Plötzlicher Leistungsverlust & klapperndes Geräusch vom Motor (Evo7)

  • Ich brauche unbedingt Hilfe.


    Habe letzten Donnerstag mir das HKS BOV einbauen lassen.
    Als ich los fuhr, hatte ich einen direkten Leistungsverlust. Habe sofort angehalten, seit dem läuft er unrund und es kommt ein Klappern vom Motor.
    Das klappern hört sich an, wie die Hydrostößel, jedoch gehen diese ja nicht plötzlich kaputt, sondern das dauert seine Zeit.
    Wenn ich jetzt den Motor starte, ist das klappern fast weg, jedoch sobald man Gas gibt ist das klappern wieder richtig laut. Dies wird aber nach einer Minute wieder leiser.
    Der Motor hat aber noch volle Komprission.
    Am Luftsystem ist auch alles in Ordnung, kein Schlauch ab etc. Habe jetzt den BOV wieder zurück rüsten lassen, es hat sich aber nichts getan.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar.


    Lg

  • Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
    Ich hoffe nicht das es sich um einen Lagerschaden handelt.
    Also das Klackern kommt oberhalb vom Motor.
    So weit ich weiß, müsste beim Lagerschaden, das Kleckern unterhalb vom Motor kommen. Bin da ber auch nicht der Spezi.
    Morgen geht er erstmal zum Spezi und ich hoffe dann weiß ich mehr.


    Dank euch.


    Lg

  • Also klappern oberhalb vom Motor = Hydrostößel. Nachdem man in der Regel nicht feststellen kann, welche(r) Stößel hier laut sind und wenn man einen tauscht sowieso der nächste dann gleich kommt, empfehle ich alle (16 Stück) zu tauschen. Sollte aber bei höherer Drehzahl (höhrer Öldruck) weg sein - wenn nicht, dann wirds Zeit sie zu wechseln oder, falls Du kein 10W-60 fährst, dieses mit einem Ölwechsel schleunigst nachholen. Zu lange zu hohes Spiel fördert den Verschleiß und es entstehen Kerben auf dem Ventilende oben!


    Pleuellagerklappern: in der Regel beim zügigem Gasgeben im Leerlauf diagnostizierbar - gibt´s Klappergeräusche nur in dieser Phase - dann sind´s in der Regel die Pleuellager - eher selten Kolbenkipper aber das genau festzustellen bedarf einer Zerlegung. Bisheriger Erfahrungswert: zu 95% waren es Pleuellagerschäden.

  • Man kann die Hydros auch reinigen, man muss die nicht immer tauschen.
    Meine Hydros haben schon über 210000km runter (sind immer noch die ersten), haben schon geklappert.
    Ausgebaut, gereinigt, eingebaut und klappern war weg.



    Aber dann steht noch das mit dem Leistungsverlust im Raum. Dazu kann ich leider nix sagen Sorry

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

    3 Mal editiert, zuletzt von Evo8Racer ()

  • Ich hatte bei genau den gleichen symptomen auch nen lagerscahden! bis auf den leistungsverlust, identisch!

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30