Welcher Österreicher hat einen Evo X mit einem KW Variante 3 Fahrwerk?

  • Grüß euch.


    Folgendes Problem.



    Wollte mir mein KW V3 Fahrwerk mit den Original Felgen eintragen lassen.
    Bodenfreiheit war bei ca. 11,5 cm ( 11 cm sind Mindestmaß in Österreich)


    Leider wurde von Landesprüfstelle Wr. Neudorf festgestellt, dass die Feder nicht innerhalb der Toleranz ( glaube 15 bis 18 cm muss die Toleranz sein von Radmitte bis zur Feder laut KW)
    Messung war bei ca. 19,5 cm.


    Sprich wenn ich in die Toleranz kommen will, müsste ich das Fahrzeug um 1,5 cm tieferlegen.
    Das wiederum ist in Österreich ja nicht erlaubt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie er das "legal" gelöst hat?



    Vielen Dank



    Lg Manuel

  • Ich hab mein Gewinde auch beim TÜV Austria abnehmen lassen.
    Aber die verlangen das man einen Sicherungsring befestigt gegen Tieferlegung.
    Das soll verhindern das man nicht unter 11cm kommt.
    Und Teuer sind die auch. Hab damals Fahrwerk und Felgen eingetragen. Über 400 Euro.
    MFG
    David

  • Hi,


    ich kann auch nur einen Zivil Gutachter empfehlen das diese Leute öfters mal über gewisse "Illegalen Werte" hinweg sehen ........schade das du nicht in der nähe von Graz bist da könnte ich dir einen guten vermitteln bei dem ich sehr gute Erfahrungen hab!


    Ist die KW V3 nicht ein Luftfahrwerk :S ?


    greetz

  • danke für die ganzen Tipps.


    Habe am kommenden Mittwoch einen Termin beim Tüv Österreich


    mM ist es einfach eine reine Frechheit, was der Staat bei uns abzieht ...


    Regelungen, dass wenn man "nur" ein Fahrwerk ändert man nur ~30 Euro Eintragung zahlt, jedoch wieder hinfällig ist, weil man nicht in die vorgegeben Werte des Herstellers kommt, weil der Staat Sonderregelungen aufstellt...


    Stattdessen muss man zu einem Zivilgutachter gehen, welcher dir wieder 200 Euro abnimmt ...



    Danke Österreich

  • naja die Werte stimmen ja laut KW.


    In Österreich werden sie halt leider nicht anerkannt, da das Fahrzeug dann unter 11cm liegt ( wird ja in DE und CH nicht benötigt)

  • naja die Werte stimmen ja laut KW.


    In Österreich werden sie halt leider nicht anerkannt, da das Fahrzeug dann unter 11cm liegt ( wird ja in DE und CH nicht benötigt)


    Also ich fahr ein Clubsport und hab es nicht eingetragen :P es steht auch Sportfahrwerk serienmäßig im Zulassungsschein deswegen hab ich sein lassen !


    Du brauchst auch die Abreißringe sicha bekannt ;) es wird jetz auch bei uns was gemunkelt von 9cm Bodenfreiheit , ich würd da mal genau nachhaken wenn du es einragen willst !

  • Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen...


    Hatte heute Tüv Termin beim Tüv Austria
    Erste Aussage auf mein Begehren:"Ja das ist Normal ... Ist meistens das Problem, dass man nicht innerhalb der Toleranz des Gutachtens ist ... Geht sich hier bei uns einfach nicht aus"


    Fazit nach zwei Stunden:


    Gültiges Gutachten in der Hand und 264 Euro ärmer.


    Danke Österreich



    Bez. der 11cm ... Die fallen heuer ... Jedoch weiß man noch nicht genau wann

  • Derzeit sind in Ö noch ganz normal wie eh und je 11cm Bodenfreihet auf feste Teile und 9 cm auf flexible Teile, z.B. eine Gummilippe an der Fronstoßstange!
    Die 9 bzw. 7cm Bodenfreiheit die so im Raum schwirren sind nur dazu da falls das Fzg. sich noch setzt( was es zu 90% eh macht), dass die Rennleitung dir nicht sofort das Kennzeichen abnehmen kann! Zum Typisieren gelten nach wie vor noch die 11cm!

    Scheiss auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser!! :help:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX

  • :adore: Danke für die Berichtigung! Aber wer will schon Gummilippen, wir sind doch keine 3er Golf-Proleten! :undweg:

    Scheiss auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser!! :help:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX

  • Wenn Polizei feststellt,dass Gefahr in Verzug besteht,dürfen sie sofort die Kennzeichen abnehmen.



    Nein habe sonst nichts geändert.
    Fahrwerk auf 11 cm eingestellt,vom TÜV Austria Gutachten erstellen lassen zwecks Federspieltoleranz und heute eine §56 Überprüfung gehabt und bestanden ;-)