Motorölverbrauch EVO X

  • Denke den meisten fällt der Ölverbrauch ( den ich nicht für übertrieben halte ) erst auf wenn Sie die Kiste mal richtig heiß,


    bzw eine längere Strecke auf der AB oder Track fahren.


    Das ganze Öl geschmotter mal richtig auf Temperatur kommt und der im Öl schwimmende Rest-Kraftstoff/Wasser verdampft,verbraucht wird.


    Und dann hoppla es fehlen ja auf einmal nen halben oder gar nen Liter 8o

  • :thumbup:
    genauso ist es

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • ... heute müssen Motoren kalt viel mehr Spiele haben, da sonst moderne Abgaswerte (3 sek. nach dem Motorstart) nicht erreicht würden.


    Mal als Beispiel : 3 sek. nach dem Motorstart müssen aktuelle Motoren die Abgaswerte erreichen ...
    mfg maik


    Aber die Laufspiele z.B. am Kolben sind trotzdem größer, was mehr Ölverbrauch nach sich zieht.......


    mfg maik


    .
    Ich frag mich, seitdem ich obiges gelesen habe, was größere Kolbenspiele für einen Vorteil bezüglich moderner Abgaswerte haben sollen.


    Im Gegenteil : Dadurch ist doch das "Totvolumen" im Bereich des Feuerstegs, oberhalb des ersten Kompressionsringes, größer. Dort können sich dann größere Mengen unverbranntes HC (Kohlenwasserstoffe) "verstecken".


    Maik, könntest Du bitte mal erklären, wie und wozu das in Bezug auf die Kaltstart-Abgaswerte gut sein soll ... :|

  • Es kann natürlich sein, da ich den Evo , weil so schönes Wetter war, des öfteren "artgerecht bewegt"
    habe, eine Mischung aus Landstraßen- und Autobahnhatz, daß sich der ganze "Schmodder" der sich
    da angesammelt hat, verbrannt ist und "auf einmal" 2 Liter Öl fehlten... Ich finde es nur komisch,
    das die Aufforderung mal nach dem Öl zu schauen erst kam, als es einen Liter unter dem MInimum!!! war...
    Edit: Das "artgerechte Bewegen" bezieht sicht aber nur auf die letzten 1000 km...

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Entwarnung...


    Christa Wimmer von NW-Motorsport meinte, daß ein Evo, wenn er richtig getreten wird,
    durchaus einen halben Liter Öl auf 1000km brauchen kann...

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Sag ich doch..................................................


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Das was Christa Wimmer sagt steht auch im Handbuch vom Evo 10 seht doch mal nach.



    Tut mir Leid, aber ich gebe nicht viel darauf was in Handbüchern steht... zumindest nicht in diesem Fall...die Automobilhersteller müssen sich absichern und deshalb werden im allgemeinen Grenzwerte angegeben, welche unter normalen Umständen kaum erreicht werden können..

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • .
    Klar steht sowas oder sowas ähnliches in den Betriebshandbüchern; allein schon um sich abzusichern.
    Aber diese Mengen entsprechen nicht dem Alltags-Verbrauch von 98 % der Fahrzeug-Fahrer. Meistens ist es doch so, daß bei neueren Fahrzeugen auf 15.000 km maximal n halber Liter nachgefüllt muß. Oftmals bei ner AB-Fahrt und nem Tanken mit Ölstandskontrolle, nach vorherigem überwiegendem Kurzstrecken-Fahren.

  • Gut dann sind wir uns ja einig, dass ein gewisser Ölverbrauch normal ist. Aber die 2L auf 1000km würd ich auf jeden Fall mal im Auge behalten und bei jedem Tankstop den Ölstand kontrollieren. Ist vielleicht lästig aber besser als ein neuer Turbo oder gar ein Motor.