Evo X SST - 450+ PS

  • Hallo Liebe Evo Kollegen,


    Nachdem die Evo X mit allgemein standfesten 400 PS / 500 Nm sich etabliert haben nun meine Frage nach mehr. Mich interessieren Erfahrungen mit 450 PS oder mehr in Verbindung mit dem SST Getriebe. Was ist zu machen:


    - Motor: Turbo, Innereien etc.
    - SST: notwendige Anpassungen bzw. andere Lösungen
    - sonstige Teile wie Diffs etc


    Macht das Ganze finanziell noch halbwegs Sinn oder wäre es logischer auf GT3, GTR und Co. zu gehen?


    Auf eure Erfahrungen freue ich mich.


    Tommel

  • Frag hierzu am besten Koruppti!


    Für 450 PS können die Motor-Innereien Serie bleiben.


    Du benötigst:
    - Turbolader (HKS, FP oder die von IR erprobte Ladergeneration),
    - Krümmer (kein Muss, aber beim Evo X ist der Serienkrümmer definitv restriktiv)
    - Einspritzdüsen
    - Spritpumpe (beim Rennstreckeneinsatz Catch-Tank nicht vergessen)
    - Downpipe, Kat, Auspuff etc. muss getauscht werden, wenn nicht schon gemacht
    - Mapping ist denke ich auch klar
    - LLK etc. kann bleiben


    Beim Getriebe müssen die Kupplungsscheiben des SST getauscht werden, danach ist
    ebenfalls das Anpassen der Software nötig, aber dann ist halt Ruhe und es hält.
    Diff´s können serienmäßig bleiben!

  • "Angeblich" gibt's Leute.. Ich hab mich auch informiert, ca. gleiche Leistung - etwas - mehr. Mich hat das Clutch Upgrade auch sehr interessiert, aber mir wurde dann gesagt ob es dann auch wirklich auf dauer hält, hat noch niemand ausprobiert. Problem is halt wenn das Teil verreckt stehste da, bei konventioneller Kupplung ist das schnell getauscht und auch günstiger.


    In den USA fahren ja viele SST mit über 400WHP gibt sogar einen mit 500WHP.


  • Ich denke es müsste erstmal klar sein für welchen Einsatz du das Fahrzeug nutzen möchtest, bzw. speziell wie viel Rennstreckeneinsatz du planst?

  • dann wird es etwas einfacher und vor allem günstiger.


    Hab mal die Liste von Ralfi kopiert ;)
    Du benötigst:
    - Turbolader (HKS, FP oder die von IR erprobte Ladergeneration),
    - Krümmer (kein Muss, aber beim Evo X ist der Serienkrümmer definitv restriktiv)
    - Einspritzdüsen
    - Spritpumpe (beim Rennstreckeneinsatz Catch-Tank nicht vergessen)
    - Downpipe, Kat, Auspuff etc. muss getauscht werden, wenn nicht schon gemacht
    - Mapping ist denke ich auch klar
    - LLK etc. kann bleiben


    Kühler würde ich, wie Ralfi schreibt, beide OEM lassen. Machst du den LLK, kannste (musst du) den Wasserkühler direkt mitmachen, kostet dich mit allem um die 2k und hast nichts davon. Kurz um, spar dir das Geld.
    Wenn du im Alltag fährst würde ich nur das kleine Kupplungskit einbauen, also nur die Lamellen wechseln. Die Kosten liegen dann etwa wie bei einer guten Kupplung fürs Handschaltgetriebe, vielleicht etwas drüber wegen dem Einbau.
    Wenn du keine Rennstrecke fährst dann kannste dir sogar den SST Getriebeölkühler sparen.


    Besonders schön fahren lässt sich das SST im Alltag dann aber nicht mehr, aber das ist bei Sportkupplungen ja normal.
    Alles in allem kannste aber €8 - 10k einplanen für die zusätzlichen 50PS (wenn du noch keinen Kat und Hosenrohr hast).

  • So schnell fällt nun ein GTR auch nicht auseinander und bevor ein Evo einem "stangen GTR" folgen kann, brauchts schon gute Mods. ;)
    Fahrerisches Können bei beiden dann vorausgesetzt.


    Aber wir driften vom Thema ab 8)


    Hat nicht Olivia von Jspec ein 400+ Kit im Angebot inkl Mods Liste :S

  • Ich würde den Haufen Geld für die 50 PSchen sparen und früher oder später auf nen GTR wechseln, wenn das sowieso mal zur Debatte steht. Ist halt doch nochmal was anderes und für ein GTR Serienniveau muss sehr viel Geld in einen Evo fließen...