Evo8 GSR ACD will nicht !

  • Hallo Leute




    Habe eine Knacknuss für euch!




    Ich habe meinen EVO8 GSR auf Rennwagen Kat.E1 umgebaut. Habe seither
    Probleme mit dem ACD. Wenn ich die Zündung einschalte, fängt sofort die
    Pumpe an zu Pumpen und im Display fangen die drei oder auch nur eine
    oder zwei dioden an zu blinken ( Egal welche Position!). Sie blinken für
    ca.8-10 sek und dan hören sie wiede auf zu blinken für ca.8-10 sek. (
    und das geht immer weiter so!) und die Pumpe leuft immer mit !! Wir
    haben mit dem org. Motor und centersteuergerät entlüftet, ohne Erfolg!


    Da mein Evo "etwas" mehr leistung hat, wurde mir von AMS USA entpfohlen,
    ich müsse unbedingt das AYC kompl. rausschmeissen und auf RS umbau,
    ansonst würde mir die hintere Welle um die Ohren fliegen! Ich habe das
    AYC kompl. rausgeschmissen und komplett auf RS umgebaut inkl. Cusco LSD.



    Habe bei der Pumpe die AYC Leitungen entfernt und die Druck und Rücklauf
    des AYC's zugemacht (fahre nur noch mit MoTec Motor und MDC
    Steuergerät). Da dass Motec MDC nur für RS Evo's gedacht ist, sollte es
    jetzt doch funktionieren?!?. Oder braucht's es eine RS Pumpe??


    Was meint ihr?




    Danke für eure Hilfe!




    mfg.


    Jeffry

  • Die Pumpe wird com ACD Steuergeraet kontrolliert, kann sein das der Kaputt ist oder den Drucksensor an der Pumpe.
    Die Pumpe sollte laufen bis der Druck aufgebaut ist. Mit Evoscan koennte man glaube Ich auch ACD Fehler auslesen.
    Ich fahre schon Jahre ohne ACD.

  • EDIT: Ups habe bemerkt das er sie doch noch drinnen hat!
    Er hat die Pumpe komplett entfernt. Aber ohne Druck von der Pumpe kann das ACD nicht arbeiten, bzw sich verstellen!


    Dadurch braucht er natürlich wieder eine Pumpe! Ob die Vom RS, US oder MR ist egal, ich vermute das es eine GSR auch tut und er einfach die 2 AYC Leitungen blind macht!
    Angesteuert wird das AYC ja nicht mehr!

    Dateien

    • 1.jpg

      (127,7 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (90,44 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuschlag () aus folgendem Grund: EDIT: Ups habe bemerkt das er sie doch noch drinnen hat!

  • Es müssen einfach zwei Blindstopfen in die Abgänge die zum alten AYC diff gehen... oder eben die Schläuche so zupressen, verschweißen oder was auch immer..
    Beim Entlüftungsvorgang dann einfach vorne normal entlüften und hinten einen nach dem anderem Blindstopfen lösen, damit die Luft rausgedrückt werden kann.
    so haben wir es vor kurzem erst gemacht und es gab keine Probleme...

  • Hallo




    Wie schon gesagt, habe ich noch die org. GSR Pumpe drin. Habe aber das kompl.
    AYC ausgebaut. Habe jetzt eine kompl. Hinterachse von einem RS ( Antriebswellen,
    Kardanwelle, Vordere und hintere Träger, Cusco RS 1.5-2Way LSD).


    Ich habe die Druck und Rücklauf von AYC mit einer Verschraubung zu
    gemacht.



    Ist es also eher ein Sensorproblem wo mein Mitsu hat ??


    Ich habe alle Sensoren drin gelassen inkl. ABS Steuergerät, oder braucht dass
    nicht mehr?




    Danke für eure Unterstützung !
    Gruss

  • jeffry76:


    Wie wärs wenn du dir einfach mal das Motec MDC Manual vornimmst und NACHLIEST was das blinken bedeutet.....


    Das Serien-Ecu des ACD/AYC blinkt nur wenn der Diagnose Mode aktiviert ist...
    ansonsten geht es oder alle 3 LAmpen gehen an


    Folgendes geht rein und wird gebraucht:
    G-sensorik
    Drucksensor
    Ventil
    Motorrelais
    ABS -- Sensoren ( Können mit und ohne ABS angeschlossen werden )
    Drosselklappenpoti


    Wenn du weist was der Blinkcode heißt....reden wir evtl weiter


    @ALL
    Das Motec MDC ist ein freiprogrammierbarer Diff Controller, nicht mit Serie zu vergleichen.
    Ein nicht entlüftetes System wirft nur Fehlercodes auf Schnee oder wenns sehr nass ist...ansonsten nur bei Hardwaredefekten

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • jeffry76:


    Wie wärs wenn du dir einfach mal das Motec MDC Manual vornimmst und NACHLIEST was das blinken bedeutet.....



    Du brauchst keine Software, ich rede vo der BEDIENUNGSANLEITUNG ( aka engl. MANUAL )
    Da steht drin warum es blinkt


    Damit der Mitsubishi Händler mit dem MUT3 zum Serien MDC verbinden kann muss zwingend das Serien Motorsteuergrät eingebaut werden ( sonst wird das nichts ) und auch die OBD Buchse noch angeschlossen sein ( Bei manchen Motec´s z.b. M4 und M8 sowie M40 M44 und M88 wird die OBD als Canbus benutzt oder als Serielle Schnitstelle )



    EDIT:
    Auszug aus dem Manual für den Motec MDC:


    Hydraulic Pressure Pump Control
    The MDC reads the hydraulic pressure sensor and controls the pump to maintain hydraulic pressure for the ACD.
    The MDC implements the following strategies to protect the pump from being overrun and burnt out:

    • If the pressure sensor is faulty or missing then the pump is turned off and remains off until the pressure
    sensor reads a valid reading.
    • If the pump has run for more than 20 seconds without achieving at least the low pressure threshold, the
    pump is turned off for 20 seconds and a fault is indicated by a flashing mode indicator light


    Hydraulic Pressure Pump Priming Mode
    The hydraulic pressure pump priming mode allows the pump to be run manually by a technician during priming of
    the hydraulic system.
    To enter the pump priming mode, the ACD button should be pressed while turning on the ignition, and then remain
    held pressed for five seconds. The SNOW and TARMAC lights on the dash will toggle when the priming mode is
    active.
    When priming mode is active, the diff lock is set at 50% and the hydraulic pump is run while the throttle pedal is
    pressed down.
    To exit the pump priming mode, the ignition should be turned off.
    NOTE: The pump prime mode should be used with care by experienced technicians only. The MDC does NOT
    restrict pump run time or hydraulic pressure during pump prime mode.


    Ist doch nicht so schwer das rauszubekommen......ODER


    summa summarum ist deine Pumpe wohl nicht in der Lage Druck aufzubauen. Entweder zieht sie Luft aus dem Vorratsbehälter ( in dem ist noch ein kleiner separater Behälter ) oder die Pumpe hat den typischen Oxidationsschaden :B

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    3 Mal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Wie wärs wenn du dir einfach mal das Motec MDC Manual vornimmst und NACHLIEST was das blinken bedeutet.....


    Du brauchst keine Software, ich rede vo der BEDIENUNGSANLEITUNG ( aka engl. MANUAL )
    Da steht drin warum es blinkt

    Wie scho gesagt ist das die Aufgabe meines Motorenbauer und MoTec Programiere!


    Damit der Mitsubishi Händler mit dem MUT3 zum Serien MDC verbinden kann muss zwingend das Serien Motorsteuergrät eingebaut werden ( sonst wird das nichts ) und auch die OBD Buchse noch angeschlossen sein ( Bei manchen Motec´s z.b. M4 und M8 sowie M40 M44 und M88 wird die OBD als Canbus benutzt oder als Serielle Schnitstelle )

    Bitte oben lesen !





    Ist doch nicht so schwer das rauszubekommen......ODER


    Ich bin kein Idiot! Würdest Du mich und mein Projekt kennen,
    würdest Du nicht solchen beleidigenden Satz schreiben!




    Trotzdem Danke für deine Hilfe.






    Zitat von »T4R«




    jeffry76:


    Wie wärs wenn du dir einfach mal das Motec MDC Manual vornimmst und NACHLIEST was das blinken bedeutet.....


    Du brauchst keine Software, ich rede vo der BEDIENUNGSANLEITUNG ( aka engl. MANUAL )
    Da steht drin warum es blinkt


    Damit der Mitsubishi Händler mit dem MUT3 zum Serien MDC verbinden kann muss zwingend das Serien Motorsteuergrät eingebaut werden ( sonst wird das nichts ) und auch die OBD Buchse noch angeschlossen sein ( Bei manchen Motec´s z.b. M4 und M8 sowie M40 M44 und M88 wird die OBD als Canbus benutzt oder als Serielle Schnitstelle )


    EDIT:
    Auszug aus dem Manual für den Motec MDC:




    Ist doch nicht so schwer das rauszubekommen......ODER


    summa summarum ist deine Pumpe wohl nicht in der Lage Druck aufzubauen. Entweder zieht sie Luft aus dem Vorratsbehälter ( in dem ist noch ein kleiner separater Behälter ) oder die Pumpe hat den typischen Oxidationsschaden :B

  • Punkt 1:


    Ich habe das oben gelesen und dir auch erklärt warum Mitsubishi TROTZ der Seriensteuergeräte nicht verbinden kann..... aber egal


    Punkt2:


    Wenn DU mich kennen würdest wüsstest DU das ich auch Motec´s programmiere ;)


    Sonst hätte ich hier erst gar nicht geantwortet.
    Und eine Feststellung ist noch lange keine Beleidigung.....eher ne Frage


    Dein Problem könnte man wenn man wollte in ca. 10 Minuten lösen, wenns aber ein Hardwaredefekt ist müsste man die Pumpe revidieren was dann ein paar Stunden dauert.


    Viel Glück noch.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Wenn es die Aufgabe deines Motorenbauer und MoTec Programmierer ist und du nicht einmal die Anleitung lesen möchtest, was für ein Fehler vorliegt, wie soll man dir denn helfen und warum schreibst du dann erst die Frage hier rein, verstehe ich nicht, tut mir leid! :S


    Da kannst du dir hier die Zeit auch sparen und zu deinem Motorenbauer und MoTec Programmierer fahren und wenn er keine Zeit hat, musst du warten! :rolleyes:

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Aber wenn eh alles dein Super Motorenbauer macht wieso löst er dann dein Problem nicht?


    Mein Motorenbauer macht nur die MoTecsteuerung und sonst nicht's !
    Er lässt bekanntlich alle Kunden warten. Ich habe auch schon mit anderen Kunden von ihm gesprochen und alle sagen das selbe. Leider gibt es bei uns kein anderer der sich mit dem MoTec auskennt.

  • Wenn es die Aufgabe deines Motorenbauer und MoTec Programmierer ist und du nicht einmal die Anleitung lesen möchtest, was für ein Fehler vorliegt, wie soll man dir denn helfen und warum schreibst du dann erst die Frage hier rein, verstehe ich nicht, tut mir leid! :S


    Ich hatte gehofft, dass es unter euch ein oder ein paar Jungs
    gibt die auch mit dem MoTec Erfahrungen gemacht haben!


    Was hätte es den gebracht, wenn ich die Anleitung gelesen hätte und das Problem
    trotzdem nicht selber beheben könnte? Jeder der ein bisschen Ahnung hat von dem
    MDC weis, dass man es lieber einem Fachmann überlässt und nicht selber dran
    Rumexperimentiert, sonst kann es schnell teuer werden!!


    Es hätte auch sein können, dass jemand von euch zumindest mir eine gute Adresse
    gewusst hätte von einem fähigen MoTecprogramierer. Am 30.Juni ist das nächste Bergrennen ! Scheissegal ob ich 200Km
    fahren müsste, haubtsache das MDC funktioniert entlich wieder richtig!
    mfg.