Fragen zu grösserer Benzinpumpe / Druckregler

  • Hallo zusammen


    Am Tag der deutschen Einheit hat sich meine Walbro von mir getrennt...nach rund 10'000 km, und das während dem Überholen im Schwarzwald. Zum Glück konnte mir Micha (evobayer) mit einer OEM-Spenderpumpe aushelfen ( nochmals besten Dank Micha, hast mir das WE gerettet!!).


    Ich war dann mit der OEM Pumpe 2 Tage lang recht flott unterwegs in den Vogesen (Rallye de France). Hatte bergauf unter Volllast (2 Leute an Bord) ganz leichtes Zuckeln, was ich auf zu wenig Sprit zurückführe, also scheint eine grössere Pumpe notwendig zu sein. Zudem war leichter Benzingeruch im Auto, obwohl nach nochmaliger Kontrolle alles dicht war bei der Pumpe.


    Nun ist mir auf der Suche nach einer neuen Pumpe aufgefallen, dass recht widersprüchliche Aussagen im Raum stehen und ich auch nach dem Lesen von diversen Beiträgen nicht endgültig herausgefunden habe was Sache ist.


    Ich fahre einen Neuner mit ca 380 PS/ 500 Nm.


    Nun meine Fragen an die Techniker;


    - soll ich wieder eine Walbro nehmen? Gibt's was besseres was länger hält?


    - sollte der Benzindruckregler auch gewechselt werden? Es gibt Leute die sagen vorallem der Druckregler sollte ersetzt werden..


    - kann eine Pumpe auch zu gross sein/zu viel fördern? Kreislauf überlastet?


    - wo könnte der Benzingeruch herkommen? Wenn ich das Fahrerfenster leicht öffne verstärkt sich der Geruch !!


    Ein paar kompetente Antworten würden helfen...


    Gruss widi

  • Walbro ist schon ok ... gibt auch andere Marken wie Denso etc. Alles +/- dasselbe. Gibt halt auch Fälschungen. Bestell bei GT997 ne neue Walbro und gut ist.
    Benzinpumpe tauschen und Benzindruck überprüfen mit Messgerät. Nur dadurch erkennst du ob der Benzindruckregler fehlerhaft ist. Danach AFR / mapping checken. AFR / mapping müsste aber eigentlich ok sein wenn der Regler tut wie er soll.


    Finde ich übrigends noch mutig mit einem Wechsel von Walbro auf OEM Pumpe vollgas rum zu fahren !!! 8o

  • Walbro ist schon ok ... gibt auch andere Marken wie Denso etc. Alles +/- dasselbe. Gibt halt auch Fälschungen. Bestell bei GT997 ne neue Walbro und gut ist.
    Benzinpumpe tauschen und Benzindruck überprüfen mit Messgerät. Nur dadurch erkennst du ob der Benzindruckregler fehlerhaft ist. Danach AFR / mapping checken. AFR / mapping müsste aber eigentlich ok sein wenn der Regler tut wie er soll.


    Finde ich übrigends noch mutig mit einem Wechsel von Walbro auf OEM Pumpe vollgas rum zu fahren !!! 8o


    Das gleiche dachte ich mir auch eben. Also zu oft machst das nicht :thumbdown:

  • OK. Also spielt es keine grosse Rolle welche Pumpe im Tank steckt, und der OEM Druckregler scheint auch zu reichen. Noch jemand ne Idee wegen dem Benzingeruch?


    Das mit dem Vollgas kommt jetzt schlimmer rüber als es war. Ich weiss um die Überhitzungsgefahr, wenn er zu mager läuft. Waren nur ein paar ganz kurze Stints über 4500 Umin und das Wetter war kühl feucht. Aber Danke für den Hinweis.


    widi