EVO X 2010 - Klackende Vorderbremse

  • Hi Leute,


    Habe jetzt meinen Evo 2 Wochen und bin wirklich zufrieden damit - macht Spaß, ist tauglich um damit die tägilchen 20KM zur Arbeit zurückzulegen ohne monstermäßigen Verbrauch - passt alles.


    Bis auf....


    Die Vorderbremse klackt! Wie äußert sich das? Wenn ich etwas flotter fahre und Bremse höre ich nichts - wenn ich aber <50 Fahre macht die Bremse beim bremsen ein klackendes Geräusch - es ist ein Metallisches Geräusch und es hört sich so an als ob es regelmäßig bei jeder Reifenumdrehung passiert.


    Es ist echt hörbar und ärgerlich - die Bremsleistung wird dadurch nicht beeinflusst - habe gerade 2 Vollbremsungen durchgeführt - das Auto hält 100% die Spur - auch der Verschleiß der Scheibe ändert sich offensichtlich nichts.


    Vorige Woche Sonntag war ich damit beim Automobilclub - dieser hat mal den Reifen abmontiert und einen optischen Check gemacht - alles normal, nichts Außergewöhnliches. Er hat dann die Bremse auseinandergezogen - dann ist er irgendwo mit dem Schlitzschraubenzieher rein und hat diesen leicht hin und herbewegt - da war es - dieser schei** "klack klack" - er hat dann etwas Öl raufgemacht dass das ganze deutlich reduziert hat - jetzt, eine Woche später, ist es aber wieder deutlich hörbar. Er sagte mir das anscheinend eine "Feder" in der Bremsanlage diese lästigen Geräusche macht - ich mir jedoch keine Sorgen machen muss weil sich weder an der Bremsleistung was verändert noch irgendwas anderes beschädigt werden kann.


    Trotzdem mache ich mir Sorgen! 2 Jahre altes Auto, jede Menge Kohle gezahlt, Bremsscheiben und Beläge eigentlich noch OK - habt ihr eine Idee was das sein kann? Örtliche Mitsubishi Werkstatt ist damit sicher überfordert - zur weiter weg gelegenen Werkstatt kann ich leider die nächste Woche nicht weil ich von der Arbeit nicht weg kann.....


    Aber vielleicht kenn ja einer das Problem und hat eine Idee was es sein kann :)


    Grüsse!
    Patrick

  • Update: das klacken kam von der anderen Seite - hab also jetzt etwas WD40 Öl reingegeben wie der vom Automobilclub - Probefahrt erledigt und Geräusch ist verschwunden. Beim Ankaufstest wurde etwas von Rost an der Bremse erwähnt (vom rumstehen, wurde das letzte halbe Jahr kaum mehr bewegt) - kann es sein dass das Öl den Rost jetzt löst und deshalb Ruhe ist?

  • Äh du hast öl auf die Bremse getan.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Es gibt antiquitschpaste die kommt zwischen Belag und Sattel.
    Du kannst auch die Feder die die Beläge ruhig halten etwas stärker biegen.
    wie viel Belag ist noch drauf?

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hi!


    Nein :D Nicht auf die Bremsscheibe....habe schon befürchtet dass das falsch rüberkommt ;) Hab ein Foto aus dem Forum geklaut und mal markiert wo ich vorsichtig etwas WD40 raufgemacht habe - wie gesagt - nach der Aktion war es nach der Probefahrt gut. Bin aber trotzdem noch auf der Suche nach Meinungen weil das ja eventuell nur eine temporäre Lösung ist.


    Die Beläge sind eigentlich noch ok - lt. Werkstatt noch min. für 1 Jahr gut. Werde aber nach dem Winter trotzdem eine Rund-um-Erneuerung mit GT997 Scheiben+Belägen machen.

  • Um komisch, glaub eigendlich nicht das das Geräusch von den floatern kommt.
    Denke eher es ist Dr Belag Dr etwas Spiel hat im Sattel.
    Öl würde ich an der stelle trotzdem vermeiden

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Wd 40 verbrennt recht schnell, die Gefahr ist nicht so grass wie bei einen öl.
    Ich würde es aber auch lassen :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ok....hoffe nur das es nicht iwie vom sst kommt. Man kann schlecht einschätzen woher das geräusch genau kommt....wobei wenn ich unterm fahren auf N stelle und dann runterbremse ist das Geräusch unverändert.

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....