Probleme beim TÜV

  • Hi Leute hab mal ein grosses Problem.Hatte mein 8 er heute beim Tüv.Es ging um den normalen Tüv und die Abnahme Rad Reifen Kombi H&R Federn und Spurplatten.Hauptproblem sind die H&R Federn.Im Teilegutachten steht drinne Achslasten 1015 und 900.Bei meinem steht im Schein drinne VA 1030 und HA 905 kg.Es ist ein RHD.Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann?Der Prüfer sagte das Fahrzeug muss abgelastet werden.Hat da jemand Erfahrung damit?Desweiteren bekomme ich die Rad Reifen Kombi nich abgenommen.Es handelt sich um Lenso Felgen 9x18 mit 245 er.Also nichts besonderes.Hab nur ne ABE für die Felgen.



    Ich hoffe mir kann da jemand helfen

  • am besten wechselst du den TÜV....
    war auch am Mittwoch bei ner TüV stelle um meine Team Dynamics abnehmen zu lassen MIT TEILEGUTACHTEN.
    Aussage vom unfähigen Ing. -> mit dem tiefen Bock kommst du nicht über die grube, kannst wieder nach Hause fahren :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:


    Heute zu ner anderen TüV stelle -> überhaupt gar kein Problem anstatt denen ihrer Bühne haben wir einfach mit meinem Wagenheber eine Felge abgemacht wegen den Nummern... Alles kein Problem!


    Unverschämtheit das es noch solch Unterschiede gibt...

  • Naja gut ok aber in allen Fahrwerksgutachten für die Evos steht überall drinne max.Achslast vorne 1015 und hinten 900 warum steht bei mir drinne vorne 1030 und hinten 905.Da stimmt ja irgendwat nich oder?Dann wird dat ja nichts wenn die Daten nich stimmen

  • Servus,


    da es ein RHD ist, wird er wohl eine TÜV Abnahme bekommen haben vor der Erstzulassung in Deutschland. Eventuell lagen da Papiere vor, wo andere Achslasten drin standen und diese hat er übernommen.


    Frage hier doch mal, wer noch einen RHD 8er EVO hat und was da im Schein drin steht!


    Wenn der TÜV Ingenieur mit dem Auto auf die Grube möchte, ist das so und wenn das Auto da nicht drüber geht, musst du halt zu einem anderen Fahren, aber deswegen ist er noch lange nicht unfähig. Ich musste auch zu einem anderen TÜV fahren wegen normalem TÜV, da ich da nicht drüber gekommen bin.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"


  • Achso dann muss ich mir von dem anhören was ich mit dem Spoilerauto beim Tüv will und ich soll nach... zu der anderen Tüv stelle fahren die wären kulanter?
    sehe ich nicht so, meiner meinung muss so etwas bei den großen Tüv stationen genormt sein....


    aber wie auch immer bleiben wir mal beim Thema.

  • Der eine Prüfer reagiert so, der andere so, liegt in der Natur des Menschen, deswegen kann man hier keine Norm verlangen! ;)


    Hast du die Vollabnahme machen lassen oder hast du ihn schon mit Vollabnahme gekauft?


    Was vielleicht gehen würde, wäre ein Brief von einem zweiten RHD EVO 8 FQ und schauen, was da drin steht und damit zum TÜV gehen und ändern lassen, wenn das geht!


    Vielleicht hat der FQ ja auch von Haus aus eine höhere Achslast als der Serien-EVO 8?

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Hatte das mit dem Tüv-Problem bei meinem Cabrio auch.


    Habe mir einen zweiten MX5 NA Baujahr 1991 aus Kanada gekauft und geschlachtet, hatte keine Leuchtweitenregulierung, werksseitig, drin und stand auch so im Schein, damals gings das beim Import mit Vollabnahme so durch.


    Nun wollte ich mir das auch bei dem anderen "deutschen" Auto eintragen lassen, aber Fehlanzeige, da es ein deutsches Auto ist und nach dem 31.12.1990 gebaut wurde, muss es eine Leuchtweitenregulierung haben. :aufsmaul: Da kannst dich auf den Kopf stellen uns sonstwas machen, keine Chance. 8o


    Einzige Möglichkeit war, mir zwei LWR'S zu besorgen, was für des Auto gar nimme so einfach ist, weil die Dinger verrecken wie die Fliegen...


    Soviel zum Thema einsichtiger TÜV... :thumbdown:

  • Tja so is das manchmal.Na die haben bei der Vollabnahme(vom Vorbesitzer gemacht) diese komischen Achslasten reingeschrieben.Is mir jetz erst aufgefallen.Ich hoffe ich bekomme die geändert da ich ja sonst keine Veränderungen am Fahrwerk machen kann da ja in allen Gutachten nur max.1015 und 900 drinnesteht.


    Wer weiss wie die auf diese Daten kommen da ja die restlichen Daten alle vom deutschen EVO 8 übereinstimmen

  • So nach langem hin und her hat sich meine Zulassungsstelle doch dazu entschlossen die falschen Daten im Schein zu ändern.Bleibt mir also die Vollabnahme erspart.Dann kann ich ihn endlich zum Tüv bringen(im Juni dran) und bin wirklich gespannt was mich da erwartet.Werde mal berichten

  • So wollt mal nur einen kleinen Überblick geben über meine Tüv Abnahme heute.Hat natürlich nich bestanden.


    Also folgende Sachen hat er bemängelt:LLK is nich Serie sagt er Nachweis erbringen,Co 2 Gehalt liegt bei mir bei 12,9% normal is 0.9-1.3% hat jemand ne Idee wat dat sein kann?Kat?


    Abgasrohr(Turbo-Kat) nich Serie


    hat einer noch ein OEM Teil über?

  • Ganz ehrlich ich würde den Tüv wechseln ...


    Manchen Tüv Prüfern kann man es einfach nicht Recht machen :thumbdown:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)