Frage zum Abschleppen

  • Kurze Frage.


    Ich hab mich versehentlich auf ein Gelaende der DB gestellt und wollte zum Parkautomat gehen. Dann sah ich das Verbotsschild und kam nach 5 Minuten zurueck zum Auto. Da war ein Abschlepper da und wollte aufladen. Ich hab ihm die Situation geschildert und wollte wegfahren doch er versperrte mir den Weg und wollte 150 Euro fuer die Anfahrt haben. Mein Auto hatte er noch nicht am Harken. Muss ich zahlen? Unterschrieben hab ich nix. Spaeter meinte er dass er nur Kontrolle faehrt. Von daher wars keine Anfahrt.


    Waere toll wenn mir jemand helfen koennte, da ich bei google jetzt wenig gefunden habe.


    Vielen Dank!!! Andrew.

  • Grundsätzlich würde ich mich von keinem Erpressen lassen der mir den Weg versperrt. Da würde ich die Polizei rufen. Der wäre bestimmt schneller weg als man 110 wählen kann.
    Am sonsten weiß ich auch nicht genau wie die Rechtslage definiert ist. Mein Tip wäre mal zu einem anderen Abschlepp Unternehmen gehen udn fragen was bei sowas passieren kann, jedoch nicht schildern dass es einem selbst passiert ist ;)


    Gruß

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Was heisst denn "Kontrolle fährt"? Ich würde mal mit der DB reden, nur die haben Hausrecht und haben den Abschleppunternehmer wohl beauftragt. Vielleicht können sie den Abnepp... äh, Abschlepper mal zur Raison bringen. Wenn Du das ganze höflich schilderst kommst Du vielleicht raus.

  • so wie lynx das schildert hat die DB hier das Hausrecht! Und falls der Kamerad nur einfach so da durch fährt in der Laune, dass er jmd abschleppen kann, handelt er eigenmächtig.
    Ich würde mich auch von niemanden erpressen lassen.
    Kannst ja sagen du warst am Schalter und wolltest ein Ticket lösen - als du zurück kamst, stand er draußen und wollte dich abschleppen. Das kann nicht im Sinne der Bahn sein!


    Immer viel Radau machen, das hilft meistens.
    Immer total austicken wenn dich mit jmd unterhalten sollst im Stil: Das darf doch wohl nicht wahr sein - so ein Saftladen - ekelt seine eigenen Kunden die Tür hinaus!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Der Abschleppdienst muss ja von der DB gerufen worden sein , nehmen wir mal an es schleppt dich irgendein Abschleppwagen ab , du gehst rein zur DB und frägst nach und die wissen von nix , woher sollst du dann wissen wer dein Auto abgeschleppt hat ;) Wäre dann eig. Diebstahl :D

  • Hast du eine rechnung bekommen ?


    Wenn ja ab zum Anwalt, es gibt viele Unternehmen die Verträge mit der DB oder sonst wem haben. Die kosten sind aber laut Gericht viel zu hoch. Gab da auch mal eine große SpiegelTV Repo drüber. Die meisten kommen am Gericht erst gar nicht durch.

  • Also wenn ich einen Privatparkplatz habe auf dem jemand unrechtmäßig parkt und den lasse ich abschleppen, dann muss ich den Abschlepper bezahlen, nicht der Falschparker. Man kann das dann später imho wieder irgendwie einfordern, aber so meine ich ist der Stand der Dinge.


    Bei einem Gelände der DB handelt es sich ebenso um ein Privatgrundstück weshalb die Bahn für das Abschleppen als auch die Anfahrt in Vorlage gehen muss. Weder das Abschleppunternehmen noch die Deutsche Bahn sind dazu berechtigt dafür Geld von Dir zu verlangen. Wenn ein Wegelagerer äääähm eine Politesse den Abschlepper ruft ist das wieder anders, wegen hoheitlicher Aufgabe oder sowas.


    Wenn die aber weder Name noch Unterschrift von Dir haben (hoffe doch das Du da keine Auskuft gegeben hast) dann müssen die auf jeden Fall ne Anzeige erstatten um an Dich persönlich ran zu kommen. Von daher würde ich erstmal warten ob da überhaupt noch was kommt.

  • Da ich den Laden ja zur Genüge kenne: Entspann Dich. Ich habe es noch nie erlebt, das sich einer entweder die Mühe macht, einen Parkplatz zu kontrollieren oder von sich aus einen Abschlepper beauftragt. Zu viel Arbeit. Allenfalls kontrolliert die Bundespolizei, wenn sich Mitarbeiter über vermehrt falsch parkende Deppen beschweren. Die schreiben dann aber nur Tickets. Die Type, mit der Du zu tun hattest hat wohl eher eigenmächtig gehandelt.