Formel Kisten im Vergleich zu Evo und Co...

  • Ja aber auch logisch bei dem gewichts unterschied, so ein Formel hat 500-600 k.
    Dass da zb. ein Osella FA 30 der schneller ist mit ca 500kg ist auch klar :).
    dafür schenken sie sich auf der geraden nicht viel, bist zur antoniosbuche in mickhausen sinds ca 5 kmh bei 225.



    lg Osti

  • Vor 2 jahren wars Herbert Stolz in 935 DPII und Fulin Petr im A4 DTM... Beide mit ca 220Km/h


    Kommt immer drauf an wo sie Bremsen.. Letztes Jahr Bei dem Sauwetter kamen wenige an die Geschwindigkeiten.. aber die Opel Dtm sind nahe dran.
    ;)


    lg Osti

  • Vor 2 jahren wars Herbert Stolz in 935 DPII und Fulin Petr im A4 DTM... Beide mit ca 220Km/h


    Kommt immer drauf an wo sie Bremsen.. Letztes Jahr Bei dem Sauwetter kamen wenige an die Geschwindigkeiten.. aber die Opel Dtm sind nahe dran.
    ;)


    lg Osti

    also über 220 ist schon sehr schnell für nen tourenwagen,bist dir da sicher? glaubte zu meinen das nur der Marcel Steiner und Co dort so schnell unterwegs sind,und die autos sind weit weck von den tourenwagen. Fährst du dieses Jahr in Mick?

  • ja, glaube der schnellste 3000er fuhr 230 kmh...
    viele gehen aber schon vor der messung vom gas und hsben davor schon das tempo.
    leider nicht immer ein richtwert.


    Ich werde mit dem Mitsubishi nicht im Berg-Cup fahren, ist ja rim halbes strassen fahrzeug, keine zelle etc. werde aber aufjedenfall da sein, wie die letzten 10Jahre

  • Den wesentlichen Unterschied macht der Abtrieb, und der ist beim Formelauto ungleich höher, vor allem im Verhältnis zum Gewicht. Ein Reifen kann nur wenig mehr an Seitenführungskraft aufbauen als der Kraft entspricht, die ihn auf die Straße drückt. Darum ist es auch ohne aerodynamische Maßnahmen nicht möglich, viel schneller als in 3 Sekunden auf 100 zu beschleunigen - beim Motorrad ist es bis 100 egal, ob es 120 oder 200 PS hat.