Nutzen von vorderer und hinterer Domstrebe?

  • Hallo Evo Gemeinde,



    ich habe eine allgemeine Frage im Bezug auf domstreben und denke es ist von Vorteil diese Frage in einen Forum zu stellen wo die Quote derer höher ist die das Nutzen von Domstreben beurteilen kann.


    Wie hoch ist der Nutzen einer Vorderen bzw. Hinteren Domstrebe? Schließlich möchte man sein Auto nicht leer räumen und dann das Gewicht in Form von Streben wieder hineinzusetzen. Die EVO's haben so weit ich weis eine Domstrebe an der VA serienmäßig somit muss ja ein Nutzen gegeben sein!



    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Mazda 3 MPS, KW Fahrwerk ist schon drin, jedoch hätte ich das Gerät gerne noch ein wenig steifer.


    Gruß

  • Servus,


    eine Domstrebe hält erst einmal die Dome ab nach innen zu wandern durch ein härteres Fahrwerk. Auch verhindern sie, dass die Dome sich bewegen und machen das ganze steifer, was die Fahrstabilität erhöht und auch die Karosseriesteifigkeit erhöht. Das ist Gewicht, was gerechtfertigt ist!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Wie schon geschrieben, ist es sinnvoll. Zumindest vorn. Hinten kommt es auf die Bauart des Autos an. Beim Xer oder beim Nissan 350Z ist es hinten weniger sinnvoll, da die Autos dort ziemlich steif gebaut sind. Zusatzgewicht hält sich in Grenzen, je nach Strebe. Aluminium und ne bestimmte Marke, wiegt ca. 1,2kg. Ist also dann echt gering.


    Härtere Stabis wären da sinnvoller.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()


  • Wenn Du das Fahrwerk gern "steifer" haben willst, würd ich erstmal die Gummibuchsen des gesamten Fahrschemels austauschen gegen Powerflex-Buchsen. Früher oder später sind die eh fällig....
    und dann fährste erstmal und siehst selber, ob da noch was zusätzlich gemacht werden muss.....der Evo ist ein Homologationsfahrzeug für den Rallysport und dafür gelten besondere Bedingungen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Wenn Du das Fahrwerk gern "steifer" haben willst, würd ich erstmal die Gummibuchsen des gesamten Fahrschemels austauschen gegen Powerflex-Buchsen. Früher oder später sind die eh fällig....
    und dann fährste erstmal und siehst selber, ob da noch was zusätzlich gemacht werden muss.....der Evo ist ein Homologationsfahrzeug für den Rallysport und dafür gelten besondere Bedingungen.


    @Wolfgang Es geht hier aber um den Mazda 3 MPS wenn ich mich nicht irre. ;)


    SirGnn, was verstehst Du unter "steifer"?
    Neigt er sich für Dich zusehr in den Kurven oder schaukelt er bei schnellen Lastwechseln? Ggf. über Zug und Druckstufe das gewünschte Fahrverhalten einstellen.
    Ansonsten sind die von GT genannten Buchsen sicherlich auch eine Option.

  • :aufsmaul: .......für den Evo gelten auch und insbesondere offroad-Bedingungen mit Sprüngen und sonstigen Zirkusnummern, die dringend eine vordere Domstabilisierung erfordern - und die spielen wohl hier eher eine vernachlässigbare Rolle.
    :P

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Riff Raff: Habe das Gefühl, dass er sich neigt. Bin aber noch nie mit Strebe gefahren. Somit weiß ich nicht ob sich viel verändert...Habe mehr Probleme vorne als hinten, somit denke ich, zumindest vorne würde ich einen Unterschied merken..


    @Wolfgang: Gibt es die Powerflex Buchsen für meinen Mazda? Bislang noch nicht gesehen (Mazda 3 MPS BL, 2010). Falls du sie besorgen kannst würde ich für vorne und hinten welche nehmen! :thumbup:



  • Ich würde dir empfehlen, dass du als erstes die Fahrwerks-Stabilisatoren austauschst. Die vordere Domstrebe finde ich auch noch sinnvoll und danach, falls erwünscht, noch die PU-Buchsen wechseln.


    Und was natürlich sehr wichtig ist, dass du die Fahrwerksgeometrie einstellst und das Fahrwerk sauber justierst.


    Gruss

  • Danke, KW Stützlager sind drin. Fahrwerk wurde von Wimmer RST eingebaut und abgestimmt. Aber die powerflex Buchsen reizten mich. Werde die Black verbauen damit alles noch ne Idee knackiger wird.

  • Riff Raff: Habe das Gefühl, dass er sich neigt. Bin aber noch nie mit Strebe gefahren. Somit weiß ich nicht ob sich viel verändert...Habe mehr Probleme vorne als hinten, somit denke ich, zumindest vorne würde ich einen Unterschied merken..


    @Wolfgang: Gibt es die Powerflex Buchsen für meinen Mazda? Bislang noch nicht gesehen (Mazda 3 MPS BL, 2010). Falls du sie besorgen kannst würde ich für vorne und hinten welche nehmen! :thumbup:





    Ja, ich kann Dir jede einzelne Buchse liefern, was Du willst. Aber bitte nicht in black, Du wirst es bereuen, das ist nur für Rennfahrzeuge...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m