EVO 8-Preise in NL: unglaublich...

  • Netto Preis = 31.997,-
    Netto Preis inkl. Mehrwert Steuer = 38.076,-
    Luxus Steuer = 12.923,-
    Preis Inkl. Mehrwert Steuer und Luxus Steuer = 50.999,-



    Damit ist mir nun klar warum die Holländer alle Velo fahren :bike:

  • Östreich kennt da noch die "Normverbrauchsabgabegesetz partikelförmige Luftverunreinigung" :shock: und dort kostet dann der EVO 8 48'500 € :twisted:

  • Hier die Top 10 im EURO Raum


    1. Finland 57'690 €
    2. Nederland 51'000 €
    3. Irland 49'995 €
    4. Östreich 48'500 €
    5. Belgien 40'990 €
    6. Griechenland 49'214 €
    7. Portugal 49'000 €
    8. Spanien 42'000 €
    9. Italien 39'710 €
    10. Frankreich 38'990
    10. Deutschland 38'990 €


    Schweiz 34'200 € Aktion nicht eingerechnet. :adore2: In der Aktion 31'000 € :dancing2:

  • Irgendwie ne komische Reihenfolge :wink: .

  • Zitat

    Original von yellow-eight


    Irgendwie ne komische Reihenfolge :wink: .


    Cut & Paste ist halt zwischendurch auch Glückssache :blush:

  • Tja - die Niederländische Regierung sagt sich halt: "Wer sich Luxus leisten kann, der soll das gefällig versteuern..." Das ist so.


    Dieser Ansatz ist natürlich umstritten. Einerseits wird die gut verdienende Bevölkerungsschicht tatsächlich mal besteuert (ansonsten gibt's da ja gerade für diese Schicht 1001 Schlupflöcher) ..andererseits.., wieso werde ich bestraft ..wenn ich für meine Kohle ackern gehe - und mir sowas leisten kann.

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Aber einen EVO in NL Netto zu kaufen und einzuführen ist billig!
    Ein Freund von mir ist Holländer und wohnt in Ö, dem hab ich mal einen WRX von Holland importiert, den er Netto mit Handeln um 18.500Euro gekauft hat! Der Evo kostet netto ja auch "nur" 31800 Euro, mit ein bisschen Handeln um die 30.000


    Die NOVA wird bei uns mit dem Durchschnittsverbrauch gerechnet (max. 14% - min 6%) - Also beim EVO 14% :lol: .


    Somit kommt mich ein nagelneuer EVO auf


    30.000 + 14% Nova = 4200
    30.000 + 20% MWST = 6000


    40.200 Euro und somit über 6.000 Euro gespart! (dazu noch 150 Euro auf der Prüfhalle für den Ö-Typenschein)


    Für D 30.000 + 16% MWst. = 34800 Euro (Flotte 2-3.000 erspart -> Handeln in D noch berücksichtigt!)


  • Diese Rechnung ist leider falsch :(


    1. beträgt die NOVA 16% auf einen Mitsubishi Evo und ...
    2. ist die Erwerbsteuer ( in Form der Umsatzsteuer ) nicht nur auf den Nettokaufpreis, sondern auch auf den NOVA - Anteil abzuführen.


    D.h. unter der Vorraussetzung, dass der Evo EUR 30.000,-- netto in NL kostet, beträgt der finale Preis in Ö ( ohne Typisierung ) ...


    30.000,-- + 16% = 34.800,--
    34.800,-- + 20% = 41.760,--


    Ist aber zu guter Letzt noch immer eine erhebliche Ersparnis im Vergleich zu einem Neuwagenkauf in Österreich.

  • Zitat

    Original von evilEVO


    Tja - die Niederländische Regierung sagt sich halt: "Wer sich Luxus leisten kann, der soll das gefällig versteuern..." Das ist so.


    Dieser Ansatz ist natürlich umstritten. Einerseits wird die gut verdienende Bevölkerungsschicht tatsächlich mal besteuert (ansonsten gibt's da ja gerade für diese Schicht 1001 Schlupflöcher) ..andererseits.., wieso werde ich bestraft ..wenn ich für meine Kohle ackern gehe - und mir sowas leisten kann.


    Tell me about it... Meine Familie wundert sich auch immer warum das so ist.
    Einer meiner Onkel hat versucht mir das mal alles zu erklären auch mit den Häusern und so

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • im grunde ist es ja nicht verkehrt, dass diejenigen die zu den topverdienern gehören mehr abdrücken müssen als die wenigverdiener....
    aber: mich würde es als holländer furchtbar aufregen wenn ich mir den, sorry, arsch abrackern würde um mir einen traum zu erfüllen und der staat würd mich dafür auch noch bestrafen ;)


    ich schätze nämlich mal, dass diejenigen, welche einen evo aus der portokasse zahlen können nämlich nicht den grossteil von den besitzern ausmacht.


    das ganze erinnert mich an den "sozial-thread" mit der netten geschichte von undutched :?

  • Es werden einem SOVIELE Steine in den weg gelegt. Ich bin selber Jungunternehmer und die erste Firma geht bald auf.
    Aber es war ein echt Vulkanheisser und steiniger weg.
    Es ist schon fast unfair wie es in den USA oder England geht :cry:

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Das kannst du laut sagen :(


    Es wird sich immer beschwert dass immer weniger den Schritt zur Selbständigkeit wagen, aber dass die Politiker mit ihren Bestimmungen und Auflagen das selber zu verantworten haben fällt denen gar nicht auf :?


    Hier in Luxemburg ist es wohl noch schlimmer als bei euch in Deutschland. Hier brauchst du für fast jeden Mistberuf eine Meisterprüfung, auch wenn der Beruf den du ausführen möchtest nicht einmal erlernbar ist (stichwort: carcare!) :lol:


    "Schlagzeile: Dieses Jahr werden erstmals Seminare in der Berufsschule angeboten in der Fachrichtung: Wie pflege ich Autos!" :roll:

  • Das erinninert mich an Subway.
    Die wollen das man irgendein Ingeneur ist, egal was für einer damit man einen Subway aufmachen darf.
    Aber das ist öfters der Fall bei so Franchising.
    Also amerikanische Firma die so Brötchen belegt :lol:
    Schmeckt aber ganz gut haha.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap