Problem mit Ladedruck

  • Hallo,
    habe folgendes Problem. Mein Evo 9 wurde auf 1,5 Bar (Spitze 1,65) abgestimmt. Seit zwei Wochen ist er wieder angemeldet und während des Winters wurde nichts daran verändert. Es wurde nur die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen fertig. Habe mir vor kurzem neu Anzeigen von STRI verbaut, die alten waren schon ziemlich ramponiert vom Vorbesitzer. Die gleichen die ich vorher schon hatte nur mit einer anderen Optik.


    Habe den Ladedruck leider seit der Anmeldung, also vor dem Einbau der neuen Anzeigen nicht kontrolliert!


    Nach dem Einbau zeigte die neue Anzeige 1,2 Bar und Spitze 1,4 Bar an in allen Gängen, im 5 u. 6 einen leicht höheren Spitzenwert um 0,5 - 1 Bar aber dies ist ja Normal. Als wäre meine Leistungssteigerung fort und ich hätte wieder den OEM Ladedruck. Alte Anzeige zeigt die gleichen Werte an.


    Echt seltsam, was meint ihr dazu?

  • Oem Ladedruck wär bei 9ner ja 1 bar ...


    Hast dir ggf. nen China-Nachbau von den Stri Anzeigen andrehen lassen ? Zieht der Wagen denn noch genauso gut wie letztes Jahr oder ist auch da was negatives spürbar, dann wär es ja wirklich nen Ladedruckproblem !? Tausch die Anzeigen doch noch einmal ...

  • Wenn du die DSD Stri Anzeigen hast, die elektronischen die beim Start einen Reset fahren, dann liegt da das Problem.


    Die LD Anzeige macht eine Kalibrierung auf 0 Bar beim einschalten.
    Da beim Motorstart die Spannung abgeschaltet wird, macht die Anzeige nochmals einen Reset.


    Da aber der Motor bis dahin schon an ist und einen Unterdruck erzeugt, wird der Null Wert falsch gesetzt.


    Dann zeigt die Anzeige bei 1,5 Bar Ladedruck nur noch so um die 1 - 1,1 Bar an.


    Ist ein bekanntes Problem


    Mache bitte die Stromversorgung der Anzeigen auf eine Leitung die auch beim Starten an bleibt.


    Wäre z.B. am Zündschloss ( der Große weiße Stecker mit den 6 Polen ) die Schwarz-Weiße Leitung.


    Am Radioschacht kommt leider keine Spannung an die beim starten an bleibt, vom Dauerplus Batterie mal abgesehen.


    Manchmal zeigen die STRi sogar korrekte werte, aber nur wenn der Motor kalt ist da dann weniger Unterdruck anliegt.


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Habe die X-Line Anzeigen verbaut und die sind mechanisch. Die Verrohrung sollte es nicht sein, alle Schläuche habe ich durch Samcos ersetzt mit hochwertigen Schellen. Ich schau mir aber alles nochmal an, ebenfalls auch den Anschluss an die Anzeige und den Verbindungsschlauch. Wobei ich mir bei sowas immer Zeit nehm und sorgfältig arbeite, is ja eigentlich kein großer Akt sowas.


    Send from my HTC

  • An der Drosselklappe auch alles dicht? Bei mir war dort das Problem, dass trotz hochwertiger ETS Schelle Luft entwich. Weil für die Bride wenig Platz ist und nur einwenig zuweit links oder recht Undichtigkeiten zustande kamen. Nach meiner Ansicht eine Fehlkonstruktion. Einwenig Loctite auf die Schraube der Bride, nachdem alles Fettfrei ist, hilft zusätzlich vor Selbstlösung der Schraube.

  • Hab gestern noch die Verrohrung gecheckt und den Anschluss an der Anzeige sowie den Schlauch, scheint alles Ok zu sein.


    Der Ladedruck ist immer konstant auf 1,4 und fängt sich dann bei 1,2 ein, normal sollte es ja auf ca. 1,6 gehen und sich dann bei 1,5 fangen.


    Was könnte noch die Ursache des Problems sein, vielleicht das Wastegate?

  • Heute werd ich nochmal alle restlichen Schläuche checken und mal den Ansaugschlauch entfernen um das Schaufelrad vom Turbo zu sehen.


    Wie das Wastegate prüfen, habe mal gelesen man soll einen Schlauch abziehen damit die Dose nicht mehr regeln kann?


    Meinst du mit Boostcontroller das OEM Dampfrad?


    Wie den Lader Prüfen, da müsste ich ab dem Lader das ganze System auf Druck prüfen?


    Edit: Das Wastegate werde ich heut mal mit einer Spritze überprüfen.

  • So bin gestern endlich mal dazu gekommen alles genauer zu checken:
    - hab mir das Schaufelrad vom Turbo angesehen und auf Spiel geprüft
    - Ladedruckanzeige abgedrückt auf 1,3 - 1,4 Bar
    - Verrohrung überprüft
    Da eh schon alles zerlegt war habe ich gleich das Magnetventil erneuert, kostet nicht viel und könnte ein weiterer Fehlergrund sein. Vom Magnetventil geht ein Schlauch auf ein T-Stück, ein Schlauch geht weiter ans Wastegate und der andere über ein Drosselventil in das Ladedrucksystem.


    Nun meine Fragen:
    Wie sieht das OEM Drosselventil aus, hab da so jetz kein Bild gefunden. Bei mir ist es sechseckig mit einer Verstellschraube in der Mitte?


    Wie teste ich das Wastegate?
    Leider sind meine Mittel begrenzt, hatte vor es auch mit einer Luftpumpe mit Anzeige abzudrücken. Diese müsste den Druck dann halten, wenn undicht tauschen.


    Wie kann ich die Klappe im Turbo testen, diese könnte ja auch evtl. klemmen und undicht sein?


    Danke schonmal :thumbup:

  • Ich denke dass die Ansteuerung an die Wastegate-Dose Prbleme macht oder die Bypass-Klappe nicht richtig schließt.


    Aber was kann in der Wastegate-Dose defekt sein damit sie zu früh öffnet, wenn dann wäre die doch undicht und würde später öffnen oder weniger. Überprüfen werde ich die so oder so.


    Nur mal zu der Funktion von dem ganzen System, damit ich kein Denkfehler habe:
    Der Ladedruck wird aufgebaut, wenn das Magnetventil schließt dann liegt an der Wastegate-Dose ein durch das Drosselventil vorgegebener Druck an und es macht die Bypassklappe im Turbo auf.

  • Ja schon, man findet auf Google auch sehr viel über dieses Thema.
    Mich würde blos interessieren was an der Druckdose an sich defekt sein kann damit die zu früh öffnet, wenn die Membran undicht wäre würde ich doch nicht zu wenig Ladedruck haben. Sonst is ja nur noch die Feder drinn. Bei meinem Fehlerbild würde ich halt die Membran ausschließen.


    Wenn ich keinen Denkfehler habe könnte doch dies das Problem verursachen:
    - Magnetventil schließt zu früh, wodurch die Wategate-Dose zu früh öffnet
    - Bypassklappe im Turbo undicht
    - Drosselventiel verstellt, falscher Druck liegt an der Wastegate-Dose an
    - Fremdkörper im System (vor dem Drosselventil oder vor dem Magnetventil)


    Bitte korrigiert mich oder gebt mir weitere Tips, hab schnell mal nen Denkfehler :S ..gern auch die Tuner hier im Forum :thumbup:


  • Sechseckig mit ner Schraube in der Mitte klingt nach Zubehörteil......... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: