Knacken beim Rechtslenken

  • Hey,


    ich habe ein Problem mit meinem Evo V. Und zwar höre ich, wenn ich langsam fahre und rechts einlenke, ein recht lautes Knacken. Wenn ich in eine Linkskurve fahre, gibt es kein Knacken.


    Mir wurde nun gesagt, dass sich beim 5er gerne mal die Schrauben vom Diff-Gehäuse vorne lösen würden und es beim Rechtslenken dann knackt. Hatte den Wagen gestern auf der Bühne und konnte erlich gesagt keine Schrauben sehen, die sich lösen könnten. Beim Diff-Gehäuse gibt es doch nur Steckverbindungen oder täusche ich mich?


    Hatte jemand von euch auch schonmal das Problem, bzw. weiß welche Schrauben das sein könnten? Vielleicht hat ja sogar jemand nen Bild wo die Schrauben drauf zu sehen sind, die gemeint sein könnten.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Grüße
    Patrick

  • Also ich hatte schonmal so ein Problem bei nem anderen Fahrzeug. Da war es das Antriebswellengelenk bzw Manchette gerissen und bei nem Kumpel von mir wars das Radlager. Das schon gecheckt?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich verrückt bin.... eine summt die Melodie von Tetris...

  • Als ich den Wagen auf der Bühne hatte, hab ich auch das Antriebswellengelenk konrolliert. Konnte allerdings nichts feststelle. Das Knacken war auch weg, als der Wagen oben hing. Werde wohl um ganz sicher gehen zu können mal die Antriebswelle und das Gelenk auseinander nehmen müssen.
    Radlager hab ich noch nicht geprüft. Wäre also ein Versuch wert. Danke für den Tip :)

  • Waren auch soweit in Ordnung. Konnte jedenfalls nichts erkennen was auf einen Defekt hindeutet.


    Weiß denn keiner, was für Schrauben am Diff-Gehäuse oder da in der Nähe gemeint sein könnten?

  • Hatte mit meinem 7er das gleiche Symptom. Klackern in der Kurve, nach dem Aufbocken war es für einige km weg. Wir haben damals sehr viel ausprobiert und letztendlich die Stoßdämpfer vorne gegeneinander getauscht. Damit ist das Knacken ebenfalls auf die andere Seite gewechselt. Damit war klar, dass es die Dämpfer waren. Der nächste Satz OEM Dämpfer hat bei mir dann nur wenige Monate gehalten bis das Klacken wieder da war.
    Kann natürlich auch was anderes sein, also nur meine Erfahrung mit dem Klacken.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Fahrwerk ist immer noch das originale. Also die Federn dürften eigentlich nicht im Teller rutschen.


    Rein vom optischen her sind die Dämpfer auch noch in Ordnung, aber wenn es doch nicht die Schrauben vom Diff sind, ist das mit dem Tauschen der Dämpfer ne gute Idee.

  • Als Ergänzung:
    Ich hatte das Problem mit den Dämpfern.
    Die Belastung, also die Richtung mit der die Kraft einwirkt ändert sich mit dem Lenkeinschlag. Oder ander gesagt, die Geometrie ändert sich. Bei mir hatten die Kolbenstangen in den Dämpfern zu viel Spiel. Dadurch wurde die Kolbenstange instabil und konnte in den Führungen bei einem bestimmten Lenkeinschlag hin und her schlagen. Bei Geradeausfahrt lag die Kolbenstange fest an.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??