Evo IX Kupplung Einfahren??

  • Hallo liebe Freunde,



    nach dem ich die Kupplung einbauen lassen habe wollte ich mal schauen ob die packt und wie die packt...
    Nach einer Probefahrt habe ich das Gefühl das sie leicht rutschen will (wobei könnte mich auch täuschen weil die ja vorher durchgerutscht war erwarte dass die wieder rutscht..)
    Bei 2000 Umdrehung habe ich im 4. und im 5. Gang beschleunigt und bei einem mal habe ich metallische Geräusche gehört als wären unterhalb paar Schrauben locker geworden und der Wagen nicht mehr zog.
    Danach ganz normal 1.2.3.4.5.6. Gänge durchgefahren und schien in Ordnung zu sein.
    Was meint ihr dazu muss eine Serien Kupplung eingefahren werden?
    Dieses Geräusch kam meiner Meinung nach von der Kupplung,könnt ihr dazu fern diagnostizieren?
    Oder kann das auch der Turbo gewesen sein??
    Danke ud Gruß

  • Nach einer Probefahrt habe ich das Gefühl das sie leicht rutschen will (wobei könnte mich auch täuschen weil die ja vorher durchgerutscht war erwarte dass die wieder rutscht..)
    Bei 2000 Umdrehung habe ich im 4. und im 5. Gang beschleunigt und bei einem mal habe ich metallische Geräusche gehört als wären unterhalb paar Schrauben locker geworden und der Wagen nicht mehr zog.


    Definiere "nicht mehr zog" ging die Drehzahl währenddessen schlagartig hoch oder hattest du eher ein rupfen, es kann schon mal sein das die neue Kupplung auf den ersten Metern mit neuer Druckplatte eine leichte geräusch kulisse verbreitet. Allerdings ist es dann eher ein schleifen welches von der Oberflächenbeschaffenheit der NEUEN Druckplatte /Kupplung bzw der Neuen Kupplung des alten Schwungrades entsteht. Dieses sollte sich aber wie gesagt nach den ersten Metern legen.

  • Nach einer Probefahrt habe ich das Gefühl das sie leicht rutschen will (wobei könnte mich auch täuschen weil die ja vorher durchgerutscht war erwarte dass die wieder rutscht..)
    Bei 2000 Umdrehung habe ich im 4. und im 5. Gang beschleunigt und bei einem mal habe ich metallische Geräusche gehört als wären unterhalb paar Schrauben locker geworden und der Wagen nicht mehr zog.


    Definiere "nicht mehr zog" ging die Drehzahl währenddessen schlagartig hoch oder hattest du eher ein rupfen, es kann schon mal sein das die neue Kupplung auf den ersten Metern mit neuer Druckplatte eine leichte geräusch kulisse verbreitet. Allerdings ist es dann eher ein schleifen welches von der Oberflächenbeschaffenheit der NEUEN Druckplatte /Kupplung bzw der Neuen Kupplung des alten Schwungrades entsteht. Dieses sollte sich aber wie gesagt nach den ersten Metern legen.

    Ja genau habe eine neue mit neue Schwungscheibe genommen.
    Ne da rutschte nichts durch der Drehzahl hat sich gehalten aber als ob zwei drei Schrauben sich irgendwo verfangen hätten...
    Danach habe ich aber dieses Geräusch nie wieder gehört.

  • Ich würde die Kupplung definitv einfahren so 4-500km 1Tank halt :D und erst dann richtig belasten bei nicht OEM Kupplungen ala ACT,Carbonetics steht auch immer muss eingefahren werden die ersten paar hundert KM.


    Auch wenn es eine OEM ist würde ich es nicht gerade machen, dient nur zur Sicherheit meiner Meinung nach :oops:

  • War das evtl direkt nach dem Einkuppeln? Wenn ja kann ich mir vorstellen das es mit dem Ausrückmechanissmus zu tuen gehabt haben kann das sich der Fettfilm auf der Hülse wo das Ausrücklager läuft evtl nicht ganz aufgebaut war und das das Geräusch daher kam.

  • Ich würde die Kupplung definitv einfahren so 4-500km 1Tank halt :D und erst dann richtig belasten bei nicht OEM Kupplungen ala ACT,Carbonetics steht auch immer muss eingefahren werden die ersten paar hundert KM.


    Auch wenn es eine OEM ist würde ich es nicht gerade machen, dient nur zur Sicherheit meiner Meinung nach :oops:


    Jap würde ich auf jedenfall auch empfehlen da die Kupplung ja schon etwas mehr leisten muss sollten die Reibflächen schon zueinander passen

  • Ich habe meine wie gesagt nicht ein gefahren. Mein Mech meinte bei OEM muss man das nicht. Und ich hatte keine Probleme. Kupplung ist richtig zentriert? Alles Richtig zusammen?

  • Wenn du beim betätigen der Kupplung im Stand keine seltsamen Geräusche hörst, und während der Motor läuft eingekuppelt ist Schalthebel auf N, keine seltsamen Geräusche wahrnimmst sollte es wohl eine einmalige Sache gewesen sein oder nicht mit der Kupplung zu tuen haben.

  • War das evtl direkt nach dem Einkuppeln? Wenn ja kann ich mir vorstellen das es mit dem Ausrückmechanissmus zu tuen gehabt haben kann das sich der Fettfilm auf der Hülse wo das Ausrücklager läuft evtl nicht ganz aufgebaut war und das das Geräusch daher kam.

    Nee das war beim 4. Gang nach dem einkuppeln von 2000 Umdrehungen an so etwa bei 4000 Umdrehung. Aber so als hätte sich was in richtiger stelle gesetzt??? Aber danach nie wieder...
    Wobei das war auch ne Baustelle auf der AB, net dass da was lag...

  • Wenn du beim betätigen der Kupplung im Stand keine seltsamen Geräusche hörst, und während der Motor läuft eingekuppelt ist Schalthebel auf N, keine seltsamen Geräusche wahrnimmst sollte es wohl eine einmalige Sache gewesen sein oder nicht mit der Kupplung zu tuen haben.

    Ja weder beim einkuppeln noch im stand sind welche Geräusche zu hören...
    Ich hoffe hast recht und war be einmalige Sache.

  • Denke auch Kupplung wird OK sein denn wenns wirklich nen Problem geben würde was deine Symtome angeht würde sich das auf jedenfall drastisch bemerkbar machen.