Welcher Evo am besten für 500 PS geeignet?

  • Hi,


    Ich bin neu hier :) ich habe einen Volvo S60R mit 500 PS Gefahren. Wolf im Schafspelz ;) wir haben aber ständig Probleme mit Getriebe gehabt und zum geradeaus fahren in Ordnung. ;)


    Möchte jetzt einen Evo. Ziel auch 500 PS. Welcher ist am besten geeignet? 7,8,9 er? Also vom Motor her, Getriebe, Antrieb....


    Was ich dazu alles brauche, weiß ich in etwa, will erstmal wissen, was die beste Basis ist!!


    Danke
    Alex

  • Willkommen im Forum!



    Von den hier aufgeführten Evos ist der IX dafür am besten geeignet, da er bereits über das mivec (variable Nockenwellensteuerung) verfügt.
    Das 5-Gang Getriebe aus dem 8.ter soll aber haltbarer sein, als wie das 6-Gang aus dem 9ner.




    Bevor ich jetzt mehr schreibe und vlt. noch Halbwahrheiten verbreite, sollen lieber Leute schreiben, die richtig Ahnung von der Materie haben.

  • Jeder Evo ist für 500PS geeignet ist nur die frage was du ausgeben möchtest und wofür der evo gedacht ist. Nur die Leistung zu steigern ist das geringere.


    Am "günstigsten" und haltbarsten bist du wohl mit dem 9er bei der angestrebten Leistung.


    Stimmt zwar das der 9er Mivec hat, jedoch meine ich mich daran zu erinnern das nur die Einlassnockenwelle davon betroffen ist welches nur Auswirkung auf den Spritverbrauch hat somit leistungsmässig nicht ins Gewicht fällt. Falls ich mich irre bitte verbessern.



    Gruß




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Realistisch betrachtet KEINER.
    Inzwischen gibt es Praxis-Erfahrungen mit den Autos ohne Ende.
    Wenn du dauerhaft Spass mit dem Auto haben willst ist bei 380-400 PS spätestens Schluß.
    Das gilt für die Baureihen 7-9, wobei du beim 9er etwas weniger Geld brauchst um die Leistung zu generieren. Auch der 10er hat nicht die Dauerstandfestigkeit seiner Vorgänger.
    Jetzt wirst du wieder 100 Meinungen über Autos hören die das locker aushalten und auch noch 500Ps und mehr. Blub Blub.
    Wenn die Autos dauerhaft bei Trackdays oder sonstigen Belastungsorgien mit Leistungen jensets der 400 PS bewegt werden, wird du immer wieder sehr viel Geld in Hand nehmen müssen.
    Dagegen gibt es zahlreiche Autos mit 360-380 PS, die das über sehr viele Rennkilometer anstandslos hinnehmen,
    Alles andere ist der Wunschtraum der Besitzer und würde keiner objektiven Betrachtungsweise standhalten, Ausreiser gibt's hier natürlich auch.
    Und jetzt viel Spass in der Diskussion, ich schreib hier nichts mehr, da sinnlos .... :B

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Jeder Evo ist für 500PS geeignet ist nur die frage was du ausgeben möchtest und wofür der evo gedacht ist. Nur die Leistung zu steigern ist das geringere.


    Am "günstigsten" und haltbarsten bist du wohl mit dem 9er bei der angestrebten Leistung.


    Stimmt zwar das der 9er Mivec hat, jedoch meine ich mich daran zu erinnern das nur die Einlassnockenwelle davon betroffen ist welches nur Auswirkung auf den Spritverbrauch hat somit leistungsmässig nicht ins Gewicht fällt. Falls ich mich irre bitte verbessern.

    Genau so siehts aus. Die MIVEC regelt beim IXer nur die Einlassnockenwelle. Das hat Auswirkungen auf den Spritverbrauch und damit auch auf die Abgaswerte.
    Der 4B11T im Evo X hingegen hat sowohl an der Einlass- als auch an der Auslassnockenwelle MIVEC.


    Aber ich erinner mich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man jenseits der 400 PS lieber einen DOHC Kopf ohne MIVEC nimmt? ?(


  • .
    Gegenhalt ..... : 60.000 km mit 455 PS auf nem 9er-Stock-Motor und nem FP Green HTA, keine Schmiedeteile !!

  • Also wir fahren 1/4 Meile und haben Volvos und VW zwischen 500 - 800 PS im Team. Das das Materialmord ist, weiß ich.


    Ich will hauptsächlich nur noch Rundstrecke fahren und auf der Autobahn Porsche ärgern ;)


    Also wird's wohl ein Evo 8 oder 9.


    Wieviel Leistung ist mit Serienkolben und Pleul realistisch? 350-380 PS. Alles was drüber geht, muss sicherlich der komplette Motor gemacht werden?

  • ....
    Wieviel Leistung ist mit Serienkolben und Pleul realistisch? 350-380 PS. Alles was drüber geht, muss sicherlich der komplette Motor gemacht werden?


    .
    Neeeeiiiiin, ..... siehe gleich 2 Beiträge hier hoch .... :!


    Bis, oder knapp über 400 gehen beim 9er mitbm OEM-Lader ... :thumbup: ... hauptsächlich ne Frage des guten mapping ...


    Beim 6-Gang-Getriebe des 9er sieht es anders aus. Siehe hier : 6-Gang-Getriebe Ausfälle

  • "... hauptsächlich ne Frage des guten mapping ..."


    Zusatz: Und des Treibstoffs, wie z.B. Mapping auf 102 Oktan oder gleich E85.


    Ansonsten siehe Beitrag von Trackstar. Ab 380+ ist es nur mehr ein Zahlenspiel auf Zeit.


    BG

  • Für gelegentlich Rundstrecke und Porsche etc. Nerven reichen 400PS allemal. Wie schon geschrieben beim 9er ohne viel Aufwand möglich.


    -Intake
    -AGA 3" ab Turbo
    -anständiges Mapping


    Ergebnis je nach Sprit, 380-400PS und 450-500NM


    Gruß


    Zitat

    .
    Mit E 85 (und entsprechendem guten mapping) geht mehr .. ;)


    60.000 km und 455 PS ist aber schon ne "Hausnummer", oder ... :D


    Ist auf jeden fall geil. :thumbup:


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • .
    Auspuff ? ... hmmmh ... ich fahre mit z.Z. 372 PS und 515 Nm ab halbem OEM-Kat noch mit der OEM-AG-Anlage rum .... vllt. werden´s demnächst bummelige 400 PS mitem Serien-Auspuff ...


    Es werden aber gleich "hunderttausende" sagen, die und die 3 " Anlage mußte unbedingt haben .... :P

  • Empfehlung Auspuff: Miltek.


    Ab KAT sogar mit ECE.


    Leute, macht Euch nicht selbst das Leben schwerer als es ist. Zerstückelung der OEM Anlage ist wohl eher "unüblich". In Hinblick auf die Option einer Rückrüstung aus verschiedenen Gründen vlt. auch nicht so sinnvoll. Muss aber jeder für sich entscheiden.


    BG


  • ....
    Leute, macht Euch nicht selbst das Leben schwerer als es ist. Zerstückelung der OEM Anlage ist wohl eher "unüblich". In Hinblick auf die Option einer Rückrüstung aus verschiedenen Gründen vlt. auch nicht so sinnvoll. Muss aber jeder für sich entscheiden.


    BG


    .
    Nen OEM-Kat wird doch gelegentlich angeboten. Und ...... bei evtl. Bedarf bekomme ich billigst OEM-Catback-Anlagen ... liegen ja massenhaft rum ... :B

  • Ob der Motor bei 400 PS und mehr hält ist keine Frage des "guten Mappings", sondern wieviel Drehmoment gefahren wird.
    Bei E85 wird´s da eher noch schlimmer, da man deutlich mehr Drehmoment fährt und dadurch die Pleuel an ihre Grenzen kommen - die Verbrennungstemperatur ist natürlich geringer.


    60.000 km und 455 PS mit Originalmotor sind kein Problem, wenn wenig Drehmoment gefahren wird bzw. programmiert ist und nicht dauerhaft auf der Rennstrecke unter Extrembedingungen gefahren wird. (GP Kurs - viele Beschleunigungs- und Bremsmanöver)

  • .
    Drehmoment wes ick nich, muß WER anderes beantworten .. ;)


    Zum anderen nachfolgende Zitate :


    Zitat

    Das Auto wird nicht nur als Tracktool eingesetzt, sondern auch als Daily. Mit vielen Vollgasetappen.


    Gefahren wird das Auto nicht besonders Zaghaft. Lange Vollgasetappen sind regelmäßig dabei sowie schnelle Nordschleifenrunden.


    :D

  • Eben genau das was ich schrieb, kein GP Kurs mit vielen Beschleunigungsmanövern aus dem unteren Drehzahlbereich.


    Bin nicht in eurem Forum angemeldet Grizzly, deshalb seh ich nicht wirklich viel von deinem Link.