Krasser Evo bei autoscout 24

  • Die Kurve sieht genauso aus,wie bei FK die Leistungskurve für deren ihren Sportluftfilter :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von YellowEVO


    Alo ich habe mir diesen "400 PS" EVO gestern in Bern an der Auto Emotionen mal genauer angeschaut. Der nette Herr am Stand wollte mir erklären dass dieser EVO mit original Lader bei 1.5 Bar 400 PS @6800 und 480 Nm @3500 :!: :vogel: :lolaway:


    ähem..... genügen dir auch 331 Ps an den Rädern und 456 NM an den Rädern :wink:
    1,7 Bar Peak bei 3400rpm und 1,5 bar von 5500-7400rpm :wink:


    Ach ja, original Lader :wink:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Die Auspuffanlage ist ab Krümmer ohne irgendwelche Hindernisse... macht sicher auch noch ein paar PS, ausserdem ist ein viel grösserer Ladeluftkühler verbaut!


  • Ja das sind gute Werte! Aber ich glaube das der Augestellte EVO die Werte bei weitem nicht erreicht oder kannst du mit einem manuellen Boostkontroller soch schöne Diagramme zeichnen? Und ich denke nicht das du deine 331 whp
    schon bei 6800 U/min hast oder?


    Zitat

    Die Auspuffanlage ist ab Krümmer ohne irgendwelche Hindernisse... macht sicher auch noch ein paar PS!

    ist das nicht original?? :wink:

  • Zitat

    Die Auspuffanlage ist ab Krümmer ohne irgendwelche Hindernisse... macht sicher auch noch ein paar PS!

    ist das nicht original?? :wink:[/quote]


    Original ist sie nicht wirklich ohne Hindernisse.


    Kleiner duchmesser der ganzen anlage, Kat, und dann noch ne klappe im Endschalldämpfer.

  • Zitat

    Original von evolution.vii


    ist das nicht original?? :wink:


    Original ist sie nicht wirklich ohne Hindernisse.


    Kleiner duchmesser der ganzen anlage, Kat, und dann noch ne klappe im Endschalldämpfer.[/quote]
    Das war doch nicht so ernst gemeint... :?

  • Zitat


    Ja das sind gute Werte! Aber ich glaube das der Augestellte EVO die Werte bei weitem nicht erreicht oder kannst du mit einem manuellen Boostkontroller soch schöne Diagramme zeichnen? Und ich denke nicht das du deine 331 whp
    schon bei 6800 U/min hast oder?


    Min nem Manuellen BC gibts es nie solch schöne diagramme, auch nicht mit nem Elektronischen.


    So wie ich T4R kenne hat er seine 331 whp bei 6800, und wenn auch nicht, weiter unten hat er sicher genügend Drehmoment.


    Dieser 400 PS Evo ist in meinen Augen ne kundenverarsche.


    Gruss Dani

  • Zitat

    Original von evolution.vii


    Wobei ich auf dem Diagramm nirgens ne Ladedruck kurve sehe.....welche Kurve meinst du überhaupt?


    :? Ich sollte mir solchen quatsch halt doch mehr genauer ansehen....LOL


    Nein der Druck ist nirgends drauf, er hat mir geseagt das sie auf 1.5 bar fahren......

  • Und mit 1.5 bar ist nie und nimmer 400 PS zu erreichen, schon gar nicht ohne freiprogrammierbares ECU, und dieser Evo fährt todsicher mit originalem.


    Wie gesagt, 2f2f war einfach zuviel des guten für die welt......:-(

  • nun jetzt müsst ihr mal einwenig kürzertreten!


    der evo von cdt hat ein utec steuergerät was als freiprogramierbares zu bezeichnen wäre! da brauchts auch kein elektronischer boostkontroller da er bereits einen über das utec hat!


    dann hat er einen fächerkrümmer und eine turboback auspuffanlage!

    ich bin mit einigen vorallem optischen merkmalen dieses autos nicht einverstanden!


    aber die leute von cdt auch nicht zu 100% da sie das auto als reiner showcar hergerichtet haben um zu zeigen, was es alles für möglichkeiten gibt!


    die basis dieses fahrzeugs ist ein japanischer mr und gar nicht ein europäischer evo! also hat er schon den grösseren turbolader als die euroversion!

  • Da ich die Ehre hatte, bei meinem USA Trip den Hersteller der Utec´s kennenzulernen, sollte man auch da sehr vorsichtig sein.


    Das Utec ist ein Piggiback, welches zwar sehr viele Möglichkeiten hat, aber leider ein wenig mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen hat :wink:


    # Complete ignition timing control


    * No need to worry about the factory ECU pulling timing anymore
    * Be as aggressive or conservative as you want or just let the factory ECU determine timing at any point in the map


    # Fuel control


    * Controlled via MAF sensor signal offset
    * Tune stock and larger than stock injectors


    # Closed loop boost control programmable via Throttle Position and RPM


    * No more re-adjusting the boost controller due to changes in temperature or altitude
    * Keeps boost low while in closed loop fuel mode for reliability


    Keine Closed Loop Boost Control!
    Maf sensor Signal wird "verändert"!!
    Da standen einige Evos die sich ihrer Innereien entledigt hatten :wink:


    Um aus einem Stock Turbo solche Leistungen herauszuholen, ist ein wenig mehr notwendig,z.B.


    Injector Advance verändern des Einspritzbeginns relativ zu OT
    Ignition Dwell verändern Zündspulenladung über RPM und LOAD
    Closed Loop Boost Control Ladedruckregelung durch LMM-Werte
    Boost from LOAD Ladedruckregelung durch LMM-Werte



    UND einen verdammt guten Mapper, sonst kannst du zwar mal 400Ps auf nem Prüfstand ziehen, aber auf der Strasse ist dann schnell Schluß.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • T4R


    Denn Thread im AEM Forum über Injector Advance hab ich mir auch durch denn kopf gehen lassen....:-)


    Im übrigen habe ich nun nach meinem Laptop crash wieder ne vernünftige Map auf meinem AEM. Aber das mit Injector Advance hab ich noch nicht ganz kapiert....:-(


    Gruss Dani

  • ich habe nie behauptet, dass das utec was gutes sei!


    aber gerade nichts haben sie auch nicht gemacht!


    @tr4


    was hast denn du alles gemacht an deinem?


  • Warum brauchen sie denn noch einen manuellen Kontroller??
    Also wenn mir der Fächer 40 PS bringt dann bestell ich mir gleich einen. :wink: :roll:

  • ev für die grundregelung? und die feinregelung über das utec?


    erlich gesagt keine ahnung :lol:


    und wenn er nur 372.9ps hat mir isst's egal


    ich würde das auto sowieso nie kaufen!