Hallo Zusammen,
Bin gerade auf diesen Reifen gestoßen, hat ihn schon jemand auf dem Evo probiert? :S
Laut die ihn schon probiert haben vergleichen diesen Federal mit dem Michelin Pilot Sport Cup 8o 8o
Hier einmal ein Zitat:
ZitatAlles anzeigenCORSA FZ-201 (Semi Slick Tire)
Der bereits im asiatischen Raum seit längerem erhältliche Reifen kommt nunauch in Deutschland auf den Markt. Mit dem FZ-201 hat Federal einen Semi Slick entwickelt, der auf maximale Trockenperformance ausgerichtet ist. Merkmale dafür sind ein extrem niedriger Profilnegativanteil, gerade noch ausreichend für eine E-Kennzeichnung, und ein "kantiges" Design im Bereich Übergang vom Profil zur Reifenflanke.
Anders als beim RS-R 595, der hier eine eher abgerundete Form aufweist, glänzt der FZ-201 mit max Reifenauflagefläche. Reifenbreite ist bei ihm gleichbedeutend mit Profilbreite.
Der Reifenaufbau ähnelt sehr dem eines reinrassigen Slicks. Die stabile Karkasse in Verbindung mit der steifen Reifenflanke vermitteln dem Fahrer ein sehr direktes Einlenkverhalten. Diesen Eindruck konnte auch Fredy Lienhard von der (Renn)Wagenvermietung RENT 4 RING im Rahmen von ausgiebigen Tests auf der Nürburgring Nordschleife gewinnen. Hier seine Meinung zu dem Reifen in einem Beitrag aus dem Touristen-Fahrer-Forum: (getestet wurde die MEDIUM Mischung)
AW: Federal Semis FZ-201
Zitat:
Zitat von Michael Theilig Beitrag anzeigen
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob er auch einen Vorteil gegenüber dem Toyo bietet, wie bessere Haftung, bessere Haltbarkeit oder einfach n besserer Preis
Ja, tut er. Gefühlt bietet er mehr Grip, eher vergleichbar mit dem Michelin Cup. Er braucht mehr Zeit zum Aufwärmen, bei Feuchte oder Nässe so gut wie unmöglich, je nach Auto. Mit stehendem Wasser kann er auch nicht so gut, auch vergleichbar mit dem Michelin. Ich fand ihn aber sehr interessant was die Fahrdynamik angeht. Er ist genau so aufgebaut wie ein echter Slick Rennreifen mit einer sehr starken Flanke, was das Fahrverhalten sehr direkt machte. Dieser Reifen hat aus einem guten Auto ein noch besseres gemacht. Ich war wirklich sehr beeindruckt von dem Reifen! Auf bewusstes Überfahren hat er sehr gut reagiert, es war kaum möglich den Reifen über seine Grenzen zu bringen. Selbst der Verschleiss hat sich in Grenzen gehalten, ca. 80 Runden Nos mit Vollem Einsatz, also keine einzige gemütliche Runde drin Der Toyo hat bei gleicher Fahrweise ca. 20 Runden weniger gehalten, ausserdem musste der nach spätestens 3 Runden ausgekühlt werden.
Threadwear ist übrigens 60.
Wie gesagt, ich würde niemals behaupten das alle Fahrer und alle Autos mit dem Reifen klar kommen, Tatsache ist, ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann ihn empfehlen! Jeder sollte sich jedoch ein eigenes Bild davon machen, meine Empfehlung soweit interpretieren das der Reifen nicht schlecht ist.
PS: Durch die enorme Preiserhöhung des R888 im 2012 ist er sogar etwas günstiger (ca. 10%) im direkten Vergleich!