Zwei Rückfahrscheinwerfer ? Tja, aber die NSL...

  • ist kein Problem...



    Bekanntermaßen verdient der Rückfahrscheinwerfer im Evo 8 / 9 nicht annähernd seine Bezeichnung... Namhafte Moderatoren dieses Forums haben sich gute Dinge einfallen lassen, um dem abzuhelfen. Nachzulesen HIER


    Soweit so gut, aber mich hat diese Unsymmetrie immer genervt. Also habe ich den Rückfahrscheinwerfer auf der Fahrerseite, der ja bei den USDM-Versionen anstatt der NSL verbaut ist aktiv geschaltet.
    Dies ist zwar relativ schnell gemacht, da an dem Stecker zu der Lampe tatsächlich das Kabel für den RFSW vorhanden ist. Dummerweise war es bei mir nicht angeschlossen. Keine Ahnung, wo da im Kabelbaum was fehlt.


    Daher habe ich kurzerhand auf der Beifahrerseite einen Stromdieb verbaut und das Kabel hinter der Verkleidung zur Fahrerseite gezogen. Damit konnte ich den RFSW links aktiv schalten.


    Und die NSL? Kein Thema, man findet kleine aber helle (und zugelassene) NSL aus dem Quad-Zubehör bevorzugt in elektronischen Buchten, gar nicht mal teuer. Den Stromanschluß holt man sich vom Lampenstecker und führt ihn nach unten, die Leuchte selbst habe ich mittels Winkelblechen hinter dem Nummernschild an der Schürze befestigt.



    Der Vorteil dieser Position ist der, das die NSL nicht optisch nervt - man sieht sie nicht sofort. Dennoch ist sie nicht unsichtbar, wie man auf dem Foto sehen kann:




    Ich finde es so wesentlich besser und ich kann jetzt sogar was sehen, wenn ich im dunkeln rückwärts fahre... Und die NSL ist richtig grell, das kommt auf dem Tagfoto natürlich nicht so richtig zur Geltung.

  • @TÜV-NSL Das Ding hat nen E-Zeichen, sollte also kein Problem darstellen.
    @TÜV-RFSW Ist die Frage ob die Zulassung nicht erlicht da diese Lampe ja beim Import aus irgendeinem Grund abgeklemmt wurde. Ob das jedoch jemand merkt ist natürlich fraglich, denke die Wahrscheinlichkeit ist höher das man auf die Defekte 2. Lampe hingewiesen wird. ^^

  • Lampe ja beim Import aus irgendeinem Grund abgeklemmt wurde


    Ja, und zwar weil ab Werk anstelle des RFSW eine NSL eingebaut wurde, um in D die Kiste zulassen zu können. Deshalb gab es in D keine 2 RFSW. Warum Mitsu das in D nicht auch wie in UK und USA gemacht hat, wo eine extra Lampe in der Schürze sitzt, weiß nur Mitsu. Aber es ist auch besser so, finde ich .
    Probleme mit der Rennleitung könnte es höchstens geben, weil die USDM kein E-Zeichen haben.
    Ich habe aber noch vor, mit den Original-Rückleuchten mal zum TÜV zu juckeln. Wenn ein Prüfer sich die Dinger anschaut und dabei feststellt, das sie ja absolut identisch sind (bis auf das Blinkerglas) dann trägt er sie vielleicht sogar ein.