Öldruck fällt in Kurve zusammen

  • Danke für eure Antworten. Aber mit der grösseren Ölwanne schaffe ich nur Abhilfe, obwohl ich momentan noch nicht 100% weiss woran es liegt.


    Eine andere Variante wäre natürlich noch, dass der Sensor defekt ist / einen Schuss hat.


    Ich erreiche momentan mit 3500 U/min einen Druck von ca. 6.2 Bar.


    Das maximale was ich erreichen kann ist 7 Bar (kurz vor dem roten Bereich).


    Der alte Peak Wert der gespeichert war in den Anzeigen war über 10 Bar. Doch da komm ich nicht mehr annähernd hin.
    Was für ein Druck muss die Ölpumpe erzielen? Das eine Ölpumpe hopps geht ist ja sehr unwahrscheinlich?

  • Kann es sein, dass das Öl stark gealtert hat und nicht mehr die gleichen Eigenschaften hat? Es ist nun 7000km drin, ich werde es sowieso nächstens wechseln. Nur wäre das halt eine gute Gelegenheit die Ölwanne runter zu nehmen um was einzubauen oder zu kontrollieren.

  • wenn du das Öl mittlerweile 10 Jahre drin hast und in den 10 Jahren nur die 7000 km gefahren bist - ja.
    Ansonsten ist das ziemlich an den Haaren hergezogen.
    Oder wenn du z. B. viel auf der Strecke bist sind meines Erachtens nach 7500 km auch zu lange.
    Die Suppe nach 3000 km raus und wieder frisches rein! Immerhin verlangst du dem Material einiges ab

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Das Öl ist seit 10 Monaten drin :P . Da der Evo aber auch im Winter bewegt worden ist, könnten die hohen Peak Werte auch von dort stammen, da das dicke Öl doch einiges mehr an Druck aufbaut.


    Hat niemand ein Drucksensor am Ölfilterflansch und kann mir Werte nennen die er im jetzigen Sommerwetter bei Betriebszustand erreicht?

  • Das Phänomen ist nach wie vor da. Sobald eine Kurve zügig durchfahren wird, schwank der Öldruck leicht (sofortiges Abfallen um ca. 0.5 - 1 Bar). Dies aber nur in Rechtskurven.


    Soll ich die Ölwanne runternehmen um z.B. das Sieb beim Schnorchel zu kontrollieren? Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Ich persönlich glaube nicht das der Öldruck abnimmt weil du zu schnell durch die Kurve fährst. Wie schon erwähnt wurde.


    Hier hast du mal meine Werte vom Öldruck.


    Sommer: Kalt ohne Last: 4 Bar - Kalt mit Last. 5-6 Bar


    Warm ohne Last: 2,5 Bar - Warm mit Last 4-5 Bar


    Winter: Kalt ohne Last: 6-7 Bar - Kalt mit Last: 8 Bar


    Warm ohne Last: 3 Bar - Warm mit Last 4-5 Bar


    Hoffe das hilft.


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Ist sie auch. Da ist ein Blech drauf geschraubt mit einer Kreuzschlitz Schraube die ganz beschissen los geht.


    https://www.youtube.com/watch?v=T97Ri0ouDeU#t=7m14s


    Das ist mir klar, dachte bisher das Kigglyteil bestünde nur aus Vollaluminium.


    Ich glaub die Kreuzschrauben gehen am ganzen Auto beschissen ab, besonders gefressen hab ich die an der Benzinpumpe

    Was das fürn Mumpitz, Öldruck ist abhängig von Temperatur und Öl Viskosität und vorallem Drehzahl... Last spielt dabei keine rolle...


    @Themenersteller - 10 Bar Öldruck ist definitiv zuviel am Ölfiltergehäuse - Ich tippe darauf das dein Bypasskolben(Wechsel lieber mal, taste die Buchse auf Kanten ab) früher hing und nun wieder frei gesprengt wurde. Vernünftige Vergleichswerte für Öldruck findest du in irgendeinen Beitrag von mir, viel Spaß beim Suchen 8)

  • Warum soll das bitte Mumpitz sein?! Last ergibt sch aus Drehzahl oder etwa nicht?!


    Im kalten Zustand dreht der Motor höher also ist ergo auch der Druck höher.


    Öl ist das CFS Racing 10W60 von Millers.


    Gruß


    Ps. mit Last mein ich Vollgas.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Warum soll das bitte Mumpitz sein?! Last ergibt sch aus Drehzahl oder etwa nicht?!

    Hast du richtig erkannt, ich habe den richtigen Teil in deiner Aussage unterstrichen...


    Man kann 7upm mit weniger oder keiner Last fahren


    Man kann 2upm mit viel Last oder voller Last fahren - je nach persönlichen belieben wie weit man die Drossel öffnet...



    (Praktisches Beispiel: volle Last bei 2upm hat nen anderen Öldruck als 7upm bei voller Last oder 5upm bei voller Last)


    Ahjo - wenn ich hier ein mal am berichtigen bin...


    Kaltstartanfettung hat vorallem was mit Euronorm zutun und nicht mit Öldruck. Der Druck bei kaltem Öl ist höher weil es dicker ist und weniger flüssig. Heize das Öl vor, starte den Motor kalt und du wirst drucktechnisch staunen

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde in Kürze den Ölwechsel machen und die Wanne abnehmen. Brauche ich eine neue Dichtung oder reicht Dichtpaste?


    Das Bypassventil werde ich dann auch mal anschauen.


    Zu den 10Bar:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die 10Bar im Winter erreicht werden. Bei den jetzigen Temperaturen am Morgen (15°) erreiche ich mit kaltem Motor bei cirka 2500 U/min einen Druck von 8bar. Der Evo wird auch im Winter bewegt, da kann es dann gerne mal -20° haben. Und die Genauigkeit einer solchen Anzeige wird ja auch nicht gewaltig sein.


  • Ok ich weiß was Du meinst und stimme damit überein....ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. :| :D

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Die Ölwanne ist original nur angeklebt mit Dichtmasse. Ich würde die Just for Fun nicht abschrauben, ich weiß ja nicht wie das beim Evo ist aber beim Allrad Eclipse muss die Antriebswelle raus...


    Also wenn du im Winter bei 5000upm und 20°C Öltemp bist kann ich mir 10 bar vorstellen, aber wer latscht denn kalt so ein Auto?


    8 bar bei 2500 upm sind kalt auch zuviel unten am Gehäuse, ich meine 4-5 bar wären normal, Ich messe inzwischen am Kopf deshalb habe ich die genauen Werte unten vergessen.
    Musst mal suchen, ich hatte die hier irgendwo niedergeschrieben.


    Ich würde erst Mal die Anzeige überprüfen, alles Andere macht zuviel Arbeit. Ich hab inzwischen die beste Erfahrung mit "Never touch runing system" gemacht


    @on: Scheine heute Nettigkeit gefrühstückt zu haben, sonst gar nicht meine Art:


    Öldruck Probleme Bitteschön

  • Das irgend ein Schwabblech nicht mehr sitzt oder sich gelöst hat würde die Sache erklären. Ich habe seit einiger Zeit ein klappern festgestellt wenn ich mit offenem Fenster über Unebenheiten fahre. Ich habe es auf das Fahrwerk und die Domlager geschoben, die Teile werden sowieso bald revidiert. Aber es könnte natürlich auch ein Schwabblech sein.


    Ich habe kurz in das Handbuch geschaut, danach muss beim Evo auch der Achsschenkel sowie die Downpipe runter.


    Wäre es echt möglich durch die Ölablassschraube zu kontrollieren, ob da etwas nicht mehr fest ist? Oder weiss jemand aus Erfahrung was wirklich runter muss um die Wanne zu demontieren?

  • Ich habe heute den Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich eine komplette zweite Anzeige angeschlossen. Nun konnte ich vergleichen. Der Öldruck fällt auch mit der anderen Anzeige zusammen, mit den Instrumenten und den Sensoren hat es nichts zu tun.


    Ich denke langsam, dass da nichts defekt ist, sondern einfach möglich ist durch die nicht ganz so tolle Ölwannenkonstruktion des Evos. Wahrscheinlich mache ich jetzt bei Gelegenheit ein Tomei Blech rein.