AYC Pumpe defekt! Hilfe!

  • Alles klar! Ich gebe den Stand durch, sobald ich Steffen erreicht habe.


    Hoffentlich bin ich bald wieder mit voller AYC-Unterstützung unterwegs :D


    Bei Steffen wird es ja sicher eine längere Warteschlange geben, wie ihr ja schon alle gepostet habt.
    Aber wenn ich eine Revision bekomme, dann warte ich gerne, nur um nicht ca. 4000€ zahlen zu müssen ;) .


    Alternative wäre auch (wenn ich eine neue Pumpe brauche), diese aus Österreich oder aus den USA zu bestellen !?
    Hat jemand schon eine aus den USA bestellt? Sind dort ja "extrem günstig" (ca. 1600 US-Dollar --> ca. 1.230 EUR, wie kann das sein?).
    Macht das Sinn, sich eventuell eine aus USA schicken zu lassen? Oder überlebt die Pumpe den Transport in der Regel nicht!?


    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Ich weis nicht wie es bei den Xer ist. Haben weltweit alle Xer AYC/ACD. Bei den Evos davor gibt es Welche mit AYC/ACD ohne AYC nur mit ACD. Da sind dann auch die Pumpen verschieden. Versand ist immer Riskant die Ventile sind sehr empfindlich.

  • So, aktueller Stand:


    Habe einen Termin bei Steffen :) . In 3 Wochen wird er sich meine Pumpe anschauen und wenn möglich revidieren.
    Ich hoffe, sie ist noch zu retten....
    Er hat mir aber auch geraten, das Relais für die Pumpe oder eben die Stromversorgung solange zu deaktivieren, dass die Pumpe nicht mehr angesprochen wird.
    Sicher ist sicher.



    Habe eine neue Pumpe in US bestellt.
    Kostenpunkt inklusive Steuern,Zoll und Versand 1975€ ( für Österreich)
    http://www.lancershop.com/customer/produ…&cat=229&page=1
    Lg Manuel


    Danke für diese Info. Wenn meine Pumpe defekt ist, werde ich wohl auch so vorgehen.
    Wie sieht es da aber mit Sicherheiten aus, was ist, wenn die Pumpe aus den USA defekt ankommt :S ?


    Halte euch auf dem Laufenden und schon mal vielen Danke für eure Hilfe.

  • Hast du denn die neue pumpe gleich beim Einbau ordentlich versiegelt? Wäre ja bedauerlich weil die tage dann ja auch schon gezählt sind für die Pumpe :aufsmaul:

  • So, hatte am Freitag meinen Termin bei Steffen:
    Er konnte meine Pumpe retten und revidieren! :B
    Tausend Dank an dieser Stelle nach mal an Steffen (und auch an Patrick). :thumbup:
    Habe den Tag bei ihm in der Werkstatt genossen --> habe viel von ihm gelernt und einige geile Evos live in Augenschein nehmen können :inlove: !!!


    Und danke euch allen, dass ihr mir geholfen habt und mir Steffen empfohlen habt.


    Wirklich genial, wie aus einem zerfressenen Metallhaufen wieder eine funktionierende Pumpe werden kann, anbei ein paar Bilder (Anhänge):

    • Vor der Reparatur
    • "Mehr Salz in der Pumpe als in zwei Salzstreuern" (O-Ton Steffen :D )
    • Druckplatte total zerfressen
    • Pumpengehäuse gesäubert
    • Pumpe fertig instand gesetzt (gerade Drucktests etc. erfolgreich absolviert)

    Danach wurde die Pumpe mit Wachs versiegelt und wieder eingebaut.
    Seit der Testfahrt und Fahrt nach Hause (ca. 400 km) und weiteren 400 km "Spassfahrt" am Wochenende in meiner Lieblings(kurven)gegend wurde das AYC ausgiebig getestet und funktioniert wieder einwandfrei!!!!