Federal FZ-201 schon jemand probiert?

  • Hallo Zusammen,


    Bin gerade auf diesen Reifen gestoßen, hat ihn schon jemand auf dem Evo probiert? :S


    Laut die ihn schon probiert haben vergleichen diesen Federal mit dem Michelin Pilot Sport Cup 8o 8o


    Hier einmal ein Zitat:




    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Der Evo von CDT hatte beim Tuner GP diesen Reifen montiert (265/35) und ich konnte mit dem Kombi immer wieder in den Kurven zu dem wesentlich stärkeren und leichteren Auto aufholen.
    (Ich hatte Michelin Cup montiert - ebenfalls 265/35)
    Den CDT Evo fuhr ebenfalls Fredy Lienhard und ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Leistung der Federal zufrieden war - eventuell funktioniert er auf leichteren Fahrzeugen besser, beim Evo ist er zumindest nicht schnell.


    Hier die damalige Starterliste: link

  • Habe ihn mal probiert.
    Warte auf die Soft Mischung, die soll deutlich besser sein und in etwa in die Region Direzza kommen.
    Die medium Mischung ist leider viel zu hart und hält mindestens 5tkm Rennstrecke, aber bei deutlich weniger Grip als die meisten anderen Semis.


    Thomas

  • Ich habe auch auf die Soft Mischung spekuliert.


    Leider bin ich mit noch nicht schlüssig welche größe ich in Zukunft fahren will.
    Habe den Cup nur in 225/40 R17 Gefahren und war mehr als Überrascht wie schnell er die Temperatur annahm und Grip aufbaute.


    Nun will ich noch ein bisschen Breiter werden so in 255er aber weiß noch nicht ob 17 oder 18 Zoll.


    Ich tendiere ehender zu 17 Zoll da ich mehr Slalom und Berg fahre und ich dort vom vielen Bremsen und wieder Beschleunigen klar Vorteile sehe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Hi


    Habe den Federal FZ201 in MEDIUM in der originalen Seriengröße 235/45 auf originalen Evo 8 Felgen montiert.


    Bin soweit ganz zufrieden da man sie im Gegensatz zu normalen UHP Reifen halt dauerhaft belasten kann. Vom Gripvergleich her bin ich bisher noch keine anderen Semis gefahren in der Größe.


    Wenn ich die jetzt mit den Pirelli P Zero (UHP) vergleiche würd ich sagen, dass der Reifen schon deutlich mehr Grip hat und eigenltich nach ca. 50 Runden NBR GP Strecke kaum Veschleisserscheinungen zeigt. Die Medium sollen sehr lange halten hab ich gehört ^^


    Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt da das Preis-/Leistungsverhältnis ok ist. Sogar im Regen sind sie nicht zu gefährlich wenn man es nicht übertreibt.


    Insgesamt haben die Reifen einen großen Grenzbereich und fangen wenn man es übertreibt kontrolliert an zu rutschen. Also für Leute die noch nie Semis gefahren sind wohl ne gute Grundschule ;)


    Gruß
    Nici

  • Der Treadwear ist beim Medium schon 60, die Soft Mischung wird deutlich weniger haben und somit nix für den schweren EVO sein. Den Kumho hab ich in TW 50 und 90 schon gefahren aufm EVO, sind beide ok, der K90 war definitv besser, da der K60 schnell überlastet ist. Ich kann mir vorstellen, nein ich bin mir sicher das die FZ in der soften Mischung aufm EVO auch nur ne halbe Runde schneller sind als die Medium Mischung, da die soften dann einfach zu weich sind, sind eher was für leichte Fahrzeuge wie Civics, Elise oder sonstwas unter 1000kg.

  • Also ich hab zwar selbst wenig Erfahrung mit Semis aber mein Beifahrer kennt sich beruflich mit Reifen aus und ist Motorradrennen gefahren.


    Daher stimmte der Reifendruck da ein Fachmann dabei war und wir hatten keine Beschwerden über die MEdium Mischung.


    Werde ich erstmal weiterfahren bis dann irgendwann die dicken Wlzen in 18 Zoll kommen ;)