Getriebe überholen.

  • Hi leute,


    Daten: Evo 8
    km Stand: ca 70 000


    Mein guter ist heute in der Werkstatt, die Getriebelager und Gangräder werden überholt.
    Nur eine kurze Frage dazu. Muss dabei auch das ACD entlüftet werden ? (ich kenn mich nicht so aus, seht es mir nach =)


    danke vorab ...

  • Getriebe und Diff sind ja zusammen geschraubt dieses muss getrennt werden. Das Diff muss bzw. kann auf der Achse liegen bleiben. Und jetzt gehts um die Leitung oberhalb auf dem Diff das ist die Ayc Leitung. Dahinter ist eine Schraube sie verbindet Getriebe und Diff. Wenn diese mit nem Gabelschlüssel auf geht und die Leitung nicht aufgeschraubt wird. Musst du nicht entlüften. Getriebe öl / Diff Öl / Ayc Öl sind unterschiedliche Kreisläufe. Und nur wenn an der Pumpe oder einer der Ayc Leitungen was gemacht wird muss entlüftet werden.


    Gruß

  • Noch als Tipp.


    Solltet ihr die Ayc Leitung wegschrauben verschließt sofort die Leitung dann ist in dem hinteren Teil kaum Luft wenn man die Leitung leer laufen lässt kann es sein das die Pumpe nicht zieht da diese laut meinen Infos nicht selbst ansaugend ist.


    Ich habe vor kurzem meine Kupplung gewechselt und hatte die Leitung nur kurz offen und gleich verschlossen. Beim entlüften kam nur vorne minimal Luft hinten gar nichts.


    Gruß

  • Das Ausrücklager ist ja in der Getriebe Glocke mit dabei nicht am Diff..
    Das Getriebe muss übrigends ausgehängt werden wenn du das Getriebe vom Block ziehen willst. Nicht das du ewig mit Gewalt ziehst. Das bringt nämlich nix :D


    Das Diff muss ja zuerst weg und das Getriebe an sich hängt nicht am AYC/ACD Kreislauf.

  • Ist das beim IXer the same? Das macht mir nämlich Hoffnung! Muss warscheinlich heuer die Kupplung ersetzen, und dann müsste ich das ganze auch nicht entlüften! :thumbup:

    Scheiss auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser!! :help:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX

  • Das kann ich leider nicht sagen. Kann nur für den 8er Sprechen. Aber ich vermute es ist das selbe.
    Oft ist die Schraube aber so fest das die Leitung ab muss. Wenn der Gabelschlüssel drauf steckt hat man kaum die Möglichkeit Kraft auf zu bringen und bevor die Rund ist würde ich die Leitung weg schrauben und die Ratsche ansetzen.

  • Ja ist beim 9er das selbe.. einer der 6 schrauben welche das Diff mit dem Getriebe hält liegt direckt hinter der AYC Leitung.. ich hab die schraube mit nen Gabelschlüssel nicht aufbekommen, man kommt da kaum hin und kann kaum Kraft drauf auswirken. Also ich musste die AYC Leitung ab und dann mit ner Ratsche von unten ran..

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert