Unterschiede 4G63 zu 4G63T

  • Guten Abend leute! Hoffe ich bin hier richtig aufgehoben mit der frage, die ihr warscheinlich tagtäglich zu hören kriegt. Ich hab über die Suche nichts gefunden, hab auch keine ahnung, was ich da genau eingeben soll. Mit meinen Stichwörtern kam ich nicht weiter. Falls es das thema doch gibt, bitte verschieben und ein Sorry im vorhinein!


    In meinem Vorstellungsthread schrieb ich bereits, was genau ich vorhab. Mein Plan is kurz und knapp : Sauger auf Turbo! Und bevor ich diesen riskanten Umbau überhaupt anreisse, möcht ich jedes kleine Detail nicht unbeachtet lassen! Also jede Info die ihr habt, die mir irgendwie nützlich sein könnte, immer her damit !


    Der Motor, dem ich Dampf verschaffen möchte, ist der 4G63 aus dem Lancer CS0 Bj. 2003-2007. Mein momentaner wissenstand ist sehr bescheiden, ich weiss nur sehr viel über das drum herum. Wer mir also mit Bremsen, Fahrwerk, Reifen etc. helfen möchte, danke. Aber da hab ich mich schon elendig lang belesen darin^^ auch das es Schweineteuer werden wird für einen Ottonormal-Verbrauchen braucht mir keiner erklären. Ich lass das ganze sehr langsam angehen, damit mein konzept auch blendend aufgeht und nicht irgendwas bastelbudenmäßiges da steht zum schluss ;)




    Im grunde möcht ich nur Wissen, was für unterschiede der 4G63 zum 4G63T hat. Welcher Evo ist Baugleich mit den Baujahren? Welchen Krümmer kann ich nehmen? Alle Detailinfos die ihr habt, bitte her damit! Danke euch schon mal im vorraus!!


    Mfg.

  • Hi,
    hört sich interessant an,erstmal Respekt,dass du dich an so ein Projekt ran wagen willst. :thumbup:
    Das willst du jetzt vielleicht nicht hören,aber ich würde sagen wenn du dir nen Evo Motor besorgst und den wieder herrichtest,sprich neu lagerst,hohnst,neue Kolben,etc. kommste weitaus billiger weg
    wie wenn du deinen Block aufbaust.
    Du brauchst nen anderen Kopf,ne andere Kurbelwelle mit Schwungscheibe und musst beides feinwuchten oder du verbaust die Ausgleichswellen,was allerdings weniger Sinn macht,andere Pleuel,andere Kolben...
    Und das wird ne Menge Menge Arbeit.
    Überleg dir das Gut ob sich im endeffekt dir Arbeit lohnt und ob es vielleicht nicht doch Sinnvoller ist sich direkt nen Evo zuzulegen.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :oops:


    Gruß Marco

  • Vll. hätt ich noch erwähnen sollen, das ich nicht vor hab, mordsleistung aus dem Motor zu holen. Mir würde es fürs erste sicher reichen, den Motor auf ~200ps zu bringen. Mehr wäre für mich sicher zu viel für den anfang. Zudem möcht ich auch beim Frontantrieb bleiben. Sonst würde ich (so wie dus gesagt hast) mir gleich den EVO holen. Und da mir ein Allradumbau doch etwas zu viel wird, werd ich mit den angestrebten 200ps auch den ein oder anderen Reifensatz verpulvern wegen mangelndem Grip. Das will ich zwar mit breiteren Rädern etwas kaschieren, aber Front bleibt Front ^^


    Mein Plan war halt mir nen 2.0 Lancer zu holen und den zu Pushen auf einen Punkt, der für den Motor erträglich bleibt. Und danach, stück für stück, den Motor zu nem richtigen Turbo zu basteln. Angst hab ich keine vor nem aufblasen und anschließendem hochgehen, da sich der Motor als ziemlich Standfest erwies. Klar, jemand der das ding nonstop zum Begrenzer jagt wird auch den Motor umbringen. Aber ich glaub, ich kann ganz gut umgehen mit sowas.



    Kann ich überhaupt den Evo-Motor einfach so reinpflanzen? Da brauch ich ja dann das Getriebe, passende Antriebswellen und das ganze drumherum oder? Den wie gesagt, ich würd gern beim Front-Konzept bleiben. Oder wäre es ne möglichkeit, mir nen EVO-Motor zu holen und die innerein einfach rüber zu tauschen? Muss halt nur wissen, welchen Evo ich da brauch...



    Danke schon mal, hilft mir auf jeden fall sehr weiter! :D

  • Nimmst nen CSO Motor , OEM Kolben und Pleuel vom evo 9 rein , Evo 8 krümmer , Lader8 etc , Evo 7 Downpipe , LLk Verrohrung , Resistorpack und einspritzdüsen dran. Dann Evo 7/8 Ecu einpinnen und fertig is der Zauber. :thumbup:

  • Leichter gesagt wie getan, und ich spreche aus Erfahrung.................


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Es kommt aufs gleiche hinaus. Ich will keinem zu nahe treten damit, aber ich könnte mit nem Evo nichts anfangen. Ich will ein etwas stärkeres Alltagsauto, das nicht jeder hat und das auch nicht arg auffällt. Mit nem Evo bist du (in Wien zumindest) wie n magnet. Ausserdem würd ich mir nen Evo nur holen, um mit ihm eine innige Romanze einzugehen, nicht um ihn Tagtäglich über Stop&Go, Schlaglöcher, Gassen und 50er beschränkungen zu quälen. Für sowas wär mir ein Evo zu wertvoll ganz einfach. Zudem brauch ich den Kombi und der geht erst ab ner sehr sehr hohen summe Los ;)


    Und es spricht ja nichts dagegen, n wenig erfahrung mit seinem Auto zu sammeln. Ich steck sehr viel Herzblut in die Kiste was die Karosse angeht, warum sollt ich mich dann nich an den Motor ranwagen? Professionelle Hilfe vorausgesetzt :)