BURNS: Natürlich muss man die globalen Verkaufszahlen betrachten. Nur bringen sehr gute Verkaufszahlen in Brasilien, Russland und Asien (Malysia, Thailand etc.) dem deutschen Markt überhaupt nichts.
Wenn die Verkaufszahlen hier nicht stimmen und lokale Verluste gefahren werden, dann macht der Hersteller den Laden hier dicht. Und danach sieht es nunmal derzeit aus. Wäre nicht der erste Hersteller, der in anderen Ländern gute und passable Verkaufszahlen hat und sich dann aus den "schlechteren" Märkten zurück zieht.
Beim GT86 von grottenschlecht zu reden, halte ich für übertrieben. 850 Neuzulassungen von Jan. bis Mai. 2013...mit BRZ sogar 658.
Honda CRZ: 31
Hyundai Velostar: 131
Nissan 370Z: 203
Peugeot RCZ: 579
Natürlich nicht zu vergleichen mit Audi TT oder Mercedes SLK. Aber welcher japanische Hersteller kann sich zurzeit schon mit den Zulassungszahlen deutscher Hersteller in Deutschland messen.
Fakt ist aber einfach, dass es mit Mitsubishi auf dem Deutschen Markt seit Jahren steil bergab geht. Kein Hersteller wird ewig an einem Markt fest halten, der sich negativ entwickelt. Seit 2000 haben sich die Zulassungszahlen mehr als halbiert. Glaube nur bei Honda sind die Einbrüche hierzulande massiver.
Stand Neuzulassungen Jan.-Mai 2013:
Hyundai: 40407
Toyota: 29409
Kia: 23716
Nissan: 21053
Mazda: 18667
Suzuki: 10325
Honda: 10158
Mitsubishi: 9566
Subaru: 4018
Subaru war schon immer ein kleiner, aber sehr profitabler Hersteller. Wirklich schlecht steht es derzeit vor allem um Honda und Mitsubishi. Bei beiden sind die Probleme, wie ich meine, Hausgemacht. Wenig und falsche Motoren, kaum Modelle, kein richtiger Kombi (der Accourd Tourer ist zwar ein Kombi, aber mit wenig Platz im Vergleich).
Ein Privater Importeur wäre wohl wirklich eine gute Idee von Seiten Mitsubishis. Irgendwann gabs mal Gerüchte, dass die Frey-Gruppe Interesse hat. Das ist aber schon eine Weile her.
Ob Mitsubishi was aus der Versenkung holt, Ökowahn weiterbetreibt, einen Evo XI bringt oder was auch immer. Darüber kann man nur Orakeln. Ich persönlich glaube nicht dran. Vor allem weil ich weiß, dass Mitsubishi definitiv in großen Zeiträumen plant. Ich habe vor ca. 2 Jahren eine interne PowerPoint von Mitsubishi gesehen, die alle Modelle, Ausstattungen und Facelifts von ASX, Outlander und Lancer der Jahre 2005-2012 aufgeschlüsselt und beschrieben hat. Die Datei wurde 2004 an die Chefetagen verschickt und kam direkt aus Tokio.
In soweit ist davon auszugehen, dass jetzt schon fest steht was bis 2020 passiert.
Was über die Werbung geschrieben wurde ist übrigens absolut zu unterstreichen. Egal ob man die Händler, die Kunden oder einige Verantwortliche fragt. Was Werbung in Deutschland angeht, hat Mitsubishi in den letzten Jahren sehr viel falsch gemacht.
Das geht bei den Slogans los (bei einer Studie 2013 wusste keiner der Befragten etwas mit Drive@Earth anzufangen), über die Kundenkommunikation bis hin zu der Werbung mit den Autohäusern.
baster
Natürlich Ansichtssache. Den einen Haut ein Golf GTI vom Hocker und den anderen nicht. Genauso ist es bei allen anderen Modellen.
Objektiv kann man aber auf jeden Fall sagen, dass Sportcoupés und Kleinwagen mit ordentlich Leistung mehr Emotionen erzeugt als ein Öko-Kleinwagen.
Und C50 und CA0 GTi waren anfang der 90er echte Dampfhammer auf deutschen Straßen. 3000GT war ein Porschekiller und der Outlander Turbo ist heute noch (ich rede aus Erfahrung) ein echter Wolf im Schafspelz der auf der BAB des öfteren sehr lange Gesichter erzeugt.
Besonders Eclipse und 3000GT sind Fahrzeuge mit hohem Bekanntheitsgrad. Sowas sind Imageträger. Die hat man auch im Programm, weil sie Emotionen transportieren und die Marke bekannt machen...nicht nur wegen der Verkaufszahlen. Das ist etwas, was Mitsubishi, wie ich glaube, nie für wichtig erachtet hat.
Was mir eben vor allem negativ auffällt und schlimmes für die Zukunft erwarten lässt: Das Mitsubishi nur noch Global-Models bringt. I-MiEV, Mirage/SpaceStar, Outlander, Attrage (der übrigens laut Aussage von MMD definitiv kein Lancer Nachfolger werden soll...so wie der Mirage kein Colt Nachfolger ist)...das sind alles Modelle die in Asien und einigen anderen Ländern gut funktionieren. Aber eben nicht in Europa.