Kupplung EVO X MR BJ 2008

  • Dann wünsche ich mal viel Glück bei dem Umbau von dem Getriebe, nicht umsonst gibt es aber von Mitsubishi keine Lamellen einzeln sondern nur ein komplettes Kupplungspaket


    Koruppti dein Getriebeumbau steht doch schon an.......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)



  • Bei noch intakten Lamellen kann man auch über die Software vorsorgen dass die Kupplung ein längeres Leben, gerade bei Leistungsteigerungen, erhält:


    - Die aktuellste SST Firmware (...51) macht zB 15% mehr Schließ- bzw. Haltedruck, somit wird kann man etwas mehr Nm übertragen ohne dass die Lamellen rutschen
    - immer in S-Sport fahren da hier die Schließzeiten am geringsten sind, dadurch kürzerer Schlupf wodurch die Temp nicht so hoch geht. Oft leiden die Dichtungen im SST unter den Temperaturen und werden etwas undicht. Die Folge ist dass die Lamellen rutschen und das Öl wieder zu warm wird. Wenn die Dichtungen einmal hinüber sind (zu warm geworden) bringt es nichts nur die Lamellen zu wechseln.
    - Das Getriebeöl einfach regelmäßiger wechseln als vorgeschrieben, auch wenn es etwas kostet.


    Ganz ganz wichtig scheint wohl das teachen des neuen Getriebes zu sein. Sollte man dies nicht machen werden sich die Lamellen genau so schnell abnutzen wie zuvor. Aber der Vertragshändler hat ja die nötige Hard- und Software dazu.



    Hallo Koruppti


    du scheinst dich schon sehr damit befasst zu haben. 8o




    Wegen Firmware hatte ich auch schon mal beim Händler angefragt er sagte mir vor
    3 Monaten es würde keine geben. :S




    Ich habe meinen Wagen vor 2 Jahren gekauft als Leasingrückläufer. Ich weiß ja
    nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.


    Bei mir bekommt er keine Rennstrecke oder ähnliches zwecks Getriebetemparatur.


    Was ich nur weiß das der Vorbesitzer schon etwas mehr Leistung rausgeholt hat
    aber auch nur daher, weil wie bei mir die LS 3 gemacht wurde es mir gesagt
    wurde( Hatte schon mehr Ladedruck und es fehlte schon was.)




    Bei mir wurde es ja immer etwas besser wenn der Wagen Warm war.


    Bin die letzten Monate fast nur im S-Sport gefahren und habe es halt nur beim Anfahren
    gemerkt und jetzt auch schon beim Schalten.




    Das anlernen des Getriebes hoffe doch das es dazu gehört wenn die Kupplung
    gewechselt wird. :S


    Die Dichtungen die Sie beim Wechsel der Kupplung sehen können werden Sie wohl beschauen, hoffe ich doch.


    Langsam bekomme ich ein schlechtes Gefühl in der Magengegend.


  • Also drei Firmwarestände gibt es in jedem Fall. Kommt halt drauf an welches BJ dein MR ist:
    8631A749.cff (08 MR)
    8631B001.cff(09-11MR)
    8631B151.cff(11-MR)


    Wenn die Dichtung defekt ist dann wird man es kaum sehen können. Ist ja nicht so als wenn da ein Riss drin sein müsste. Auf der SSP Seite siehst du welche Dichtung es sein könnte!
    Aber mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Es ist ja nun auch nicht so als wenn jede Werkstatt ahnungslos wäre. Vielleicht gibts du halt noch den Tipp das die 2011er Modelle eine neue Software fahren und dass sie bitte teachen sollen. Dann sollte es doch schon klappen :thumbup:

  • Ich weiß ja nich ob es einfach geht die Firmware vom 2011 auf die 2008 zu spielen.
    Oder gibt es für das 2008 Model ein Update?


    Meinst du mit teachen das Getriebe anlernen? Kann das ein Mitzu Vertragshändler?


    Kann ich der Wekstatt einfach sagen sie sollen die Firmware vom 2011 aufspielen?
    So viele fragen tun sich mir nun auf. :S

  • Die 11er passt nicht zum 08er. Zudem muss auch das neue Kupplungspaket zur Nabe passen, damit das 100% funktioniert. Es kann sein das dein Kupplungspaket nicht die richtige Höhe hat dann musst du bei SSP andere Stahlscheiben ordern. Außerdem ist es quasi ein Schildbürgerstreich die Dichtungen im Kupplungskorb nicht durch bessere zu ersetzen. Imho macht so ein Umbau nur bei jemanden Sinn, der sich mit der SSP Kupplung auskennt.

  • So um alle auf den Stand der dinge zu bringen.
    Die Kupplungsscheiben wurden eingebaut. Leider gibt es da ein problem die Gänge 2 4 6 schalten nicht richtig. Die Drehzahl geht hoch und dann wird der Gang mit einem ruck eingelegt. Aussage vom freundlichen. Die Oeldrücke sollen alle in ordnung sein. Jetzt sind sie am rätseln was die Ursache ist. Haben alles wieder auseinander gebaut. Warten auf Antwort von SSP und haben bei Mitsubishi auch eine anfrage gestellt. Scheint auch so das eine Scheibe zu warm geworden ist.


    Also im Moment alles etwas :thumbdown:


    Hoffe doch sie bekommen das hin.

  • Ich denke mal schon. So habe ich es verstanden das sie das Steuergerät auf eine neue Kupplung eingestellt haben und dabei auch die Schaltvorgänhe durchgegangen sind.
    Dabei wohl auch die Drücke eingestelt haben.
    Alles mist