Schwerpunkt des EVO 7

  • Hallo EVO-Gemeinde,


    ich richte mich an euch, um ein paar Daten über den EVO 7 und 9 zu recherchieren.


    Ich bin einer der beiden Studenten, die 2012 die Aerodynamik für den hier als Downforce-EVO bekannte EVO entwickelt haben. Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der FH-Aachen. Aktuell schreibe ich meine Diplomarbeit über die Fahrdynamik des Downforce-EVOs und die Auswirkung der Aerodynamik darauf. Dabei sollen auch Vergleiche zu einem fast normalen EVO 9 gezogen werden, der damals hier im Fachbereich als Versuchsfahrzeug auf der Nordschleife gefahren wurde. Da zu Beginn des EVO-Projekts meine Diplomarbeit nicht das Ziel waren, fehlen mir nun ein paar Daten, die ich nachträglich zusammentragen muss.


    Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Der EVO, der hier im Fachbereich fuhr, wurde verkauft. Deshalb kann ich nicht mehr die Schwerpunkthöhe bestimmen. Auch der Downforce EVO wurde zu Beginn nicht vermessen, da es zu dem Zeitpunkt nicht nötig war. Da er im Moment zerlegt ist, kann ich ihn auch nicht vermessen.


    Deshalb die Frage nach folgenden Daten:


    Achslastverteilung des Serien EVO 7 und 9, 8 geht auch (der Unterschied sollte klein sein)
    Schwerpunkthöhe des Serien EVO 7 und 9, auch 8
    Mir würde auch die Angaben eines leergeräumten EVOs helfen, da ich das Interieur dann drauf rechnen kann.
    Falls die Schwerpunkthöhe nicht bekannt sein sollte, wäre es super wenn sich jemand, mit einer Achslastwaage, bereit erklähren würde sie zu ermitteln.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Alex

  • Kann ich gerne machen, habe Achsmessanlage und passende Fahrzeuge.


    Schick mir die Details am besten per E-mail


    Steffen(at)just-solutions(punkt)info


    Am besten mit tel. Nr.
    melde mich dann

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • In einem Dokument von Toyota sind viele Schwerpunktshöhen im Vergleich zum GT86 drin (LFA, GT-R, STi, ...). Aufgrund des Zeitpunktes der Veröffentlichung wurde natürlich der X-er vermessen. Daher kenne ich leider nur dessen Schwerpunktshöhe: 509 mm.

  • Hallo,


    zu einer Veröffentlichung kann ich noch nix sagen, da ich das erst mit allen Beteiligten abklähren muss.
    In Teilen, kann ich aber sicher etwas veröffentlichen. Was das sein wird, sehe ich aber erst wenn ich fertig bin.


    Gruß
    Alex