Warum kommt der Xer Motor nicht in Frage? Habe noch nie gehört dass einer zuviel Leistung hatte. Scheint also sehr haltbar zu sein
Welcher Evo am besten für 500 PS geeignet?
-
-
Die Gründe sind einfach und nennen sich: Abgaswerte und EU Normen.
-
Die Gründe sind einfach und nennen sich: Abgaswerte und EU Normen.
.
Ich würde dem noch was Grundsätzlicheres hinzufügen : weil der 10er nicht mehr für den Motorsport konzipiert und konstruiert worden ist; im Gegensatz zu seinen Vorgängern ... -
Auch wahr. Aber der 4B11T hat ja auch rein gar nichts mehr mit dem 4G63T zu tun.
Und auch der MIVEC ist, wie im Threat schon weiter oben angesprochen, anders.
-
..
Und auch der MIVEC ist, wie im Threat schon weiter oben angesprochen, anders..
Aber, .... man muß es ohne Neid anerkennen : Es, das Doppel-Mivec, ist durch die zusätzliche Auslaßwellenverstellung sogar besser. Das ist aber auch der einzige mir bekannte Vorteil des 4B11T ..Na gut, okay, Steuerkette ist auch noch ganz nett ... aber das war´s denn auch schon ... :|
-
Der Motor ist 12,5 kg leichter, verzichtet auf Ausgleichswellen (die bei vielen 4G63T beim Tuning ja auch rausfliegen), kann tiefer eingebaut werden.
Weitere Eigenschaften, die unter Umständen auch als Vorteil wertbar sind, ist, dass der Abgasstrang nicht mehr unter dem Motor entlang läuft, da die Ansaugbrücke vorn ist und der Abgasstrang hinten.
Wobei sich da sicher streiten lässt...einziger unstreitbarer Vorteil: Nochmals 10 mm tieferer Einbau.Außerdem hat der 4B11T keine Kipphebelwellen mehr.
Ich sehe da durchaus Vorteile und Fortschritt. Nicht nur, aber vorhanden ist er.
Und wie Kurruppti schon sagte: So schlecht kann er nicht sein. Ich hab noch nicht gehört, dass der Motor schneller hochgeht als ein 4G63T.
Der 4B11T ist auf jeden Fall ein feines Stück Technik.
-
.
Aber, .... man muß es ohne Neid anerkennen : Es, das Doppel-Mivec, ist durch die zusätzliche Auslaßwellenverstellung sogar besser. Das ist aber auch der einzige mir bekannte Vorteil des 4B11T ..Na gut, okay, Steuerkette ist auch noch ganz nett ... aber das war´s denn auch schon ... :|
drehen wir das ganze mal rum.... Welchen Nachteil hat der 4B11T denn (bitte nur Wissen, kein Glauben)?
-
drehen wir das ganze mal rum.... Welchen Nachteil hat der 4B11T denn (bitte nur Wissen, kein Glauben)?Is aber jetzt n bißchen off topic .. .. zwischen Wissen und Glauben gibt es auch noch die Meinung ! Also, meine (hoffentlich begründete :S ) Meinung : Vorab, ist aber eher so´n negatives Gefühl .. n Motor, der von Chrysler, Hyundai und Mitsu als ein Joint-Venture namens GEMA (Global Engine Manufacturing Alliance) entwickelt worden ist, verursacht mir leichte Übelkeit, sorry ... bei soner Kooperation kann einfach nix richtig gutes bei rauskommen ..
So, nun aber zu handfestem : z.B. der Ventiltrieb .... entgegen allgemeiner Auffassung ist die alte Schwinghebel-Mechanik mit Hydro-Stößel drehzahlbelastbarer als die der Tassenstößel des 10er ohne Hydro ... z.B. der Motorblock .... der alte Gußeisen-Block kann wohl mehr als 800 PS oder sogar über 1.000 aushalten ... vom 10er Alu-Block hab ich noch nie dergleichen gehört ... :S ..... und für zuschlechterletzt ... die "heiße" Position des Turboladers hinter dem Motorblock ...
-
Der Motor mag auch gut sein und seine Vorteile haben, aber für sein Vorhaben ist ein 8er einfach die beste Lösung. Da passt alles, Preis, Teile, Getriebe, Motor, Gewicht.
-
.
Warum wiederholst Du Dich einfach nur, ...... "Professor" .... :S .. (ohne auf Gegenargumente einzugehen) .. -
Wahrscheinlich weil es schon lange nicht mehr um´s Thema geht, denn der Threadersteller wollte einen Evo 7-9.
Der 4B11T kann serienmäßig mehr Leistung ab (Pleuel), aber man muss eben einige Dinge beachten beim Tuning, die man beim 4G63T vernachlässigen konnte. Auch ist wichtig, was beim 4B11T nach dem Motor kommt, also welches Getriebe man wählt. Hier kann man viel Geld versenken, teilweise sogar mehr wie beim Motortuning!
-
-
Wahrscheinlich weil es schon lange nicht mehr um´s Thema geht, denn der Threadersteller wollte einen Evo 7-9.
Also das denke ich mir auch....je weiter man liest umso mehr gehts um den evo 10 welcher zum Themabeginn nicht mal zur Debatte stand :S
***Tread failed***
-
.
Nana ... ... Korrupti ist damit angefangen, und es waren gerade mal 8 von 52 Beiträgen abgeglitten zum 10er ... also im Prinzip kein wirklich GROSSER Grund zu "meckern", ... oder -
Mecker ja nicht aber es entgleitet hier langsam
-
.
Warum wiederholst Du Dich einfach nur, ...... "Professor" .... :S .. (ohne auf Gegenargumente einzugehen) ..
Wo hab ich mich denn wiederholt? Und warum soll ich auf etwas eingehen, was den Themensteller gar nicht interessiert? Ah ich sehe grade, du hast hier ja fast jeden zweiten Post. Wenn ich was wissen will, frag ich das nächste mal nur dich.BTW: Gänsefüßchen sind unnötig.
-
Auch wenn es um 7-9 geht fand ich die Informationen vom Xer sehr interessant und hab ich so zusammengefasst noch nie gehört.
Ist doch auch mal gut zu wissen was der Motor kann und da es darum geht welcher Motor sich bei 500 Ps wie verhält,kann man ruich mal kurz den vom Xer anschneiden auch wenn es nicht unbedingt gefragt ist.Hier herscht echt manchmal ne Stimmung wie Mädels beim Schlammcatchen...
Ansonsten stimm ich da den anderen zu,der 8er ist sicher die beste Wahl,allein schon wegen den Anschaffungskosten und ganz klar des 5. Gang Getriebes. :thumbsup: