RHD Evos mehr Leistung als LHD Modelle?

  • Ich habe da mal eine Theorie aufgestellt, wird wahrscheinlich einigen nicht gefallen :D


    Ich habe jetzt einige Evos aus Japan auf der Rolle gehabt und habe bis jetzt folgedes festgestellt:


    Evo 6 GSR RHD Serienleistung 306PS
    Evo 7 GSR RHD Serienleistung 305PS
    Evo 7 RS RHD Serienleistung 310PS
    Evo 9 GT Wagon (der von Steffen) hatte gefühlt sogar mehr als 310PS.


    Alle Autos waren noch bei 180kmh gesperrt.


    Hingegen hatte mein Evo 7 RS2 LHD auf der Rolle 276PS. Verheizt war er sicher auch nicht, weil er hatte zur Zeitpunkt der Messung rund 12tkm. Prüfstand war der gleiche bei allen Autos.


    Meine These: Haben die japanischen Evos von Werk aus mehr Leistung? :S Weil eine andere Software haben sie sicher!

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Also ich denke das ist der gleiche Papierschwindel wie beim Deutschen Evo VIII auch, der hatte in nur seltensten fällen Serienmäßig die 265 PS ;)


    ???? Wie ist das gemeint?



    JDM und EDM Fahrzeuge haben unterschiedliche Mappings, weil sie im JDM LAND dort andere Abgasnormen und besseren Sprit haben fahren sie mit mehr Zündung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Also ich denke das ist der gleiche Papierschwindel wie beim Deutschen Evo VIII auch, der hatte in nur seltensten fällen Serienmäßig die 265 PS ;)


    Mehr oder weniger?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Mehr natürlich, Leistung sollte annähernd idetisch mit der vom VII u. IX sein ;)
    Zu der Zeit hab ich noch bei Mitsubishi gearbeitet, der Mechaniker der auf der Evo Schulung war hat, erzählt das am Fahrzeug seiner zeit Garnichts verändert worden ist. Lediglich die Papiere angepasst worden sind.

  • Zu der Zeit hab ich noch bei Mitsubishi gearbeitet, der Mechaniker der auf der Evo Schulung war hat, erzählt das am Fahrzeug seiner zeit Garnichts verändert worden ist. Lediglich die Papiere angepasst worden sind.


    Wie meinst jetzt auch das? Zu EDM und JDM wird wohl der Unterschied am deutlichsten sein? LHD->RHD?


    Da musst du schon konkreter werden...... Mit so einem halbwissen kann keiner was anfangen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Nur keine Panik meine Herren,


    ich wollte lediglich sagen, das man nicht alles glauben sollte was in den Fahrzeug Papieren steht.
    Denn in Japan werden die RHD Evo´s auch nur mit 280 PS ab Werk verkauft.


    Das mit dem Deutschen Evo VIII war nur ein Beispiel dafür.
    Der Evo VIII wurde in Deutschland mit 265 PS verkauft, da er die nötige Abgasnorm nicht erfüllt hat.
    Eigentlich sollten alle Fahrzeuge, die auf dem deutschen Markt verkauft worden sind nachgebessert werden,..
    Was wie es scheint nicht bzw. nur teilweise passiert ist. Soll heißen in den Evo VIII Papieren steht der Evo VIII hat 265 PS, doch wenn du dein Fahrzeug auf den Prüfstand stellst kommt evtl. 280 PS raus.


    Interessant ist aber, warum auf dem Prüfstand die RHD Fahrzeuge eine deutliche Mehrleistung haben obwohl, unsere Kraftstoff Qualität wie es scheint niedriger ist.
    Welche Leistung hätten Sie dann wenn die Kraftstoff Qualität höher wäre?

  • .
    Ich habe im Laufe der Jahre noch nicht von einem serienmäßgen EDM-9er gehört, gesehen, gelesen oder selbst gemessen, der unter 300 PS war. Die meisten lagen so zwischen 305 und 315 PS, einige sogar bei 320.
    Von wenigen serienmäßigen 8ern, von denen ich Kenntnis habe, lagen die so um 280 PS.

  • .
    Ich habe im Laufe der Jahre noch nicht von einem serienmäßgen EDM-9er gehört, gesehen, gelesen oder selbst gemessen, der unter 300 PS war. Die meisten lagen so zwischen 305 und 315 PS, einige sogar bei 320.
    Von wenigen serienmäßigen 8ern, von denen ich Kenntnis habe, lagen die so um 280 PS.


    Genau so ist es, wenn ein EVO unter 300PS ab Werk hat, passt was nicht .... :B

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Möchte hier keine Diskussion losbrechen, aber mein LHD 7er 2.Gen deutsche Ausführung hatte Serie 343Ps gemessen bei Beomanns am Nürburgring.
    Das war im Jahr 2003 oder 2004.
    Hatte damals auch ein Leistungsdiagramm eingestellt.

  • Soll ich meinen Senf auch noch dazu geben?
    Ach, was soll's, ich machs. ;)


    Ich habe im Jahre '99 oder 2000 von einem Mitarbeiter von Mitsu-Schweiz gehört, dass sie mit 5 neuen Evo VI auf dem Prüfstand waren.
    Keiner hatte unter 300 PS. Alle Fz natürlich auf dem gleichen Prüfstand.


    So, dies war mein Senf. Mehr zu dem Thema weiss ich leider nicht.

  • Tatsache ist folgendes:


    RHD Japan Modelle haben ( durch die Bank, also 6-9 ):


    Mehr Zündung,
    Magerer Abgestimmt,
    Teilweise etwas anderes Mivec Mapping,
    Mehr Ladedruck ( Für Profis: ca 0,15 Bar mehr Peak und Hold, Last ( LOAD ) ca. 10 Höher,
    Fuelcut auch um 0,15 Höher,


    Will heissen, JA die haben mehr Dampf wie unsere EU Modelle
    Was ich nicht sagen kann ist ob unsere unter der Angabe sind oder die JDM deutlich drüber.


    Die wenigsten haben absolut Serie mal gemessen.


    Mein eigener A2 Evo 7 ( Rom 93390000, sehr ähnlich dem 90550001 RA rom, nur weniger LD ) ist mir auf der AB vollkommen Serie in den Fuel Cut gelaufen.....
    Boemanns waren es Serie 313 Ps und 389 NM
    Bei den A1 mit Rom 9864xxxx kam das mit dem FC nicht vor. ( zumindest nichts bekannt )


    Die 8ter kranken an dem Vorkat, daher eher weniger Leistung obenraus, aber etwas mehr Drehmoment wie die 7er.


    Die 9er Haben nochmals mehr DM, aber halt auch den Vorkat....Leistung daher auch max um die 280-290 VOLLKOMMEN SERIE


    Was aber auch mit reinspielt:


    Die Serienlader bei den Evos haben gewaltige Streuungen:
    Das können schon mal +- 5 % sein


    also 265min bis 300 Max bei theoretisch 280PS
    Die Luftmassenregelung kann das zwar regeln..., aber auch nur in Grenzen ( WG Duty cycle 100% ist halt schon ganz auf )
    Von den Druckdosen reden wir besser erst gar nicht......

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()

  • ok dann stimmt meine Vermutung :thumbup:


    Danke

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015


  • .
    Meine zwei beiden 9er, VOLLKOMMEN Serie : erster, im April 2007 gemessen : 304,0 PS bei 6.656/min und 383 Nm bei 4.518/min .. mein zweiter, auch VOLLKOMMEN Serie, im November 2007 gemessen : 309,2 PS bei 6.930/min und 385 Nm bei 4.269/min .... noch ´n 9er, Meßprotokoll wurde mir zugeschickt, soll vollkommen Serie gewesen sein, gemessen im Dezember 2006 : 314,2 PS bei 6.470/min und 407,6 Nm bei 3.430/min .. noch n 9er, gemessen auch November 2007 : 318,4 PS bei 6.885/min und 380 Nm bei 4.454/min .. bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob da nicht der Vorkat schon raus war. Außer max. nem Sim war da, zu dem Zeitpunkt auf alle Fälle, noch nix weiter ...