Welcher Turbo bietet max. Leistung mit Serien Krümmer?

  • Ich suche einen größeren Turbo, den ich dann im Winter verbauen kann. Ich habe jetzt einen FP Red, möchte aber einen größeren haben. Der Turbo den ich suche sollte mit dem OEM Krümmer passen, weil ich keinen Krümmer zusätzlich kaufen möchte. Außerdem sollte das ganze auf dem 2,0l funktionieren, weil ein 2,3l kommt für mich nicht in Frage. Ein Ethanol Umbau würde dann auch anstehen. Gibt es gute Lader? Leistung soll Richtung 600PS+ und entsprechend 650Nm+ gehen.


    Mfg

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • .
    Auf dieser wiki-Seite http://kultau.org/~xlat/mediawiki/index.php/Motor:Turbo .. dürften alle links zu Bolt-on-aftermarket-Lader-Anbietern für versch. Leistungen zu finden sein ... :thumbup:


    Vielen Dank für den Link! Und Bolt On bedeutet was?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ok danke. Also habe mir jetzt die Links mal kurz durchgeschaut, so wie ich es sehe ist MAP interessant, der EF 4. Aber da steht der hat das Gehäuse vom Serien Evo 9? Wird das nicht zu klein sein bei der Leistung? Weil die Abgasseite hat schon der FP Red.
    Oder der Garret GTX3071.


    Aber was mir auffällt, die sind beide Kugelgelagert. Sind die denn auf Dauer Standfest? Weil möchte nicht das gleiche Problem haben wie bei den FP.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ok, jetzt verstehe ich den Zusammenhang.


    Und was sagst zu der Kugellagerung? Wird das was werden? Und wie viel LEistung kriegt man mit E85 hin bei dem Garret?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ok wäre cool wenn sie dazu was schreiben....

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Bei dem Leistungsziel würde ich persönlich auch eher in Richtung Garret (ATP) gehen, da sich in letzter Zeit ja auch schön öfter gezeigt hat dass die OEM Abgasseite an ihre Grenzen stößt, sprich die "Trennwand" der zwei Kanäle temperatur und bauartbedingt unter umständen am Turbinenrad streift, sowas hätte ich von Garret noch nicht gehört.

  • Bei dem Leistungsziel würde ich persönlich auch eher in Richtung Garret (ATP) gehen, da sich in letzter Zeit ja auch schön öfter gezeigt hat dass die OEM Abgasseite an ihre Grenzen stößt, sprich die "Trennwand" der zwei Kanäle temperatur und bauartbedingt unter umständen am Turbinenrad streift, sowas hätte ich von Garret noch nicht gehört.


    Beim ATP Garret ist die Abgasseite doch auch Seriengröße?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Von ATP gibt es 2 Versionen von Garret Ladern, einmal einen wo man das OEM Turboknie weiter verwendet, und das Wastegate intern ist, dieses System ist nicht wirklich zu empfehlen, sind vom Ansprechverhalten sehr schlecht, dann gibt es von ATP das System mit dem Externen Wastegate, das System ist wenn man beim OEM Krümmer bleiben möchte die beste Wahl und dank V-Band Anschlüßen auch Problemfrei, desweiteren sind es vollwertige Garett Lader mit größeren Abgasgehäusen 0,63, 0,82 und 1.06 A/R Wählbar und auch die Lader kann man wählen vom Gt3071 über Gt3076 oder Gt35 sind alle Lader passend und verfügbar genauso wie die GTX Lader gleicher größe. In welche Leistungsregionen man z.B. mit einem GTX 35 vordringt brauch ich glaub nicht schreiben......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Von ATP gibt es 2 Versionen von Garret Ladern, einmal einen wo man das OEM Turboknie weiter verwendet, und das Wastegate intern ist, dieses System ist nicht wirklich zu empfehlen, sind vom Ansprechverhalten sehr schlecht, dann gibt es von ATP das System mit dem Externen Wastegate, das System ist wenn man beim OEM Krümmer bleiben möchte die beste Wahl und dank V-Band Anschlüßen auch Problemfrei, desweiteren sind es vollwertige Garett Lader mit größeren Abgasgehäusen 0,63, 0,82 und 1.06 A/R Wählbar und auch die Lader kann man wählen vom Gt3071 über Gt3076 oder Gt35 sind alle Lader passend und verfügbar genauso wie die GTX Lader gleicher größe. In welche Leistungsregionen man z.B. mit einem GTX 35 vordringt brauch ich glaub nicht schreiben......


    mfg maik


    Heisst das ich kann eine GT 35 Version nehmen mit OEM Krümmer? Auch wenn du das nicht möchtest, aber welche Leistung wäre das denn? Jetzt mal auf Nummer sicher gemappt.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Was Möchte ich nicht, beide Versionen passen auf den OEM Krümmer.


    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)



  • Von ATP gibt es 2 Versionen von Garret Ladern .... dann gibt es von ATP das System mit dem Externen Wastegate, das System ist wenn man beim OEM Krümmer bleiben möchte die beste Wahl ...


    mfg maik


    .
    Ich kann zu den ATPs mit externem Waste auf deren homepage nix finden .... nur die 7 mit dem internem ... : die 3 GTs und die 4 GTXen ... hat jemand n link für die Stock Location Lader mit externem Wastegate .. ?


    Hab´s gefunden : http://www.atpturbo.com/mm5/me…BO-024&Category_Code=VEVO ... ;)

  • Früher gabs auch noch A/R 1.06 aber war wohl zu groß und nicht gefragt .........


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Was Möchte ich nicht, beide Versionen passen auf den OEM Krümmer.


    mfg


    Du hast geschrieben "....und was so ein GT35 an Leistung bringt, brauche ich erst gar nicht zu schreiben..."
    Darauf meinte ich ob du es vielleicht doch mal schreibst, weil würde mich interessieren

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Habe das hier gefunden, das ist doch das was Mike meinte mit dem GT35 oder?
    https://www.fftec.com/item/65/…2R_Bolt_On_Turbo_Kit.html

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015