Frisch aufgezogene Reifen, ab wann belastbar?

  • Wollte mal nach euren Erfahrungswerten diesbezüglich fragen, das eine neuer Reifen erstmal ein paar Km drauf haben sollte ist logisch, mir gehts jetzt aber speziell um die Festigkeit des Reifens auf der Felge. Ich habe gehört das ein frischaufgezogener Reifen kann sich auf der Felge verdrehen > dann neu wuchten oder im schlimmsten Fall gar von der Felge rutschen.


    Spiele mit dem Gedanken morgen vielleicht auf dem Hockenheimring zu fahren, würdet ihr mir davon abraten?


    Die Reifen werden auch erst morgen vormittag aufgezogen, und wären dann bis zum Hockenheimring erst ca.130 km gelaufen

  • Wenn es der Reifen montierer nicht übertieben hat mit der Montagepaste dann verruscht / verdreht sich da nichts mehr !


    Wobei 130 km mir etwas zuwenig wären bezüglich des Reifen ein und anfahrens und dann aufen Ring !


    Andererseits kommt es aber auch wieder darauf an wie du hin Fährst ? Rein Stadt , Überland , Autobahn ?


    Mfg Evoalex5

    13,207 sek bei 161km/h@1/4mile Thunderdohm Aalen-Elchingen 2006
    13,088 sek bei 165km/h@1/4mile Public Race Day's 2007

  • Also wie ich meinen Wagen gekauft habe, hab ich mir neue Reifen drauf ziehen lassen. Der Händler meinte ich solle die nächsten 500km human mit den Reifen umgehen (keine Ampelstarts und so :) )

  • Fast alles Blödsinn! Klar kann der Reifen auf der Felge wandern, aber sobald der mal richtig warm geworden ist, passiert da nichts mehr! Der allergrößte Blödsinn ist, dass der Reifen von der Felge springt!!! Dazu müsstest schon einen 20" Reifen auf eine 18" Felge ziehen...
    Man braucht eine übermacht an Drehmoment um den Reifen auf der Felge wandern zu lassen!
    Kannst damit morgen gleich auf den Hockenheimring, die ersten paar Runden wird der Reifen etwas schmierig sein, aber nach spätestens der 6 Runde ist der Reifen einsatzfähig (wenn du ihn nicht schonst).
    Im normalen Straßenverkehr dauert das viel länger, da fährt man ja normalerweise nicht an der Haftgrenze.


    Solltest du dennoch zweifel haben, mal dir einen Strich auf Felge und Reifen, dann kannst du sehen ob sich was getan hat.


    grüße Oschy

  • Runterrutschen wird der Reifen niemals....
    Selbst wenn er sich auf der Felge "dreht", gibts ja kein größeres Problem außer eine evtl. minimale Verschiebung der Unwucht...
    Natürlich musst du am Anfang den Reifen ein wenig einfahren. Am besten bei der Hinfahrt schon etwas agressiver fahren und die ersten Runden rantasten.


    Ich mach mir mehr Gedanken um das Wetter heute :thumbdown:
    Trotzdem viel Erfolg und ich hoffe wir sehen uns ;)

  • Bei normaler Belastung sicher nicht.
    Wenn du irgendwo angehst kann er sehrwohl runtergehen, hatte ich erst vor ein paar Wochen bei einem Rallyekollegen.
    Wieder Luft rein und alles hat gepasst.
    Drehen auf der Felge wird er sich nur wenn du extrem NM hast, also bei unsren Kisten niemals.
    Wo er sich gerne mal etwas bewegt ist wenn er neu montiert ist und du springst auf Asphalt.
    Dann bei der Landung Vollgas, das rummpelt dann schon etwas.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Also ich hab meine neuen Reifen wie gehabt eingefahren...


    Sprich die ersten kurven schön die scheiß Schicht runetrgefahren ( bissle am rutschen) und dann schauen was der Reifen kann.
    Nix Reifen geht runter oder sonst was, hatte ich noch nie ....



    lg