Bassbox und Endstufe - Welche ist die richtige?

  • Hey Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Hab vor einem Jahr meine Boxen getauscht. Hab jetzt vier von denen drin:


    http://www.magnat.de/index.php?id=4369


    Ich weis, ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber mein Geldbeutel ist nicht sehr großzügig.
    Und die machen schon nen recht angemessenen Lärm.


    Aber jetzt zum Thema:
    Kann mir jemand eine Bassrolle und eine Endstufe empfehlen?
    Was ich mir vielleicht auch leisten kann.
    Nochmal Magnat? Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Jo

  • Wenn du derzeit mit Magnat zufrieden bist, dann greif doch hier wieder dazu.


    Willst du nur Bass haben oder willst du die vorderen und hinteren Lautsprecher ebenfalls über die Endstufe laufen lassen? Je nachdem braucht man dann mehere Kanäle bei der Endstufe.

    Freunde sind das wichtigste im Leben und auch mein Auto braucht gute Freunde! ;)

  • ja wenn ich schonmal dabei bin, wäre es doch geschickt die vorderen auch über die Endstufe laufen zu lassen.


    Wieviele Kanäle brauch ich dann?

  • Ich hätte evtl noch was Interessantes für dich übrig...
    Eine 5-Kanal Axton Endstufe und ein 30er Hifonics Subwoofer in ner Kiste. :oops:


    Die 5-Kanal Stufe brauchst du eh dann auch für die Lautsprecher in den Türen.

    Tim Schrick: "Ja klar der ist Gelb, hehe logisch, macht ja nix, aber der geht um die Ecke!"

  • Ohh Frühstück :D
    Spaß beiseite,was willst du denn in etwa ausgeben?
    Legst du Wert auf mächtigen Bass und Geschepper oder auf klaren satten Bass?
    Hier gehn die Meinungen total auseinander,die meist hochgelobten Highfonics sachen
    klingen meiner Meinung nach total beschi**en.
    Ich kann zb. Rockford Fosgate oder JL Audio empfehlen,
    allerdings wird das nicht in deine Preisvorstellung passen,wobei es auch hier
    Qualitativ Hochwertige Sachen zum akzeptablem Preis gibt.
    Mein Rat schau mal im Ebay oder bei Kleinanzeigen nach den Herstellern,
    vielleicht haste Glück und findest was feines,die Sachen sind schwer kleinzukriegen.


    Gruß Marco

  • Ich habe 7 Jahre lang ausschließlich Syteme von Audiosystems verbaut.


    1. Hatte nie Probleme damit
    2. Das Preis Leistungsverhältnis ist in dieser Klasse unschlagbar. Schaust einfach mal in HIFI Zeitschriften
    3. Sehr kräftiges und dennoch klares Klangbild bei hohen Lautstärken. Natürlich muss die Stromversorgung Gewährleistet sein....Batterie --> Leitungsquerschnitt


    Gruß Martin

  • Sag doch mal an was du genau vorhast:


    - Budget?
    - vordere Lautsprecher möchtest du also verstärken - aktiv oder passiv? Wenn aktiv, hast du jemanden der dir die Trennfrequenzen einstellen kann?
    - Soll es klingen oder nur rappeln?
    - wieviel Platz willst du opfern?
    - dürfen es auch Gebrauchtteile sein?


    MAchen lässt sich alles, wichtig ist korrekter Aufbau und Einstellung. Ich nehm an die allerwenigsten (auch hier) wissen wie man eine Endstufe einstellt sodass die Trennfrequenzen von Frontsystem zu Subwoofer stimmen und somit nahtlos zusammen spielen.

  • Oha soviele Antworten, danke!


    Also ich hab mal so überlegt, 100 bis maximal 150 Euro kann ich abdrücken.
    Platz hab ich relativ viel, es lebe der Kombi ;)
    Ob neu oder gebraucht ist mir eigentlich egal.
    Also ich wäre eher für einen klaren Bass, aber halt schön laut.


    Hab bei Ebay schon geschaut, hab aber leider null Erfahrung.
    Was bringt es mir wenn ich für 40 euro einen subwoofer kaufe der toll aussieht, aber nur rausch weil die Qualität mies ist.


    Worauf muss man denn achten? Max. Watt? Kanäle?
    Und was heißt: Die vorderen Lautsprecher aktiv ansteuern?

  • Bei deinem Budget würde ich für stark zu einem gebrauchten System raten, Crag ist da schon das richtige! Also Kauf dir eine 4 Kanal Endstufe lass 2 Kanäle für die Türen vorne, die anderen 2 an eine doppelkiste, Schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach Crag, pyle oder hifonics!


    Da wirst du vielleicht etwas finden für das Geld!


    Gruß

  • Bassrolle + Endstufe für 150 € ??? Sorry aber spar dir das Geld lieber noch.....Du wirst enttäuscht sein !


    Also wenn dann einen Subwoofer für 150,- €, da kann man noch ein Auge zudrücken......und Bitte Bitte als Kiste....Mültonnen gehören auf die Straße und nicht in den Kofferraum. Du wirst
    Dich wundern was man mit einer guten Endstufe aus nem halbwegs vernünftigen Subwoofer an Klangbild und Lautstärke herausholen kann.


    Ist nicht böse gemeint oder so aber im HiFi sektor trifft die Regel zu 100 % zu (es sei denn du hast sowieso schon nen Tinitus )


    "Wer billig kauft, kauft zweimal" ....oder dreimal.....oder viermal.....manche auch fünfmal :-)))


    Gruß Martin

  • Bei deinem Budget solltest du dann aber auch Kabel (Chinch, Plus, Minus, Lautsprecherkabel) mit einrechnen. Eigentlich müsste man auch gleich an Dämmung denken, damits nicht überall scheppert, wenn man mal lauter macht.


    Ich hatte als Erstausstattung auch ne gebrauchte Endstufe geholt auf ebay. Dieses Weihnachten habe ich mir dann was nettes, neues aus der Premiumserie von MBQuart gekauft - den Unterschied kann man definitiv hören. Ein viel klareres Klangbild und auch wenn man laut macht, ist es nicht nur Krach sondern Klang :)
    Da müssen dann aber auch die Lautsprecher in den Türen dazu passen, sonst kann die Endstufe noch so toll sein.

    Freunde sind das wichtigste im Leben und auch mein Auto braucht gute Freunde! ;)

  • *am Kopf kratz*


    Also werd ich auf Ebay nach Magnat schauen. Ist nicht das beste, aber liegt in meinem Preissequment und passt zu den Boxen.
    Crag hab ich nicht gefunden.


    Schau vielleicht mal ob es Vergleiche oder Tests gibt.


    Vielen Dank aber für eure zahlreichen Beiträge

  • Nicht besonders viel, ist eine von den Stufen wo draufsteht das sie wahnsinnig viel Leistung hätte, hier ein Beispiel:
    http://amp-performance.de/359-Renegade-REN720.html


    720W steht drauf, Gesamtleistung gemessen bei 1% Klirr, was sich schon scheisse anhört, sind 200W.


    Für bumbum im Auto reicht das, klanglich wird das nur nichts sein. Mit zuwenig Leistung geht auf Dauer die Stufe oder der Woofer kaputt.


    Krüger&Matz1002 kann ich dir empfelhen, die gibt es für 150 neu und schiebt an 2Ohm auch ein Kilowatt - wirklich. Dann noch einen gebrauchten Oldschoolwoofer für ein paar Euro, wie z.b. JL Audio:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…18136-241-4785?ref=search


    Dazu ein Kabelset mit 16² und dann ist gut. Bei dem derzeitigem Budget und wenn du keinen hast der sich auskennt, macht es noch keinen Sinn die vorderen Lautsprecher extra zu verstärken.