Brauche Hilfe beim Blow off valve

  • Hallo Leute,
    habe dieses Teil geschenk bekommen, soll für Evo X passen aber irgendwie fehlt doch ein Anschluss oder? Oder muss ich eine Leitung verschließen?
    Hat das Ding schon jemand verbaut?

    Dateien

    • P1110040.JPG

      (78,73 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke für die Antwort.


    Funktioniert das Teil dann Problemlos oder gibts mit diesen offenen Stress? Muss ich das Teil einstellen? Da waren Unterlegscheiben bei, kein Plan wofür die sind.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • :S also ich rede jetzt nicht über den Stress mit den Nachbarn. :B


    Ich meinte ob der Motor irgendwie Probleme bekommen könnte?


    Hat jemand erfahrungen mit den offenen Ventilen?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke erstmal.


    Ist die Abstimmung aufwändig, geht das nur auf der Rolle? Hab sowas noch nie gemacht.


    Muss man die geschlossenen nicht abstimmen, was für welche habt ihr so? Könnt ihr was empfehlen?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • wieso das gemacht werden sollte ?


    Also so wie ich das verstehe sollte der Motor neu abgestimmt werden, weil die Luftmenge welche ins freie abgeblasen wird schon vorher bei der gemischbildung mit einberrechnet worden ist und eben jetzt dann fehlt --> Schlussfolgerung: Motor läuft viel zu fett


    ich habe bei meinem 8ter das Forge verbaut gehabt mit 50/50 einstellung sprich 50 % werden dem Motor zurück geführt und 50 % gehen ins Freie. Sogar Forge hat einen Hinweis mit dabei stehen das wenn man die Einstellung 100 % (ins Freie) fährt, die Motorlampe aufleuchten kann. Eben genau wegen dem Oben beschriebenen Symptom


    Falls es nicht so sein sollte "Bitte" ich vielmals um entschuldigung für die falsche Info. Dann am besten mal an die Forumstuner wenden.

  • ja das habe ich auch so gehört, klingt für mich auch logisch, war mir aber nicht sicher.


    naja vielleicht können ja noch ein paar verrückte was dazu sagen :)



    danke schonmal

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ein neues Mapping ist mit einem offenen BOV bedingt nötig, aber nicht das eigentliche Mapping an sich. Was vielleicht gemeint wurde ist eine Anpassung damit ist nicht zum CEL kommt. Bei modernen Autos mit Luftmassenmesser kommt es immer wieder zu Problemen mit offenen BOV weil die Rückführung ins Ansaugsytem verloren geht. Somit fehlt dem LMM "Luftmasse" mit der er werksseitig rechnet, auch wenn die Rückführung sogar bei einigen Autos erst nach dem LMM erfolgt.


    Wenn offenes BOV gefahren wird, dann sollte man diesen Fehler rauscodieren, aber es soll wohl auch den ein oder anderen geben, der die LMM Werte neu vorgibt... Ich glaube das macht so gut wie keiner im EVO Bereich, weil viel zu viel Aufwand.


    Aber auch der Leerlauf kann mit offenen BOV leiden. Vor allem wenn man vom Gas geht, z.B. an die Ampel hinrollen, gibt es auch teilweise das Problem, dass das Auto ausgeht.


    Davon abgesehen, dass ein offenes Bov "sagt man" einen schlechtere Gasannahme zur Folge hat. Während dem Schaltvorgang z.B. bei Vollgas geht halt druckaufgebaute Luft ins Freie verloren, obwohl sie vor der dann gleich wieder offenen Drosselklappe für eine schnelle Zylinderfüllung sorgen könnte. Ob man es wirklich stark merkt sei mal dahingestellt. Kommt wohl viel aufs Auto und auf die Größe des Turbos an.


    Ich für meinen Teil würde keinem zum offenen BOV raten, weil Vorteile gar keine sind und Nachteile überwiegen.


    Wer umbedingt meint das Pfeiffen aufgrund seines steigernden Egos zu benötigen, soll sich nicht aufhalten lassen, muss aber mit den Konsequenzen leben ;)



  • Besser hätte man es nicht formulieren können :thumbup:

  • danke, vielen Dank für die Antworten. Werde es dann wohl lieber lassen mit dem offenen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Bau's ein, erfreu dich 3 Tage über das Geräusch und dann baust du es freiwillig wieder aus weil es dir auf den S*** geht...


    nee lass mal, die Arbeit mach ich mir nicht. Trotzdem danke.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich fahre zur zeit mit einem offenen System von HKS. hab es nur eingebaut weil es beim Kauf dabei war und das orig. viell. zu schwach ist...- gebe mal momentan kein Geld aus für ein Forge (geschlossenes) weil ich sowiso wenig fahre- aber bei Vollgas übern Pass oder in Tunells ist der Sound einfach nur pervers genial..... :! :langenase:


    aber ich denke wenn ich ein geschlossnes hätte würd ich nicht auf ein offenes wechseln- die Zeiten mit Punto GT und Renault 5 GT Turbo sind vorbei... :P


    ..zwecks Gasannahme mit offenem System weiss ich nur dass man höllisch aufpassen muss wenn man in schnellen Kurven nur leicht vom Gas geht, weil das HKS erst öffnet wenn die Drosselklappe vollständig geschlossen ist und somit immer noch schiebt.... d.h. den Ladedruck hält...


    Gruss Tom

  • Ich würde sagen JA, weil 50% der Luft ja wieder fehlt.
    Vielleicht nicht so extrem, wie bei einem Offenen, aber nen bisschen was solltest Du davon schon merken.


    Hab auch ne Zeit das HKS gefahren. Toller Sound, ätzend bei Gaswegnahme, da das Gas noch ca. 1-2 Sek. gehalten wurde und nur der Vortrieb durch Drücken der Kupplung verhindern lies und beim Fahren auf eine Rote Ampel musste man immer noch nen kleinen Zwischengasstoss bei getretener Kupplung geben, damit die Kiste nicht absäuft.


    Wird wahrscheinlich nicht ganz so schlimm sein, als wenn Du mit nem komplett Offenen fährst, aber nen bisschen was von den oben genannten Phänomenen solltest Du dabei auch spüren.