OBD II Stecker funtioniert nicht

  • Hi


    wollte heute meinen Fehlerspeicher mit Evoscan auslesen.
    Als ich das Kabel angesteckt hab ist mir direkt aufgefallen das die ABS Lampe und die ACD Lampen nicht anfangen zu blinken.


    Evoscan baut auch keine Verbindung zum Auto auf.



    Dann bin ich zur nächsten freien Werkstatt gefahren.
    Deren Boschtester verbindet zwar konnte allerdings keine Fehler finden.



    Wenn ich allerdings den fehler mit nem Kabel ausblinke fangen die ABS Lampe und die ACD Lampen sofort an zu blinken.



    Woran kann das liegen?


    MfG Dominic

  • Das sind Infos die du schon hättest schreiben müssen :)
    Ihr habt den schleifring hinterm Lenkrad neu gemacht?
    Vermutlich müsst ihr den Lenkwinkelsensor anlernen lassen.
    Das ist wieder ein Fehler nicht in der Motor-ECU gespeichert wird

  • Nein wir haben die Steckverbindung links unten im Fahrer-Fußraum neu gemacht, da sie sehr stark oxidiert war und dadurch vermutlich ein SRS-Airbag fehler vorhanden war.
    Leider waren vom verbauten stecker schon ein Paar Kabel herausgebrochen und wir haben sie mehr oder weniger auf gut Glück wieder zusammen gemacht.


    Es Funktioniert jetzt alles wieder, bis auf den OBD Stecker. Dadurch können wir auch den Airbagfehler nicht löschen.


    Gruß Basti

  • Wenn du den SRS Fehler löschen willst, musst du eh zum Freundlichen.


    Mit Evoscan geht der nämlich nicht löschen, sondern nur mit dem MUT III.


    Übrigens, wenn 3x ( 5x ) der selbe Fehler in der SRS Ecu hinterlegt ist, kann der Fehler ( je nachdem welcher ) nicht mehr resettet werden und ist dann Permanent. ( neue Ecu fällig )


    Hast du das Evoscan 1.3 kabel ( Pin9 und Pin 1 Belegt )
    Mit dem Tactrix Kabel 1.3U geht es nicht die Fehler des ACD / AYC / ABS zu lesen da dort ein Pin nicht belegt ist.


    Evoscan Kabel: Weisser Stecker fest angeschlosssen
    Tactrix Kabe 1.3Ul: Weisser Stecker per Rotem Steckverbinder angeschlossen


    Ging es denn mit genau DEINEM Kabel schon mal vor der Reparatur?

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Von den Fußraumsteckern ist eigentlich nur einer dabei, der einen direkten Einfluss mit dem ODB hat


    C132, Pin 1 ( 5mm² Weiss/rot )


    Der geht dann zu einer Sicherung ( 15 ) und dann weiter auf PIN 16 des OBD ( +12V Permanent , 0.85mm² Weiss )


    Sollte diese Spannung fehlen, funktioniert das OBD Kabel nicht mehr ( auch wenn es am PC Angezeigt wird, da es noch die 5V vom USB bekommt )


    Dann sollten aber auch noch andere dinge nicht mehr gehen.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Es gibt nur von den Junctions solche Pläne:


    Junctions sind im Kabel angebrachte Stecker, die mit einer Art Vor-kodiertem Gegenstück eine Art Brücke im Kabelbaum bilden.


    was ich so auf die schnelle gefunden habe ( Kannst dann ja mal selber im WSM nachschauen, das hast du ja )
    Unten nochmal als TXT Dokument ( Formatiert,ist besser lesbar )


    C129 in out
    LHD


    obere
    P1 GR W dauerplus von sicherung 15 (20A)
    P2 W-B W-B Ignition2 über Sicherung 5 (7,5A) zu Lüfterrelais Hi und Lo und FrontECU
    P3 V V Frontecu zu etacs Ecu DATA signal
    P4 R-B R-B dauerplus von sicherung 22 (10A)
    P5 G-Y G-Y Rücklicht links von sicherung 21 (7.5A)
    P6 Y-B Y-B von front ecu zu lenkstockschalter LICHT
    P7 R-L R-W fernscheinwerfer anzeige Gauge cluster von sicherung 17 (10A)
    P8
    P9
    P10 LG LG SRS von sensor vl
    P11 G G SRS von sensor vl
    P12 L-W L-W Ignition (ACC)
    P13 Y-R R Watersprayer von Relay zu Motor


    untere
    P14 R R Bremslichtschalter zuleitung sicherung 10 (15A)
    P15 Y R Hupe zuleitung Schalter von sicherung 7 (10A) über Hupenrelais
    P16 G-W G-W Rücklicht/Kennzeichenlicht von Relay über Sicherung 20 (7,5A)
    P17 O O Von sicherung 13 (10A)
    P18 Y-G W Von IG1 über sicherung 1 ( 10A) zu Zündspulen
    P19 GR G-Y Höhenverstellung scheinwerfer
    P20 W-L LG Blinker vorne Links und Seite Links
    P21 P Y Blinker vorne rechts
    P22 L-Y L-Y Ignition (ACC) über Sicherung 23 (10A)
    P23 BR BR Lenksäulenecu Wischer zu Frontecu
    P24 G R Scheibenwischermotor
    P25 L-G L-G Ignition (ACC) über Sicherung 7 (20A) zu frontecu


    UND EINE BITTE an Dich und alle anderen die ein Problem haben ( egal welcher Art )


    Bitte immer so fragen das man nicht 20x nachfragen muss ( das kostet nämlich viel Zeit !!!! )


    Welcher Evo : 1 2 3 4 5 6 6BE 6TME 7 8 9 10
    Welcher Grade: GSR RS RS2 MR GT GT-A USDM-RS
    Welcher Markt: JDM EDM ADM USDM ( auch LHD oder RHD )
    Welche Mods: Mapping BOV Catback Filter Intake DP Nocken Turbo BC........


    Was wurde schon gemacht, welche Dinge wurden geprüft... und wenn, mit welchem Ergebnis


    Dateien

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hallo Leute


    Habe eine Knacknuss für euch!


    Ich habe meinen EVO8 GSR auf Rennwagen Kat.E1 umgebaut. Habe seither Probleme mit dem ACD. Wenn ich die Zündung einschalte, fängt sofort die Pumpe an zu Pumpen und im Display fangen die drei oder auch nur eine oder zwei dioden an zu blinken ( Egal welche Position!). Sie blinken für ca.8-10 sek und dan hören sie wiede auf zu blinken für ca.8-10 sek. ( und das geht immer weiter so!) und die Pumpe leuft immer mit !! Wir haben mit dem org. Motor und centersteuergerät entlüftet, ohne Erfolg!
    Da mein Evo "etwas" mehr leistung hat, wurde mir von AMS USA entpfohlen, ich müsse unbedingt das AYC kompl. rausschmeissen und auf RS umbau, ansonst würde mir die hintere Welle um die Ohren fliegen! Ich habe das AYC kompl. rausgeschmissen und komplett auf RS umgebaut inkl. Cusco LSD.
    Habe bei der Pumpe die AYC Leitungen entfernt und die Druck und Rücklauf des AYC's zugemacht (fahre nur noch mit MoTec Motor und MDC Steuergerät). Da dass Motec MDC nur für RS Evo's gedacht ist, sollte es jetzt doch funktionieren?!?. Oder braucht's es eine RS Pumpe??
    Was meint ihr?


    Danke für eure Hilfe!


    mfg.
    Jeffry