Motor des EVO 8 komplett überholen,,, Kosten??

  • Hallo.


    Weis jemand wie viel es kostet einen Evo 8 den Motor komplett zu erneuern, also folgende Punkte.


    1.) Zylinderkopf , das übliche halt,, plan schleifen, Ventilsitze, Schaftdichtungen


    2.) neue Kolben, Pleuel, und alle Lagerschalen und was sonst noch beim Motorblock überholen dazu gehört,, hohnen, Kurbelwelle schleifen etc...


    natürlich Wasserpumpe, Zahnriemen gleich mit...


    Leistung is oder bleibt 350PS,,, ..kann man da die Original Teile nehmen oder gleich stärkere Lager oder Kolben usw??


    Und bei welchem Motorbauer kann ich dass machen lassen ?? Wo man weis das der sich mit nem Evo wirklich aus kennt,,,, komme nähe Stuttgart...


    Aber Entfernung spielt dann sowie so keine Rolle...


    Gruß

  • Hi


    Bin gerade bei fast so einem Ähnlichen Projekt wie du vor hast.
    Fals dir keiner weiter hilft, kannste mich ja mal anschreiben dann kann ich dir auflisten was es so gemacht habe und was es gekostet hat.

  • Hi


    Bin gerade bei fast so einem Ähnlichen Projekt wie du vor hast.
    Fals dir keiner weiter hilft, kannste mich ja mal anschreiben dann kann ich dir auflisten was es so gemacht habe und was es gekostet hat.


    Warum hilfst du ihm nicht und schreibst hier was sein vorhaben ca. kosten wird? :S

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Also ich möchte mir einen Evo 8/9 kaufen,, aber ich habe Erfahrungen mit Motorschäden und solch ein Stress will ich einfach nicht mehr haben,,,.Auch ist es schwer Betriebe zu finden, die wirklich sich mit so nem Motor auskennen und den auch perfekt zusammen bauen,,..

  • und wenns an der hohen Laufleistung liegt, würde ich die Kolben und Pleul lassen und nur die Lagerschalen und Kolbenringe ersetzen und den Block hohnen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • 1.) Zylinderkopf , das übliche halt,, plan schleifen, Ventilsitze, Schaftdichtungen


    2.) neue Kolben, Pleuel, und alle Lagerschalen und was sonst noch beim Motorblock überholen dazu gehört,, hohnen, Kurbelwelle schleifen etc...


    natürlich Wasserpumpe, Zahnriemen gleich mit...



    Zylinderkopf : Planen kann man machen , Ventilsitze erneuen ist Schwachsinn , Schafdichtungen ist Sinnvoll
    Block : Das einzig Sinnvolle ist es die Kolbenringe zu ersetzen wenn sie nicht mehr in Ordnung sind . Alles andere bringt die absolut keine Vorteile wenn du es neu machst. Im Gegenteil. Bei jedem Arbeitsschritt können Fehler passieren. Und warum dieses Risiko unnötig eingehen?!


    Zahnriemen , Wasserpumpe , Zahnrimenspanner , Kopfdichtung etc. macht man natürlich neu.


    Davon abgesehen ...was heißt bei dir hohe Laufleistung?

  • Kann man diesen Motor nicht komplett neu und schon zusammen gebaut aus Japan bestellen??


    Dass er so robust ist weis ich nicht,, kenne mich nicht aus.


    Möchte einfach einen komplett neuen Motor oder eben komplett revidiert,, wenn ich es schon mache


    Und wie viel Öl darf er verbrauchen auf 1000Km?


    Welche Viskosität is am günstigsten??


    Wenn er auch im Winter bei -10 Grad gefahren wird??


    Das Mobil 5w-50 denke ich ist doch optimal oder??

  • Das kann man nicht pauschal beantworten.
    Es liegt immer daran wie in der Vergangenheit mit umgegangen wurde.


    Normalerweise ist der Motor sehr robust.
    Das 5 Ganggetriebe krankt hin und wieder mit defekten Synchronringen. Gerade beim Evo 8 ist das Eingangslager der Hinterachsdifferentials ein Problem bei 2005er Modellen.


    5W50 kannst du im Winter und im Sommer fahren. Das ist in Ordnung.


    Wegen des Motors.
    Macht er irgendwelche merkwürdigen Geräusche? Hat er Ölverbrauch >1l/100Km?
    Zur Not mal Kompression/Druckverlust prüfen.


    Wie weiter Oben schon erwähnt wurde ist jede gedrehte Schraube eine mögliche Fehlerquelle

  • Motoren gibt's beim EVO in Relation zu Teilen wie dem Heckspoiler oder der Pumpe fast geschenkt, kannst ja zum Gag mal bei Nissan anfragen was ein neuer GTR Motor kostet.... :B


    EVO MOTOREN

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D