Welche Bremsanlage

  • Also ich fahre mit ungefähr der gleichen Motorleistung / dem gleichen Setup wie Du und bin mit meiner Alcon Anlage mehr als zufrieden. :thumbup:


    VA / HA auf jeden Fall zusammen upgraden, denn sonst hast Du eine sehr unharmonische Bremsverteilung.


    Und zum Thema Belagwechsel: 10 Minuten mehr Aufwand beim Belagwechsel sind für mich kein K.O. Kriterium für die Alcon. Vor allen Dingen nicht, wenn die FQ Modelle von Mitsubishi, ebenfalls die Alcon Anlagen verbaut haben. Denn schon alleine aus Gewährleistungsgründen wird Mitsubishi hier keinen Schrott einbauen! :thumbup:

  • Das wichtigste ist, dass du die Anlage auch in deinem Bundesland in deine Papiere eingetragen bekommst!


    Es nutzt nichts, wenn du die Anlage in BaWü eintragen lässt per Einzelabnahme und in deinem Bundesland sagt die Zulassung nein, da gibt es kein Prüfbericht oder ähnliches, die tragen wir nicht in die Papiere ein, bitte wieder zurück rüsten und wieder vorstellen.


    Da würde ich mich vorher erkundigen, bevor es eine Alcon wird, aber die anderen haben schon ein Teilegutachten und somit einfacher und problemlos! ;)


    So geht es mir in Hessen! :aufsmaul:


    Grosse StopTech vorne und die vier Kolben StopTech hinten und du hast Ruhe! :B

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Das einzigste das mich bei der Alcon ein wenig abschreckt ist, das sie an den Kolben keine Staubmanschetten hat.
    Kann da vielleicht mal jemand drüber berichten, wie es da mit der Verschmutzung etc aussieht, wäre sicher auch eine interessante Info, für den der sich eine kaufen will.


    Schau Dir bitte mal auf der HP von Alcon den Aufbau der 6-Kolben Bremszange an, die hat Staubschutzmanschetten und zwar richtig genial verbaut! Oder meinst Du Mitsubishi würde bei den FQ Modellen ein Risiko wegen Bremsversagen durch einen festgegangenen Bremskolben eingehen?? Ich nicht! Im Gegenteil, die Jungs von Mistu haben sich im Vorfeld auch Gedanken gemacht und was wirklich Brauchbares für die FQ Modelle herausgesucht.




    Meine Alcon Anlage ist nun schon 1,5 Jahre "in Betrieb" und hat schon einige Trackdays und einige Kilometer Starssenbetrieb hinter sich gebracht. Diejenigen die mich kennen wissen das ich auf dem HHR nicht langsam unterwegs bin, nicht kurzfristig für ein paar Runden fahre sondern eigentlich nur zu den leidigen Tankstopps in die Box komme, ansonsten mit Durchnittszeiten um 2:03 fahre, Bestzeiten gibts auch aber ich bin eher ein Langstreckenjunkie.......


    Probleme zwecks "wandernten Druckpunkt" der Alcon kann ich so nicht wirklich bestätigen, klar wandert der Druckpunkt wärend eines Trackdays, aber das macht jede Bremsanlage! Bei mir war es zumindest nicht so das ich mir deswegen irgendwelche Gedanken machte, vielleicht liegts aber auch an der Auswahl meiner Bremsbeläge für die Alcon Anlage!? Der Belagwechsel ist überhaupt nicht kompliziert, bei anderen Anlagen muss man ein/zwei Splinte heraushämmern/ziehen bei der Alcon zwei M12 Schrauben lösen, da Frag ich mich echt was komplizierter ist!?


    TÜV Eintragung war bei mir überhaupt kein Problem, obwohl von der Alcon bis dato noch nix zwecks TÜV vorlag, was allerdings wohl in Arbeit ist!


    Die AP Racing kann ich auch empfehlen, wobei die hat wirklich keine Staubschutzmanschetten, aber da gibts auch ein Modell MIT Manschetten! Die Stoptech funktioniert wohl auch nicht schlecht, aber über die Haltbarkeit kann ich leider nix sagen.



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"


  • Ja, so ist das mit der Eintragung von nicht typgeprüften Bauteilen - Hessen hat den Anfang gemacht und verweigert konsequent "ambitionierte" Prüfberichte als Grundlage für die Änderung der Fahrzeugpapiere...das kann böse enden und ziemlich teuer werden, Oberhesse Steffen T4R kann Euch die zweite Strophe dieses Liedes sicher vorsingen. :D


    Eines jedoch zur Bremsbalance muss hier mal klargestellt werden: es ist nie zwingend erforderlich, zum Erzielen ausgewogener Bremsbalance auch an der HA eine größere Anlage zu verbauen, schon aus Kostengründen ist das in den meisten Fällen eine ganz wichtige Frage bei Umbauten für die Rennstrecke.


    Je mehr Leistung die Bremse an der VA liefert, desto leichter wird die Hinterhand und damit auch die Arbeit für die Bremse dort.


    Mit einem geeigneten Belag an der HA, der knallharten "initial bite" liefert, ist auch die Ansteuerung des ABS sehr ausgewogen und ein solches Paket funktioniert so gut, dass es in vielen Cup-Autos der Hersteller so gemacht wird, also auch in "Trackday-Umbauten": vorne große Bremse, hinten entsprechender Belag auf der Serienbremse.
    Ich selber praktiziere das seit Jahren und habe bis heute vergeblich denjenigen gesucht, der mir auf der Bremse einen Meter abnimmt...


    Und noch etwas: auch die größte Bremse nützt gar nichts, wenn man nicht gelernt hat wie man richtig bremst und/oder das System nicht perfekt gewartet ist!

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ich stelle mich ja auf keine Seite hier im Forum. Aber hast du über Alternativen nachgedacht?


    Eventuell aus Kostengründen einfach mal die Scheiben und Beläge tauschen?
    Wenn das keine Option ist schau doch mal bei anderen Herstellern was es noch so mit ABE gibt.

  • Danke erstma für die vielen Antworten....
    Also ich würde mich schon so einschätzen das ich weiß wie ich auf dem HHR meine Bremsanlage zu benutzen habe ;)
    Und ich würde auch behaupten das ich laut Aussagen von anderen hier mit Scheiben und Belägen nicht klar kommen werde, da man sagt das die nach 10 min. Beanspruchung auch eine Kühlphase brauchen... Auf sowas habe ich eigentlich keine Lust wenn ich meine 20 min. fahre dann möchte ich alles auf Temperatur bringen und dann durchheizen und nicht 3 runden gute Zeiten fahren und dann auf die Bremsen Rücksicht nehmen... Dafür nehme ich auch die Mehrkosten für eine große Anlage in kauf...
    Aber was ich auf jedenfall machen werde ist das ich mich wegen der Eintragung erkundige das ist auch wirklich ein wichtiger Aspekt....
    kann jemand sagen mit welchen Anlagen man in Rheinland-Pfalz keine Probleme mit der Eintragung haben wird?

  • warum machst du es dir so schwer?....mail doch mal Wolfgang (GT997) an und klär das direkt mit ihm...und lies nochmal seinen letzten Tip, den Verzicht auf die Vierkolben hinten und "Anpassung" der Serienbremse hinten...

    "Im Rallysport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" Zitat Walter Röhrl :D

  • Guten Abend
    Heute wollte ich nach dem HHR Scheiben und Beläge wechseln...
    DAS ist dabei rausgekommen :

  • kann jemand noch was mit den Bremszangen anfangen? wenn ja PN LAckmäßig sind die noch Perfekt