ist kein Problem...
Bekanntermaßen verdient der Rückfahrscheinwerfer im Evo 8 / 9 nicht annähernd seine Bezeichnung... Namhafte Moderatoren dieses Forums haben sich gute Dinge einfallen lassen, um dem abzuhelfen. Nachzulesen HIER
Soweit so gut, aber mich hat diese Unsymmetrie immer genervt. Also habe ich den Rückfahrscheinwerfer auf der Fahrerseite, der ja bei den USDM-Versionen anstatt der NSL verbaut ist aktiv geschaltet.
Dies ist zwar relativ schnell gemacht, da an dem Stecker zu der Lampe tatsächlich das Kabel für den RFSW vorhanden ist. Dummerweise war es bei mir nicht angeschlossen. Keine Ahnung, wo da im Kabelbaum was fehlt.
Daher habe ich kurzerhand auf der Beifahrerseite einen Stromdieb verbaut und das Kabel hinter der Verkleidung zur Fahrerseite gezogen. Damit konnte ich den RFSW links aktiv schalten.
Und die NSL? Kein Thema, man findet kleine aber helle (und zugelassene) NSL aus dem Quad-Zubehör bevorzugt in elektronischen Buchten, gar nicht mal teuer. Den Stromanschluß holt man sich vom Lampenstecker und führt ihn nach unten, die Leuchte selbst habe ich mittels Winkelblechen hinter dem Nummernschild an der Schürze befestigt.
Der Vorteil dieser Position ist der, das die NSL nicht optisch nervt - man sieht sie nicht sofort. Dennoch ist sie nicht unsichtbar, wie man auf dem Foto sehen kann:
Ich finde es so wesentlich besser und ich kann jetzt sogar was sehen, wenn ich im dunkeln rückwärts fahre... Und die NSL ist richtig grell, das kommt auf dem Tagfoto natürlich nicht so richtig zur Geltung.