Geringer Ladedruck

  • Hi


    Ich habe das Problem dass sich mein Ladedruck nur langsam aufbaut. Bei 5000 u/min habe ich grad mal 0.5 bar und max 1 bar. (davor max 1.4 bar und konstant 1.1 bar)
    Den Fehler P0505 habe ich auch(Leerlauf ist aber ganz normal :S ) , bin mir aber nicht sicher ob das nur dadurch kommt dass das Gemich falsch ist oder weil ich zu wenig LD habe und dadurch der Fehler entsteht.
    Kann es sein dass sich der LD falsch aufbaut weil ich eine kleine Delle in der Duckdose habe.
    Vorkat kann nicht zu sein ist keiner drin , Hauptkat ist offen, Verrohrung ist auch dicht.


    MFG


    Jay

  • Hi,


    Fehler P505 Ist doch normalerweise der Leerlaufsteller.
    Such mal hier im Forum danach.


    Aber mit anderem Gemisch und zu geringen Ladedruck sollte das doch eigentlich nix zu tun haben.


    Wars nicht so, dass man den Schlauch von der Dose abziehn kann und dann der Ladedruck bis hoch in den Fuelcut geht?
    Korregiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

  • Kann sein, dass Deine Dose kaputt ist.
    Daher sollte sich mal noch jemand dazu äußern, ob meine Vermutung mit Abziehen des Schlauchs an der Dose richtig war, oder nicht.
    Dann weisste zumindest, dass der Turbo nix hat, wenn der Ladedruch bis in den Fuelcut geht.


    Ich würd mir eher die Frage stellen, wie die Delle da rein kommt?

  • Moin moin,


    Ich grabe das Thema noch einmal aus.


    Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass der Ladedruck ebenfalls mal bei 0.5bar und mal bei ca. 1bar hängen bleibt.


    Sonst fährt der Wagen ganz normal und auch Leerlauf ist ok.


    Schläuche habe ich alle deswegen einmal neu gemacht und auch das hat nichts gebracht.


    Wastegateschlauch habe ich auch schon abgezogen... dann kommt der Lader an die 1.5bar und dann ist ca. Schluss.


    Es handelt sich um einen 2003er Evo 8 JDM RHD.


    Verbaut ist ein Greddy Profec II BC, 8er Serienlader, 3"Downpipe, 3"Turboknie, OEM Keramik Kat (kein Vorrat o.Ä. da JDM RHD), Aftermarket Ladeluftschläuche und das war es soweit.


    Wenn ich Gas gebe, sind die 0.5bar fast auf Anhieb da, aber danach ist "Ende" ... manchmal geht er dann aber auch auf 1bar hoch.


    Druckseite ist soweit dicht und in Ordnung.


    Wäre dankbar für alle Antworten und Hilfen. :)

  • Ich tippe auf Kat defekt oder Abgasgehäuse der Steg defekt, Downpipe mal am Kat abschrauben und rein schauen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • vielleicht ist die Ladedruckregeldose hin. Vom reinregnen innen kaputt. War bei mir der Fall.

    Ist beim Evo 8 eher nicht der Fall.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • vielleicht ist die Ladedruckregeldose hin. Vom reinregnen innen kaputt. War bei mir der Fall.

    Die scheint noch zu funktionieren, Vorspannung ist auch noch ok, mit Druck beaufschlagt reagiert die auch noch wie es soll :)

    Wenn ich es schaffe, gucke ich morgen in den Kat, wenn ich reingeschaut habe, melde ich mich nochmal :thumbup:

  • Wenn er die Dose abklemmt und er geht auf 1,5bar, kann es dann trotzdem am Abgasgehäuse oder/und Kat liegen?

    Ich denke mal, der Lader wird zu viel gegendruck haben bei kaputtem Kat, so dass er nicht mehr richtig hochdrehen kann ... normal fahre ich mit 1.65bar, aber wie gesagt ich melde mich, wenn ich reingeschaut habe :thumbup:

  • Edit:


    Selber fehler, nur dass die 0.5bar jetzt wieder sehr zügig erreicht werden und nicht so träge wie vorher.


    Dann scheint es also doch etwas mit dem turbo zu sein, nehme ich an?


    0.5bar hält er, kurzzeitig geht es mal auf 0.7-0.8bar hoch, aber das nur sehr kurz und selten.:(

  • Folgeschaden, dadurch das die Abgase gestaut waren wird jetzt der Steg vom Twinscroll verbogen sein.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)