Wer hat erfahrungen mit Dog-Box oder Sequentiell beim 9er??

  • Hallo,


    für die nächste Saison bin ich auf der Suche nach einer anderen Getriebe lösung. Serienmäßig ist bei meinem 9er das 6-Gang Schaltgetriebe eingebaut.


    Würde jetzt gerne auf ein Dog-Box innenleben umbauen, allerdings nur wenn es das Schalten unter last bzw. mit Zündunterbrechung auch dauerhaft im Renneinsatz aushält.


    Alternative wäre direkt auf ein sequentielles zu gehen, dar diese ja grundsätzlich hierfür konzipiert sind.


    Neben dem finanziellen unterschied ist dies ein wichtiger Bestandteil in der zukünftigen Klasseneinteilung des Reglements.


    Gruppe F - muss bei 6 gang H Schaltschema bleiben oder


    Gruppe H - freigestellt.


    Wäre schön wenn jemand der Erfahrungen hiermit hat sich bei mir meldet, oder aber mir Hersteller nennt die sowohl das eine oder andere anbieten können.


    Mfg, Mario

    "You will never know the feeling of a driver when winning a race"

  • Beim diesjährigen Sieger-Evo des Tuner-GP ist ein Holinger verbaut...entweder tomeye1978 oder T4R ansprechen, da werden Sie geholfen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Servus.


    Also mit nem 9er darfst du schonmal nicht Gruppe H fahren. Das dauert noch ein paar Jahre, da der 9er noch homologiert ist bzw. nicht alt genug.


    Bleibt also nur F über, da dein Auto kein RS ist und es dementsprechend keine wirkliche Homologation gibt.


    Sämtliche mir bekannten Dog-Box Umbauten für das 6-Gang Getriebe halten den Rallyeeinsatz nur kurzfristig durch.
    Das sinnvollste wäre ein Umbau auf 5-Gang. Da gibt es vernünftige Lösungen mit H-Schaltung oder eben auch sequentiell.
    Ob sequentiell in der F erlaubt ist, müsste ich auch nachlesen.


    Sollte es erlaubt sein, muss es aber in jedem Fall eingetragen werden.


    Das gilt übrigens generell für alle Autos, die nach DMSB und nicht nach FIA Homologation fahren bzw. auch für 200er Rallyes.
    Es muss alles eingetragen sein.

  • Sheptrans zB


    PS Sequentiell: Was bei Cupautos mit Drehmomentschwachen Motoren noch bezahlbar ist, stelle ich mir beim Evo bei 500NM+ mit integrierter divsperre und Transfercase unvergleichlich teurer vor. Nur so ein Gedanke von mir, ohne den Preis des Hollinger Sequ. Getriebe zu kennen.



    Viel Erfolg bei der Suche :thumbup:

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Gruppe H wie beschrieben nicht möglich


    F ist möglich mit 5 Gang nur nach H Schema ( kein sequentiell), wenn nachgewiesen wird, dass es den 9er(als RS) irgendwo auf der Welt mit 5 Gang gab.


    Es braucht in der F einen Nachweis des Herstellers der einzelnen Gänge und Gesamtübersetzung über das verwendete Getriebe im Auto, dass es in dieser Konfiguration werksseitig verbaut wurde. Alternativ muß !!!!! jede einzelne Gangradpaarung und die Gesamtübersetzung eingetragen sein.


    Wenn du so einen TÜV-Prüfer gefunden hast, sage mir bitte Bescheid ( den suchen wir momentan händeringend) :S - Problem Abgasgutachten!


    Mit dem 9er bleibt nur Gruppe N übrig.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    also ein paar sachen wollte ich gerade klarstellen. Es ist vielleicht sogar geplant nahezu alles zu fahren, " nur keine Rallye mehr"!!


    Hatte da mal einen schweren Unfall mit 8fachem Überschlag, und mit Restriktor mir von einem Super 1600 den Arsch hauen lassen, kann ich mir sparen.


    Reglement: Der Evo 9 und sogar der Evo 10 der ersten Baujahre dürfen in der Gruppe H nach DMSB gefahren werden. ( EZ bis 31.12.2008) " ausser Rallye"!!!


    Gruppe F: Die Gangzahl und das Schema müssen beibehalten werden. Das heißt, nur Dog Box-6-gang-H-Schema zulässig.


    Gibts zum beispiel von Kaps und kostet ca. 8000,- +


    Gruppe H: Alles Egal


    Gibts von einigen, und über die kosten bin ich mir soweit auch im klaren. z.B. Holinger ca. 21000,- / Kaps ca. 12000,- / Drenth ca. 11000,-/ Maxtrak ca. 13000,-


    Wobei hier diverse verschiedene herangehensweisen an die technik sind. Die einen machen alles komplett selber mit Sperre, eigenem Gehäuse usw, die anderen verwenden das Serien Differential und die Kupplungsglocke.


    Bin mittlerweile am Überlegen vielleicht doch das Geld in Gewichtsreduzierung anzulegen, um hier was die Klassen angeht flexibler zu sein. Gewicht zuladen oder mal ein paar Türen tauschen ist ja kein Problem.


    Wollte noch auf der Motorsport expo schauen, vielleich stellen da ja hersteller aus, und danach hol ich den bestellzettel raus.


    Mfg, ;)

    "You will never know the feeling of a driver when winning a race"

  • Achso!!!


    Eingetragen bekomme ich bei meinem Auto fast alles, Gangräder, Leistung oder Abgasgutachten stellen hier kein Hinderniss dar.


    Wohlgemerkt, für wirkliche Motorsportfahrzeuge, nicht für Strassenkämpfer!


    Mfg, :warnung:

    "You will never know the feeling of a driver when winning a race"

  • STG Optimierung gibts auch zum Schalten zB "no lift to shift" , soft ALS über Drosselklappe etc....
    AYC Optimierung 3 Wahltasten oder gleich ein AYC Controler mit Sensoren incl. anderer VA Sperre angepasst auf Slalom insofern erlaubt.

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • IR weiss ich es sicher oder zb T4R oder gute andere Tuner die sich mit reprogramierung beschäftigen, können dir genauere Infos als ich geben was wie funktioniert und welche Vorteile es bringt oder nur Materialmord und schwachsinnig ist ohne bring. Infos aus dem Netz sind halt zweifelhaft und ersetzen ein Gespräch mit den Fachleuten nicht.


    Denke das beim Slalom AYC Anpassung und ALS über Software sicher die ein oder andere sekunde bringen können insofern STG in den Klassen offen sind.
    Auch die LC lässt sich verbessern und auf die Leistung des Fahrzeuges anpassen um das letzte zentel rauszuholen


    Am Rechberg zBsp. sind die ganzen CZ in ihren 9er Evos "Meisterschaft" mit Sekundärluftsystem vom 7er unterwegs gewesen, welches aber nicht zur verbesserung der Abgaswerte montiert war, ALS ala bängbäng

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S