90tkm und daraus wurden einfach 90tm?


    Bitte um eure Hilfe.


    Grüße aus Stuttgart

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Es könnte sein das bei deinem 7er jetzt ein US Meilentacho verbaut ist mit einer KMH Blende anstatt der Meilen / Kmh Kombiblende


    Geschwindikkeit wäre dann richtig angezeigt, aber er zählt Meilen
    Es ist bei dir KEIN Wandler eingebaut, von daher tippe ich auf US Tachoeinheit


    Beim TME ist wohl der Converter eingebaut wie bei allen RHD UK´s
    Der Wandler sitzt hinten am Getriebe unterhalb der Drosselklappe, mit Steckern für den Kabelbaum und den Sensor.


    Ist ein rundes ca. 3 cm im Durchmesser und 6cm langes Plastikteil das AUF den Sensor aufgesteckt ist.


    Dann zählt der Tacho Meilen statt KM und aus der KmH Skala wird eine MpH Skala ( Teilung ist x/1,6 )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Da das hier ganz gut reinpasst, stelle ich auch mal kurz meine Frage hierein:


    Die serienmäßigen Evo 8 FQ's aus England haben ja auch diese Kombiblende aus Mph und (ganz klein) km/h. Ist das wie bei den US Tachoeinheiten, dass dort kein Wandler verbaut ist? Würde es demnach ausreichen einfach einen deutschen Tacho einzubauen, welcher dann in km/h anzeigt und auch die km zählt?

  • FQ = RHD Japan = 180 Km Tacho ab Werk --> also Wandler eingebaut am Getriebe und Tachoscheibe mit 180 Meilen Skala außen und Klein Kmh...


    Ist einfach rauszubekommen:


    Über OBD die Geschwindikkeit der Motorecu auslesen beim Fahren....dann mit der echten Geschwindigkeit vergleichen.


    Alle Geber im Getriebe sind gleich... von den Impulsen / km


    hier mal noch nen Link wie dann die Tachoblende aussieht
    tachoblende

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()


  • Sein Evo 6 TME GSR ist ein England Import. Auf dem Tacho stehen 180 KMH (!!), keine MPH. Der Tacho sieht auch aus wie die Tachos aus Japan, die ebenfalls nur bis 180kmh gehen.


    Ich glaub ich kenn den TME zu gut ;)
    Der Tacho sieht nicht nur so aus wie ein Japanischer, das ist ein japanischer. Dieser TME ist ein Japan Import nach UK wo er auf Meilen konvertiert wurde. Von UK kam er nach Deutschland.

  • Mein 6er GSR läuft auch noch auf Meilen.


    Komm ich an dieses Teil besser von oben oder von unten ran? Auf der Bühne letztens haben wir gesucht wie blöde und nix gefunden ^^


  • Wie viel hat der TME denn jetzt insgesamt gelaufen? Kann man das sagen? Weil der letzte Eintrag im Serviceheft in Japan war bei 73tkm.


    Und was meinen Tacho angeht, kann ich den wieder auf Km bringen, zwecks Fahrleistung?


    Gruß

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Du musst deinen Tacho zu einem km/h Modell wechseln.


    GRunner: Entweder hinten am Tacho oder AUF dem Getriebe, am besten sieht man es wenn man die komplette Ansaugung vor Turbo demontiert - dann ist es auf dem Getriebe hinten oben. Gerne auch mit Schrumpfschlauch oder so verschönert.

  • ah ok danke dir!


    Den Tacho hatte ich schon mal raus, dahinter kommt ja ne Plastikwand, ich hoffe mal, dass sich niemand die Mühe gemacht hat dort hinter das ganze anzubringen ^^

  • Und gibt es vortschritte ?


    Habe selber einen Evo IV und das gleich Problem ... finde den Wandler nicht . Wie sieht der genau aus ? Hat jemand ein Bild .


    Lg Flake

  • nein ist nicht so, die Kennlinie im Kombi ist nur von der skala abhänig bzw dem skalenendwert. wenn die kiste meilen anzeigt liegt etsweder an der skala oder das irgendwo nen Konverter versteckt ist.


    entweder am getriebe um die 180kmh sperre und das Kombi anzupassen oder an der motorecu.


    wenn man so nen teil rumliegen hat kann man es auch gut nutzen um die 180kmh sperre zu entfernen. einfach direkt an die ecu bauen. das kmh Signal zweigt vorher Richtung Kombi ab


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • <p>Habe derzeit das gleiche Problem mit meinem Evo 6 GSR. War ein km/h Tacho verbaut und dar&uuml;ber ein Sticker mit MPH. Hinten am Tacho stand drauf &quot;digital reprogrammed&quot; oder so. Habe jetzt hinterm Tacho geschaut und am Getriebe selbst. Finde absolut kein Teil was ein Konverter sein kann. Lediglich &uuml;ber den Pedalen sind 2 Verschiedene Stecker die nirgends angesteckt sind.</p>


    <p>Derzeit ist ein Tacho von einem Colt eingebaut, auch dieser z&auml;hlt in MPH weiter. Das Problem kann also nicht am Tacho liegen. Evt. die ECU selbst auch umprogrammiert? Ist das m&ouml;glich?</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Martin</p>

  • Die Motorecu hat nur nen Eingang für das Geschwindigkeitssignal aber keinen Ausgang. Hast du mal mit Evoscan geschaut was deine ECU für Geschwindigkeit sieht? BZW ist der Wagen noch bei 180Kmh abgeriegelt?


    Nimm mal das Handschuhfach raus und schau an der ECU ob da was in den Kabelbaum gebastelt ist. Das KMH Signal geht ja vom Geber in Richtung ECU und verzweigt sich kurz vorher zum Kombi.


    Wenn du erstmal garnix findest nimm dir mal nen Multimeter und prüf vom Geschwindigkeitsgeber zum Tachostecker den Durchgang. wenns Hochohmig ist, is irgendwo nen Konverter drin.


    als nächstes trenn den übergabestecker vom motorkabelbaum zum innenraumkabelbaum auf und miss da wieder den durchgang. wenn wieder keiner da ist, ist es irgendwo im motorkabelbaum reingebastelt. passt es da ist es irgendwo in den innenraumkabelbaum gebaut.


    sollte garnix gehen zieh das kabel vom geber zur ecu und dann zum Kombi einfach neu.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Dann ist der Konverter zwischen Motorecu und Kombi verbaut. Schau mal Hinters Kombi ob da noch was reingestopft ist oder dann unten an der ECU am KAbelbaum.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!