Boost Controller

  • Hallo zusammen


    mein Umbau neigt sich dem Ende zu und nun sollte ich langsam den Boost Controller verbauen.


    Habe noch einen Apexi AVC-R rum liegen. Dieser habe ich schon vor 5 Jahren verwendet. Jedoch war das Teil schon damals nicht mehr das neueste Modell. Gibt es heute was besseres / up to date?!?


    Gut wäre wenn man 2 Settings speichern kann.




    PS: interessant, das AVC-R ist zwar ne uralt Krücke aber immer noch sau teuer ...

  • Warum denn einen externen Boostcontroller und 2 Settings?


    Mit dem Motorsteuergerät und z.B. einem AEM-Boostsensor kann man doch den Ladedruck sauber programmieren und "steuern" kannst Du ihn über den Gasfuss ...


    Vorteil: sehr saubere und verzögerungsarme LD-Steuerung, keine weitere Verkabelung nötig und zusätzliche Fehlerquellen von vornherein ausgeschlossen.


    Davon abgesehen: das Apexi AVC-R ist immer noch geeignet zuverlässig den LD zu regeln, wenn es noch intakt ist; es gibt aber inzwischen wesentlich kleinere Geräte oder aber auch welche mit (grösserem) Farbdisplay und noch mehr Gimmicks.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Wie wärs mit manual BC? ...hätte da noch einen 1/2" Messinghahn. Schweizer Fabrikat <1930. Spindel hat ne einstellbare Hanfschnurpackung und das Ventil itself ne Lederringdichtung. Der Handgriff ist eine Baugruppe mit 4 gedrehten Speichen und im Zentrum ist eine emailplakette mit einem "H" für Heiss eingelassen. Falls du unter der 5 stelligen Appenzeller Service hotline noch jemanden erreichst, könntest du vielleicht ein "B" für boost nachbestellen.
    ..liesse sich elegant ins cockpit integrieren! Kann ich Dir trotz Erbstückstatus für ne Flasche roten Walliser abgeben! :)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Habe schon ne Menge BC^s probiert und das Blitz SBC Spec R (das R ist wichtig) ist nach wie vor das schnellste und für mich das Beste.


    Hat keinen unnötigen Klimbim, es macht nur das was es soll, den Ladedruck regeln. :thumbup:


    Habe ich im Pulsar GTI-R drin, im VR6T und im STI.


    AVCR kenn ich auch, voll das Oldscoolteil, schwer zu programmieren, fehleranfällig, unlogisch. :thumbdown:

  • Wie wärs mit manual BC? ...hätte da noch einen 1/2" Messinghahn. Schweizer Fabrikat <1930. Spindel hat ne einstellbare Hanfschnurpackung und das Ventil itself ne Lederringdichtung. Der Handgriff ist eine Baugruppe mit 4 gedrehten Speichen und im Zentrum ist eine emailplakette mit einem "H" für Heiss eingelassen. Falls du unter der 5 stelligen Appenzeller Service hotline noch jemanden erreichst, könntest du vielleicht ein "B" für boost nachbestellen.
    ..liesse sich elegant ins cockpit integrieren! Kann ich Dir trotz Erbstückstatus für ne Flasche roten Walliser abgeben! :)



    Wie immer hast du hervorragende Ideen! Man bemerkt jedes mal auf anhieb dass deine Wurzeln eben doch nicht ganz in der Schweiz sind und du uns mit erfrischende Gedanken bereicherst!


    Du bist aber jederzeit willkommen im Wallis. Denke wir gehen dann hier mal den Wagen testen :D :D :D


    Den Rotwein sollten wir aber vielleicht besser NACH den Tests nehmen ... sonst verkotzt du mir noch das Auto!

  • Ja das AVCR ist so eine Sache ... funktioniert wunderbar aber das Display und alles ... Herrgott, da hat heute jedes Pissoir die neuere Elektronik drin. Dass die dass Teil nie aufgefrischt haben und die Preise ?!?


    Kannst du mir mal einen Link zu den Blitz Teil geben?!? Da gibt es i-Color, dual SBC SpeC r .... raff es nicht


  • Du hast sicherlich recht dass man heute mit den ECU's den Ladedruck wunderbar regeln kann. Ich will jedoch den Ladedruck extern regeln können. Dauerhaft sehr hohe LD geht für keinen Evomotor gut ... auch wenn er perfekt gebaut ist.




    Das Gasfuss Prinzip geht bei mir nicht da ich solche zwischen Stellungen beim Gaspedal nicht kenne :-)

  • Hey Oli,


    Ich hatte bis anhin auch das AVC-R drin und war begeistert! Die selbe Frage hab ich mir dann letztes Jahr auch gestellt und ein bischen recherchiert. Habe mir den neuen BC von HKS gekauft. HKS EVC 6. Und das Ding ist einfach super! Klar lässt man sich vllt. ein bischen vom "Neukauf" täuschen und findet es um welten besser, aber der HKS BC ist wirklich besser :P!



    greetz Sascha

  • Habe auch das AVC-R verbaut, bin allerdings nicht wirklich zufrieden damit. Kann natürlich auch an den Settings liegen :-) Finde es teilweise auch etwas kompliziert und habe ewig gebraucht ein einigermaßen gutes Setup hinzubekommen. Wenn man das allerdings geschafft hat, funktioniert es tadellos. Ich denke die guten boost controller von apexi, hks usw. werden sich eh nicht viel schenken, was die regelung angeht. Von dem her ist es nur eine Frage der Bedienbarkeit und der Optik.


    Da ich persönlich eh nicht großartig mit dem Ladedruck rumspielen will, sondern lieber ein Mapping mit einem Ladedruck bevorzuge, werde ich es bald rausschmeißen und dann das Auto von jemanden abstimmen lassen.