255/35 r18 auf evo 8

  • Hallo an Alle.


    Da ich mit bald meinen Traum eines Evo 8 erfüllen und hab gleich eine Frage.


    Passen 255/35 r18 toyo r1r mit OZ Ultaleggera 9x18 er 35 auf einen Evo 8. Welche Arbeiten sind von Nöten und wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus. Besser als 235/40 r17. Möchte die Änderungen am Fahrzeug nur durchführen um das Fahrverhalten zu verbessern.


    Außerdem soll eine Tieferlegung von 30mm erfolgen.


    Und wie gesagt. Veränderungen sollen Verbesserungen und nicht Verschlimmbesserungen sein :)

  • Viele schreiben das es so passt.
    Bei mir musste ich hinten bördeln (Gewindefahrwerk). Allerdings habe ich andere Reifen (Federal)
    Da halfen auch 1,5 Grad hinten nichts. Fahrzeug EVO 7.

  • Spur hinten ist Null.
    Glaube aber nicht das es bei mir mit anderer Spur gepasst hätte. Lag oben direkt an wenn man eingefedert hat. Vielleicht ist es aber beim EVO 7 auch minimal anders.

  • Ja passt ohne Anpassungen. Fahre auch die gleichen Dimensionen. Wichtig ist, dass du hinten den Sturz auf mindestens -1,5Grad einstellst.
    Das Fahrverhalten ändert sich gegenüber den 17Zöller minimal ins Negative, da die Agilität abnimmt.
    Bördle auf keinen Fall und versuche die Kombi, da sie mit 100% funktioniert. Die Spur vorne eventuel auf 0 stellen, da bei Volleinschlag die Reifen innen streifen können.
    Die Toyo R888 passen nicht, da diese breiter sind als 255!
    Gruss

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Kann man als Fazit sagen:?


    Passen nur mit Sturzänderung ( Fahrverhalten?) und Anlegen der Kanten bzw Bördeln.


    Fahrzeug verliert an Agilität dafür gewinnt an Grip.


    Oder andere Reifen kaufen, die nicht so breit ausfallen

  • Mit 255/35 R18 Federeal RS-R kein Thema! Sturz ist bei 1.35°! 0.10° negative Vorspur! Beim Diagonalverspannen und 100kg beladen kein Streifen. Ca. 5mm Luft zur Originalkante!


    Hat den TÜV Austria segen bekommen!


    Fahrzeug war ein Evo8.

    LG

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Die 255 Toyo R1R sind breiter wie die 255 Toyo R888! Die R1R haben eine ziemlich "eckige" Ecke von der Flanke zur Lauffläche, die R888 sind da runder.

    Bei den Dimensionen 255/35 R18 besitzen die Reifen folgende Breite:
    Toyo R1R 257 mm
    Toyo R888 260mm


    Ich glaube nicht, dass die R888 passen, da die 5mm mehr gegenüber den normalen Strassenreifen beim Einfedern streifen,
    Möglich, dass die R1R eine andere Kante besitzen,trotzdem sind diese 3mm weniger breit und würden diesbezüglich nicht streifen.



    --->Hat jemand hier einen Evo8 oder 9 mit OZ Ultra 9"x18" ET 35 mit Toyo R888 255/35 R18 und fährt diese ohne zu Bördeln und mit Gewindefahrwerk?


    Ich selbst fahre obengenannte Kombi mit den Pirelli P Zero 255/35 R18 und 3 mm mehr würden noch knapp passen.


    Gruss Puncher

  • Dodo


    Find ich gut, dass du dir Gedanken machst ob eine Veränderung überhaupt Vorteile bringt, und du dich nicht von der Optik beeinflussen lässt.


    Zur Frage ob 255 er nicht streifen; keine Ahnung.


    Ob es das Fahrverhalten verbessert; auf der Rundstrecke sicher, denke aber richtig nutzen kann man die Vorteile nur wenn das gesamte Fahrwerkpaket darauf abgestimmt ist. Da reichen "nur" 30 mm Tieferlegung mit Federn nicht.



    Wenn du rallyartiges Geläuf bevorzugst, enge Kurven, auch mal schlechtere Strassen, keine oder wenig Rundstrecke, empfehle ich dir bei 17 Zoll zu bleiben. Nimm die Eibach Federn, die gehen nur 20-25 runter, die gelbe Bilsteindämpfer vom 9 er, Stabis hinten und vorne, 9 x 17 Felgen mit den R888 245 x 40 x17. Das ist eine zahlbare Lösung und ein Riesenschritt in der Verbesserung des Handlings, Einlenkverhalten und Lenkgenauigkeit. Bevor du da an die Grenzen kommst hast du schon lange vorher eine Bremsenproblem...