Öldrucksensor / Öldtempsensor einbauen beim EVO X

  • Hallo Leute,


    jetzt muß ich Euch direkt anfragen.
    Ich möchte einen Öldrucksensor und einen Öltemperatursensor einbauen. Offensichtlich gibt's noch mehr wie mich, die nicht 100% eine Antwort gefunden haben. Nach dem Stöbern hier im Forum habe ich Infos gefunden, die allerdings nur für EVO VII-IX gelten. Diese widersprechen allerdings den Infos die ich beim Xer kenne. Daher nochmal direkt die Nachfrage hier im Forum:


    Folgendes Vorhaben


    1. Öltempsensor soll mittels Adapter statt der OEM-Ölablassschraube angebracht werden.
    Gewinde in der Ölwanne: M14x1,5
    Gewinde des Sensors: 1/8 NPT
    Umsetzung mittels Adapter. Welches Material ist da ratsam? Hatte hier schon von Alu bis Stahl alles gefunden.



    2. Öldrucksensor soll auch mittels Adapter am Blindstopfen angebracht werden:

    Hier geht's los.
    Umsetzung soll mittels Adapter im linken Gewinde erfolgen.
    Gewinde im Gehäuse? Angeblich 3/8 NPT. Im Forum habe ich aber beim EVO IX die Aussage 3/8 BPT gefunden. Was gilt nun beim EVO X?
    Gewinde Sensor: 1/8 NPT
    Eine weitere Frage: Wozu dient der rechte Blindstopfen auf dem Bild? Kann dort vlt. der Tempsensor verbaut werden?



    Also nochmal meine Fragen zusammengefasst:
    Welches Material ist bei den Adaptern ratsam?
    Welches Gewinde ist im EVO X (siehe Bild oben - ?Ölfiltergehäuse?) nun korrekt?
    Wozu dient der recht Blindstopfen im oberen Bild?
    Ist was an meiner Planung generell falsch?


    Danke Euch im Voraus!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • warum willst du das genau an der Schraube montieren? Passt beim Xer keine Sandwich- Platte zwischen Stutzen und Ölfilter?
    Komplett unten im Boden der Wanne hast ja am wenigsten Umwälzung - also auch keine "genauen" Werte.

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Eine weitere Frage: Wozu dient der rechte Blindstopfen auf dem Bild? Kann dort vlt. der Tempsensor verbaut werden?

    Meinste die goldene Kappe? oeldruck hab ich dir in den Bild Kommentaren beantwortet.


    Material des Adapters is solange es Blech is wurscht... Soviele passende Adapter gibs nicht, wahrscheinlich haste nicht mal eine Wahl! Ich habe nur Alu-adapter gefunden.


    3/8NPT wirds auch beim 10er Evo sein, denke nicht das sich das geändert hat. Probiers halt aus, die Adapter kosten ja nu nicht die Welt...


    Sandwichplatte ist pfusch!


    Mfg.

  • daheitzer:


    ich möchte keine Sandwichplatte, weil ich dem ganzen nicht traue. Ich möchte lieber in einer dafür vorgesehenen Öffnung den Sensor anbringen ohne eine Zwischenlösung eines Aftermarketherstellers.
    Fuchsig: Ja hinter der goldenen Kappe befindet sich das Ölthermostat.


    Ich habe jetzt auserdem dier Info bekommen, daß es sich bei der Öffnung für den Öldruck nicht um 3/8 NPT sondern um 3/8 BSPT handelt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich habe jetzt auserdem dier Info bekommen, daß es sich bei der Öffnung für den Öldruck nicht um 3/8 NPT sondern um 3/8 BSPT handelt.

    BSPT Connections
    BSPT (British Standard Pipe Thread) is similar to NPT except for one important difference. The angle across the flanks of threads (if you sliced the fitting in half long-ways and measured the angle from root to crest to root) is 55 degrees instead of 60 degrees as it is for NPT. Thus an NPT male will fit into a BSPT fitting or vice versa but they will not seal. This is a popular fitting in China and Japan but is very rarely used in North America unless the equipment to which it is attached was imported. Thread sealant is needed to seal the male and female fitting together. Ralston Instruments has adapters to both male BSPT adapters and female BSPT adapters.
    Quelle: https://ralstoninst.com/news/s…n-npt-bspp-and-bspt-seals



    Ordentliche Autos brauchen keine Sandwichplatten, sowass gehört in nen Golf oder Ähnliches...


    Shotokan: Hab doch geschrieben is das Thermostat, wieso wiederholst du mich? :rolleyes:

  • Ich hab ja geschrieben "ja" Sollte eine Zustimmung sein und eine bestätigende Weiderholung. Danke für die Info übrigens.


    Ich habe gelesen mal sollte nicht NPT und BSP miteinander nutzen, wenn es auf Druckdichtheit ankommt. Ich bin da jetzt wirklich vorsíchtig.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Du klingst leicht angepisst...


    überhaupt nicht, aber wenn ich auch hier als ab und an die Rota- Diskussionen verfolge, mach ich mir auch nur so Gedanken.
    Also wenns absoluter - und damit meine ich - ABSOLUTER - Schrott wäre, dann hätt ich das schon lange raus geworfen.
    Aber wie gesagt - Funzt!
    Und was du jetzt letztlich drunter machst, bleibt ja dir überlassen.
    Ich wollte dir vllt eine Art Entscheidungserleichterung geben entgegen allen die behaupten, dass die Platten der allerletzte Müll sind.

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Nein leider gibts nur noch einen Blindstopfen. Aber das sollte auch passen, da ich die Temp einfach bei der Ölablasschraube abnehme

    Ich hab den NPT im BSPT Gewinde seit Jahren mit bissel Hylomar ohne Probleme drin...


    Das Öl an der Ablassschraube messen würde ich sein lassen weil
    1. Evo, 4g63 - 4b11 Ölwechselintervalle - ich hab alle 2tkm oder so neues Öl drin - ich hab mein Gewinde in der Wanne versaut...
    2. Die Temperatur dort rund 20°C geringer ist als im Ölstrom

  • Ich hab auch nen NPT Adapter in die Öffnung eingeschraubt.
    Zuvor jedoch ein Dichtband und von Forch ein bisschen Motoren- und Gehäuse- Dichtmasse ( Die Blaue ) rumgeschmiert und gut is.
    Keine Probleme. Dichter als Goethe :D


    Gruß

  • Shotokan
    Kannst du mir mal bitte verraten, wie du die Sensoren jetzt angebrachst hast (mit oder ohne Sandwichplatte) und welche Adapter du verwendest hast?


    Klaro, ich hätte sowieso komplett was geschrieben, wenn alles fertig ist. Bis jetzt sind nur die Sensoren verbaut, ich warte noch auf das Finish der A-Säule.


    Für den Öldrucksensor habe ich diesen Adapter genommen (Blindstopfen neben dem Ölthermostat):
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…dapter-15875-mm-58-18-UNF


    Hat auch gepasst, abgedichtet wurde das mit einer Masse aus dem Motorensport, welche weiß ich nicht, da es mein Händler verbaut hat. Er meinte nur, das ist die gleiche Masse, welche er er und die andere Teams seit Jahren nutzen.


    Für den Öltempsensor habe ich diesen genommen (Ölablasschraube):
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…84/Equus-Adapter-M14-x-15


    Hilft das erstmal so weiter?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • :thumbsup: Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter.


    Hast du die Kabel schon im Innenraum? Für mein Kabel ist der Weg über den Seitenschweller und Kotflügel zu lang. Deshalb muss ich irgendwie durch die Trennwand. Am besten ohne eine neues Loch zu bohren. ?(