Full 3" Downpipe+TurboKnie

  • Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich weiß das dieses Thema schon mehr als genug durchgekaut wurde, aber leider bin ich noch immer nicht weiter gekommen für meine nächste Anschaffung für den EVO!


    Kurzer Hintergrund warum ich dieses Thema noch Einmal aufrolle..... Ich fahr gerade ein Greddy Lader Kit, das Kit ist ein Singelscroll Lader mit einem Externen Wastgate und ist komplett anders, von Zyl.- Kopf bis anfangs Downpipe ist alles Greddy spezifisch. Es ist also kein BoldOn Lader Kit wie z.B. ein FP Green, Red, Black, wo der OEM Krümmer und das OEM Kniestück passen.
    So und jetzt fängt meine Problematik an X(
    Ich habe ein Geporteter OEM Krümmer vom EVO7, ein MAP EF4 Lader (vergleichbar mit dem FP Black) und eine 70mm Downpipe+3"Cat+3"Catback Anlage!!! Jetzt wollte ich mir ein Invidia 3" TurboKnie besorgen und eine 3"Downpipe..... Nach längeren Gesprächen hat sich aber herausgestellt dass das Invidia TurboKnie mehr schlecht als recht ist:
    - nicht strömungsoptimiert


    - "nur" 2,75" und keine echten 3" am Ausgang


    - das OEM Lambdakabel reicht nicht! --> verlängern, was man dort
    eigentlich nicht machen sollte (Kabel nimmt u.A. kein Lötzinn an)


    - echt asozial zu montieren (ich musste eine Schraube weglassen)


    - mittlerweile steht mein EVO wegen Kühlerschaden --> das Knie hat vorne am Kühler angestanden


    So hat sich das für mich schon erledigt mit dem Invidia TurboKnie ;(


    Mich würde es sehr interesieren wie die FP Red, Black Fahrer diesen Engpass mit dem TurboKnie gelößt haben, weil wenn alle das OEM oder Invidia TurboKnie fahren eine 3" Downpipe nicht nötig wäre genauso wie ein 3" Turboback Anlage..... ich möchte einfach eine durchgänige Abgasanlage ohne versatzt von 2,75"auf 3", und das fängt ja schon am TurboKnie an....... :rolleyes:


    Jetzt habe ich gestern Abend mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf diese Downpipe in Verbindung mit dem TurboKnie gestoßen....



    http://www.maperformance.com/m…-9-map-evo-o2e-ss-vr.html


    Es ist anscheinend die einzig Echte 3" Anlage ab Turbo!


    Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?? Eine OEM oder Invidia TurboKnie besorgen, die 70mm Downpipe lassen und mit den Verwirbelungen leben die es gibt vom Verstatz? Oder doch lieber noch Einmal bisschen Geld für die MAP Anlage ausgeben???
    Mir ist es einfach nur wichtig keine Verwirbelungen zu haben und keine Drossel hinterm Turbo 8) deshalb würde mich es echt interessieren was die 500 Ps BoldOn Fahrer in dem Fall getan haben, ich bin für alle Ratschläge offen und bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.
    Liebe Grüße Michi

  • Also ich habe von invida Turboknie auch nur folgendes zu berichten:


    - bei mir steht es auf gar keinen Fall am Kühler an weil das Knie ja quer im Motorraum sitzt und der Flansch vom Knee die Maßgebende Größe ist und dieser ist ja zwangsläufig größengebunden zwecks des laderausgangs.


    - Gewinde ist nicht geschnitten für die Verbindung mit der DP


    - Lambda sitzt an der falschen seite --> verlängerungskit des Lambdakabels oder
    Originalkabelbaum auftrennen bzw Evo 7 Lamda kaufen da ist das Kabel scheinbar länger


    - Passgenauigkeit ist top (bei mir zumindest)


    - Ja es stimmt das noch einige grate und kanten die durch das Gießen entstanden sind stören, aber man kann die einfach mit dem dremel bearbeiten


    - Es hat definitiv keine echte 3" am Ausgang --> aber ich denke das werden die meisten auch gar nicht brauchen (da schließe ich mich an)


    Fazit: Wenn du das passende Kleingeld hast und dich es nicht stört unwesentlich mehr Geld für ne AGA auszugeben dann kauf dir das wovon du überzeugt bist das es besser ist. Für die meisten Fahrer hier ist die Invida völlig ausreichend da die verbesserung gegenüber dem OEM schon beeidruckend ist und das Preis / Leistungsverhältniss einfach stimmt trotz der Nachteile welche aber auch ohne großen Aufwand zu beheben sind.


    Gruß Martin

  • lass das OEM Knie drin, hol dir die G200 von Steffen und werde glücklich!
    Die ist volle 3" und das ganze noch in Edelstahl und zudem noch mit ABE - ne wirkliche ABE und keine Chinesen - ABE!
    Noch ein Vorteil: Die ist nicht so extrem laut! Bissel sozialverträglicher als SD2 usw.

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B


  • .
    Also, bin weder Red- noch Black- noch was ähnliches, aber n Invidia-Mongoose-Fahrer, kann aber doch vllt. was dazu beitragen :D :


    Invidia ist nicht 2,75 " sondern 2,9 Zoll
    Für den heißen Mach 1 Bereich nach dem 10,5 "-Turbo-Ausgang isse strömungsgüntig genug
    Ne Stoßkante gib´s auch nicht, auch keinerlei Verwirbelungen mit der Invidia zu befürchten, eher am Downpipe-Eingang selber
    Ne Schraube bzw. ein Stehbolzen weglassen mußte auch nich, nur die richtige etwas kürzen
    Lambda-Kabel stimmt, aber auch kein Prob., hab´s selber 2mal gemacht, die Löterei .. :thumbup:
    Kühler kann kaputt gehen bei Montage ? Stimmt, .... ist mir selber passiert .. :D .... also meine Empfehlung : Kühler ausbauen oder ne feste, dünne Holzplatte an den Rippen festtütteln .. :thumbup:


    Also, ..... unterm Strich machste mit der Invidia auf keinen Fall etwas falsch; is alles zigfach hier und anderswo erprobt .. ;)

  • Achso war das mit dem Kühler gemeint, dachte die ist beim fahren angestoßen :-(



    Hat zwar nix mitm Thema zu tun aber trotzdem die Frage:


    Kann man das Lamdakabel einfach so löten ? hatte irgendetwas in erinnerung das sich der Widerstand erhöht ? Oder gibts da keine bedenken ?

  • Du kannst auch das Kabel auf der anderen Seite um den Motorblock herumlegen, musst halt das Isolierband abmachen und das Kabel anders verlegen, anschließend wieder alles sauber isolieren und fertig. Dauert 20min und du kannst dabei nichts falsch machen, und sparst dir das löten :thumbup:
    Ansonsten kann ich über das Invidia Knie nichts schlechtes berichten, außer halt dass eine Schraube gekürzt werden muss und bei mir auch die Gewinde vergessen wurden...
    Den Durchmesser kann man auch nicht direkt bemängeln, da der Ausgang am Lader auch keine 3" hat.

  • Hey Jungs
    Erstmal danke für die schnellen Antworten......


    Das es hier jetzt kein Lauffeuer gibt, beschrenken wir es einfach auf die Anschaffungskosten der Invidia+ Downpipe3", und der MAP Downpipe......
    500€ sind für beide Sachen realistisch. Da stellt sich doch die Frage, ob man mit der MAP Downpipe nicht besser bedient ist?!?


    Ich würde weiterhin auch komplett 70mm fahren, (von vorne bis hinten). Aber ich finde nicht das ein OEM Knie+70mm Downpipe für solche Leistungen die Optimale Lösungen ist...... :S

  • Jungs ganz kurz:

    kam alles von mir...
    Hab zwar gerade keine Zeit hier im Detail drauf einzugehen, aber:


    - Ausgang ist nicht 2,75 sonder etwas größer (was beim OEM Setup sicher nicht weiter schlimm ist)


    - Kabel kann man definitiv nicht einfach so löten, da das Litzenmaterial keine Lötzinn annimmt (ggf,. mit Lötlampe versuchen)
    Ich habe das Ganze jetzt kaltverschweißt sprich gecrimpt um auf Nummer sicher zu gehen. Der Widerstand ändert sich selbstverständlich nicht.


    - Montage an allen 5 Aufnahmen ist selbst mit gekürzen Stehbolzen nahezu unmöglich (ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Lader + Kühler hierzu nicht ausgebaut hatte und über keine Hebebühne verfüge)


    - die Sache mit dem Kühler habe ich noch nicht definitv überprüfen können, gehe aber davon aus, dass das Knie durch die Wankbewegung des Motor die Lamellen zerschlagen hat.
    Ich werde morgen mal ein Foto dazu reinstellen, aber Platz ist da eigentlich keiner mehr zwischen Knie und Kühler...


  • ....
    Da stellt sich doch die Frage, ob man mit der MAP Downpipe nicht besser bedient ist?!?
    ....


    .
    Invidia is n Gußteil; geschweißte Sachen neigen auf Dauer zum reißen !!




    - Kabel kann man definitiv nicht einfach so löten, da das Litzenmaterial keine Lötzinn annimmt (ggf,. mit Lötlampe versuchen)
    Ich habe das Ganze jetzt kaltverschweißt sprich gecrimpt um auf Nummer sicher zu gehen. Der Widerstand ändert sich selbstverständlich nicht.


    - Montage an allen 5 Aufnahmen ist selbst mit gekürzen Stehbolzen nahezu unmöglich (ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Lader + Kühler hierzu nicht ausgebaut hatte und über keine Hebebühne verfüge)


    .
    Mußt Du mal ne andere Lötpaste verwenden. Stimmt schon, es dauert n bißchen, bis die Litzenfasern das Zinn annehmen, aber wie gesagt, mit ner guten Lötpaste und etwas mehr Geduld geht´s am Ende dann doch .. :thumbup:


    Add 2 : Wieso, wenn die Downpipe kompl. weg ist, kann man das Knie doch einfach so von unten kommend über die fünf Stehbolzen schieben. Dann ....., kann man auch sehen, welcher von denen gekürzt werden muß .. :S
    Nee, aber stimmt, der Lader muß tatsächlich vom Krümmer gelöst werden, aber nicht raus, sondern nur nach vorne unten gezogen werden, dabei ist mir ja auch der Kühler kaputt gegangen. Aber dann bekommt man das Knie über die Stehbolzen.

  • Jo genau; der Krümmer war natürlich ausgebaut und das Ding geht auch über alle Stehbolzen, du kommst nur schlichtweg einfach nicht mehr an die mittlere Schraube ran, um vernünftig festzuziehen.
    Das mit der Paste hatte ich auch gelesen (anschließend), aber kaltverschweißen erscheint mir einfach als sichererste Varianten (mit einer semiprofessionellen Lötverbindung 5cm neben dem Abgaskrümmer fühl ich mich auf Dauer einfach nicht so wohl... :D )


    @ michel: hast pn ;)