Alternativer Motor für den Evo 9

  • Hallo Leute,


    hab zwar bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es eine Liste von Alternativ-Motoren, die man in den Evo 9 einbauen könnte?
    Hintergrund: Einen schwächeren und sparsameren Motor mit längeren Wartungsintervallen einbauen, um die Unterhaltskosten eines Evos zu senken.
    Frage 2: Findet ihr, dass dadurch die Unterhaltskosten gesenkt werden könnten? Wenn ja, was würdet ihr so schätzen, bei ca. 30.000 km im Jahr?


    Info: Besitze und besaß kein Evo, da mich die Unterhaltskosten immer abgeschreckt haben.
    Danke.

  • Lass den Evo auf 200ps mappen und gut ist. So ist der Verschleiss um einiges niedriger und der Verbauch auch. Nur wäre es schade einen Evo zu bewegen der kastriert herumfährt. :S


    Falls du umweltbewusst bist, kannst du auch ein Tretfahrzeug bauen...Da gabs doch mal einen der einen F40 Ferrari gebaut hat aus Holz und diesen tretbar gemacht hat..Dieser sah von aussen voll echt aus... :thumbup:

  • Mir würde persönlich ein swap in die Richtung einfallen:



    Kriegste bestimmt gut umgesetzt, brauchste aber sicherlich neue gute Schuhe. :D


    Mal im ernst, find es eher nicht sinnvoll ein Motorswap zu machen weil man sich den Unterhalt nicht leisten kann. Unterhalt bedeutet für mich auch Versicherung und das ist wohl dann ein heikles Thema. Kann mir schwer vorstellen das man für so einen Umbau TÜV bekommt und dann noch alles umgetragen kriegt für die Versicherung.


    Dann lieber noch ein bisschen warten bis man sich einen EVO leisten kann. :thumbup:


    MfG
    Borstel

  • Wie alt seit ihr eigentlich? Ich habe eine Frage gestellt, und nur weil euch ein schwächerer Motor nicht gefällt, wird draufgebasht, oder wie? Wir wissens! Ihr habt die Dicksten. Aber nicht jeder will etwas dickes haben. Und leisten könnte ich mir den Evo auch mit nem dicken Motor. Aber Wozu? Ich will nicht auf dem Nürburgring rumdüsen, damit ich jedem erzählen kann, was für ein toller Hengst ich doch bin und wie schnell ich auch fahren kann. Für sowas wäre wenn dann mein Motorrad da.


    Also nochmal:
    Was mir am Evo 9 gefällt, ist das Aussehen. Ob ich da jetzt einen hochgezüchteten Evo Motor drin habe, oder einen ganz normalen 2.0 Liter Benziner mit ca. 130 PS ist mir egal. Es muss auch nicht rumzischen, wenn ich mit der Umdrehung mal bisschen höher gehe. Wenn ihr so etwa sliebt und braucht, dann ist es ja schön und gut. Aber nur weil mal ein anders Denkender daherkommt, müsst ihr nicht sofort hier rummeckern =)


    Ich hatte gehofft, nützliche Vorschläge zu bekommen. Aber jetzt weiß ich wieder, wieso ich lange nicht mehr hier rumgestöbert habe.

  • Ich finde die Idee nicht schlecht. Am besten kauf einen Evo - ist ganz billig - und nimm einen kleinen Diesel mit ca. 100 PS, der ist sparsam. Den Einbau gibt es fast umsonst.


    Wenn Du noch mehr sparen willst: Allradantrieb ausbauen (Gewicht und Rollwiderstand), Flügel ab (ist dann aerodynamischer), die Öffnungen in der Frontschürze mit Klebeband zumachen (verringert den Luftwiderstand), Bremse vom Ford Ka (billigere Verschleissteile) und ganz wichtig: Hinten einen Griff dran (schieben gibt's umsonst).


    Entschuldige - aber die Frage war doch nicht ernst gemeint? Es wäre 10 mal billiger einen Lancer auf Evo-Optik zu bringen.

  • Ich finde die Idee nicht schlecht. Am besten kauf einen Evo - ist ganz billig - und nimm einen kleinen Diesel mit ca. 100 PS, der ist sparsam. Den Einbau gibt es fast umsonst.


    Wenn Du noch mehr sparen willst: Allradantrieb ausbauen (Gewicht und Rollwiderstand), Flügel ab (ist dann aerodynamischer), die Öffnungen in der Frontschürze mit Klebeband zumachen (verringert den Luftwiderstand), Bremse vom Ford Ka (billigere Verschleissteile) und ganz wichtig: Hinten einen Griff dran (schieben gibt's umsonst).


    Entschuldige - aber die Frage war doch nicht ernst gemeint?


    Doch, die Frage war ernst gemeint. Aber nenn mir mal bitte, warum sie nicht ernst gemeint sein sollte, und was daran so schlimm sein sollte? Und selbst wenn es ein Quattro Diesel von Audi wäre, hätte ich nichts dagegen.

  • Vielleicht solltest du das "Problem" anders aufrollen, es gibt genug Leute die das Aussehen eines Auto anpassen an ihr Wunschauto. Sieht man oft genug als Ferrari und Co. Stichwort: Replica.


    Dir sollte ja egal sein was im Auto steckt oder ob es ein orginaler EVO ist, dir gehts ja ums Aussehen. ;)


    Man sieht bei Replicas aber oft, dass es Replicas sind. Und der Umbau vom Normalen Lancer zum Evo dürfte glaube ich viel Karrosserie-Arbeit erfordern. Naja ich vermute mal, dass ihr auch keine Ahnung habt, welchen Alternativen Motor man reinbauen könnte. Wisst ihr zufällig, wo ich mir die Motordaten beschaffen könnte? Maße und sowas. Danke.

  • Einen Evo kaufen würdest Du dann ja. Wenn Du die Kosten für den Motor mit Einbau mal den Betriebskosten gegenüberstellst vermute ich, dass man den Evo allein für die Umbaukosten einige Jahre fahren kann. Den Umbau kannst Du danach aber allenfalls verschenken, während der echte Evo wenig an Wert verlieren dürfte.


    Ich glaube nicht dass man so sparen kann - im Endeffekt ganz im Gegentei.

  • Finde es auch schade das hier lieber gemeckert wird... aber so ist das nunmal halt hier. Deine Frage ist aber schon ungewöhnlich.


    Also laut Wikipedia gab es einen 2.0 16V mit 135PS, in den Motorraum und an die Halterungen wird der schon passen, brauchst du noch die gesamte Elektrik, musst einen Evo 9 finden mit Motorschaden und den dann auf Frontantrieb umbauen - denn das Getriebe vom Normalo- 2.0 16V wird bestimmt nicht mit dem Allrad passen. - kenn ich mich aber nicht aus.


    Also was an den Unterhaltskosten schreckt dich denn besonders ab? Ists nur der Spritverbrauch oder die Versicherungskosten? Die Versicherungskosten werden die gleichen bleiben, der Versicherung ist das egal ob du einen kleineren Motor eingebaut hast, die Schlüsselnummern sind dann immer noch die gleichen. Steuern sind auch gleich.


    Ersatzteilkostne was den Motor angeht sind niedriger und Reifenverschleiss wird auch nicht so tragisch sein.


    Aber die Frag eist ob das am Ende soviel finanziellen Vorteil bringt, das das die vorherigen Umbaukosten auffängt :-/ Da haben die anderen mit "runtermappen" gar nicht so unrecht - aber uch das kostet Geld das du dann wieder reinfahren müsstest.

  • Pack doch den Motor vom citigo rein! 1 Liter, 3zylinder, 75 Ps.
    Toller Verbrauch. :S


    Ich seh schon den Projekte thread:


    EVO 9 1.9 TDI 4motion rebuild


    :thumbup:


    Motor raus pedale rein und sieht immer noch geil aus


    Also jetzt bekommt ihr von mir das, was eure Papis anscheinend vergeigt haben. Bei einem durchschnittlichen BIP pro Kopf in Deutschland von 45.000 € dürften sich so ziemlich SEHR viele Leute einen Evo leisten und auch die Unterhaltskosten wären kein Problem. Die einen müssten mehr oder weniger auf andere Sachen verzichten.
    Außerdem; kommt mal bitte runter. Das ist NUR EIN AUTO. Ich meine, meine 4 Jährige Nichte hat jetzt eine "Baby Born" bekommen und die betet das Dingen an, als ob es das wichtigste auf der Welt wäre. Keiner darf es anpacken, sie kümmert sich SEHR liebevoll um das Spielzeug und wehe jemand sagt etwas schlechtes darüber. Was ich sagen möchte: Sie besaß vorher nichts "wertvolles". Zumindest in ihren Augen ist es etwas wertvolles. Aber bald wird sie erkennen, dass es auch wichtigeres im Leben gibt, selbst wenn sie ihr Spielzeug liebt.


    Ich meine versteht mich nicht falsch. Ich liebe auch meine CBR 600 RR und Pflege die Maschine und liebe Sie. Aber wenn jemand da jetzt ne 34 PS drossel dranmachen würde, wär mir das sowas von Schnuppe. Ob die Maschine 180 PS, 98 PS oder "nur" 34 PS hat ist doch nichts schlimmes. Nur weil ich vielleicht auch 180 PS stehe, würd ich nie im Leben mich über jemanden lustig machen, der mit ner 34 PS Drossel rumfährt. Im Gegenteil, ich würd mich sogar freuen, dass noch jemand zur "Motorrad-Community" dazugestoßen ist, unabhängig von seinem Fahrzeuggeschmack.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Respektiert eure Mitmenschen. Es gibt auch genug Idioten, die sich darüber aufregen, wie man soviel Geld für Autos ausgeben kann und die euch als "Idioten" betiteln, die ihr ganzes Hab und Gut in ihre Autos stecken. Sowas ist ja auch nicht nett. Aber jetzt kommen wahrscheinlich einige wieder an nach dem Motto: "Mir sind alle anderen egal. Ich zieh mein eigenes Ding durch." Ja! Zieht euer eigenes Ding durch. Aber hört auf, auf die Träume von anderen Menschen zu treten.


  • Hey Psyke, 1000 Dank, hast mir echt weitergeholfen. Was mich abschreckt: Verbrauch, Ersatzteile für den Motor, Wartung des Motors. Denn ich würd mir gerne in ca. 4 Jahren einen holen; und ich vermute mal, dass ein ca. 10 Jahre alter Evo 9 Motor öfter Probleme machen wird (Reine Vermutung). Außerdem würde ich den Wagen dann für di enächsten 7-8 Jahre fahren wollen. Das mit der Versicherung wusste ich nicht, das heißt Versicherungskosten spart man dann ja echt nicht. Hmm .... man müsste eigentlich alles mal durchrechnen und überprüfen, ob sich der Umbau für eine Nutzung von ca. 7-8 Jahren dann überhaupt lohnt.